VPN Fritzbox-LANCOM via NCP Secure Client scheitert

Ich habe ein Problem mit der Verbindung zwischen einem LANCOM-Router im Geschäft und eine Fritzbox, die bei mir zu Hause steht. Das Setup ist wie folgt:

  • im Geschäft haben wir einen Glasfaser-Anschluss der Deutschen Glasfaser. Endpunkt nach dem Glasfaser-Modem ist ein LANCOM 1781VA, der die Glasfaserleitung via Ethernet-Anschluss nutzt. Da die Deutsche Glasfaser keine IPv4-Adresse zur Verfügung stellt, schickt der LANCOM-Router die Daten der IPv6-Adresse an einen DynDNS-Dienst. Auf dem LANCOM ist ein VPN-Zugang eingerichtet, damit ich von zu Hause aus ins Firmennetzwerk komme. Wir verwenden intern ein 10er-Subnetz, weil mehrere Standorte auch über VPN verknüpft werden.
  • zu Hause nutze ich DSL über eine Fritzbox 7590. Auf dem Rechner ist der NCP Secure Client installiert, der die VPN-Verbindung zum LANCOM herstellen soll. Hier verwende ich ein kleines 192.168er-Subnetz. IPv6 ist aktiv, die Fritte steht aber auf „native IPv4-Anbindung verwenden“

Und jetzt wird es seltsam: wenn ich die VPN-Verbindung starte klappt alles. Die Verbindung wird als aktiv angezeigt, der Rechner bekommt eine IP-Adresse aus dem Firmennetz. Aber: ich kann keinerlei Verbindung ins Firmennetz aufbauen. Es kommt kein Ping an (auch nicht auf den LANCOM selbst) und ich bin quasi gar nicht eingewählt.
Wenn ich jetzt das Heimnetzwerk verlasse und mein iPhone als Hotspot nutze, klappt sowohl die VPN-Verbindung als auch die Kommunikation ins Firmennetz. Ich komme auf meinen Rechner, alles ist gut.

Zunächst hatte ich den Teredo-Filter der Fritzbox in Verdacht, weil es -nachdem ich diesen abgeschaltet hatte- zu funktionieren schien. Leider war der Grund, dass ich normal arbeiten konnte, aber wohl ein anderer. Seit einigen Tagen komme ich im Firmennetzwerk nicht weiter als auf die laufende VPN-Verbindung.

Deshalb meine Frage: wie kann ich herausfinden wo der Fehler liegt und welche Pakete ggf. von der Fritzbox „weggefiltert“ werden? Ich bin kein ausgebildeter ITler, sondern eben schon seit Ewigkeiten technikinteressiert und konnte während des Studium ein wenig lernen wie Netzwerke funktionieren, weil ich nebenbei im Zentrum für Datenverarbeitung der Uni gearbeitet habe.