VR Banking Google Play Dienste

Guten Morgen,

Ich benutze ein Pixel mit GrapheneOS, auf dem ich lediglich das Google Services Framework mit deaktivierter Network Berechtigung für die Nutzung der Google Camera installiert habe.
Beim Öffnen der VR Banking App erhalte ich nun ungefähr jedes zweite Mal die Meldung, dass „Google Play-Dienste erforderlich“ seien. Darunter befinden sich die zwei Buttons „OK“ und „IGNORIEREN“.
Aber egal welche Option ich wähle, die Meldung taucht spätestens beim übernächsten Öffnen wieder auf. Habt ihr da ähnliche Erfahrungen gemacht oder ist das irgendeine Fehlfunktion?

Meine Erfahrungen mit einem gerooteten Realme Smartphone mit Custom Rom ohne Google Dienste sind im Prinzip dieselben.
99% meiner Apps funktionieren. Nur keine Banking apps wie N26, DKB Tan2go und die VR-Secure Plus App. Die LIDL App funktioniert auch nicht.

Das sind die Nachteile der vollen Freiheit auf dem Handy. U.a. deswegen bin ich zwingend auf chiptan mit Girocard angewiesen oder so ein geniales Verfahren der Postbank: Internetbanking mit einem Seal One 2200 Usb Gerät.