Warnung: Android leakt beim Connectivity-Check Daten an VPN-Verbindungen vorbei

Interesanter Artikel, was mich aber nicht wirklich wundert.
Meine Frage : Ist das auch im original Rom so, und wenn ja wie läßt sich das unterbinden ?
Momental benutze ich AFWall+ und Netguard als bezahlte Version sowie die Umleitung aus der Empfehlungsecke (Captiveportal).
Lässt sich das mit diesen Werkzeugen unterbinden?

Auf Mastodon kam diese Frage auch auf. Wenn du die URL vom Captive Portal Check geändert hast, wird diese url aufgerufen.

Ja, auch dort besteht dieser Fehler, welcher Google bekannt ist.

1 „Gefällt mir“

Ja. Z.B. root bzw. die entsprechende UserId sperren, die den Check auslöst. Musst Du im Log herausfinden, welche das ist. Und Startup-Leak aktivieren. Feingranularer mit Custom Scripts.

Nein. Basiert auf VPN.

Hallo, obwohl ich jetzt nicht alle Daten durch ein VPN jage, aber teilweise gehe ich mit dem Smartphone durch Tor oder mit dem Browser durch andere Tunnel, würde ich diese unnötige Hallo Google Meldung unterbinden.
Ich habe AFWall+ und die UserID 10077, was für CaptivePortalLogin angezeigt wird, hat keine Internet Berechtigung. In den Einstellungen ist Startup-Leak aktiviert, aber ich weiß nicht ob das wirklich funktioniert, weil ich nicht weiß ob die Standard Software Oxygen init.d unterstüzt, Smartphone ist aber mit Magisk gerootet.

Reicht das aus? Wie könnte ich heraus finden, ob das mit dem Startup-Leak funktioniert?
In Magisk gibt es auch ein Modul für AFWall+ was ein Datenleak verhindern soll, funktioniert das besser?

Das sollte reichen. Zur Sicherheit könnte man in ein Custom-Script das hier einsetzen:

settings put global captive_portal_mode 0
settings put global captive_portal_detection_enabled 0
settings put global captive_portal_server localhost

1 „Gefällt mir“

Z.B. das dortige Startup-Leak Skript editieren und zusätzlich eine neue Datei anlegen lassen. Dann Neustart und prüfen, ob die Datei vorhanden ist.

1 „Gefällt mir“

Das script habe ich gefunden und eine Zeile

touch /storage/emulated/0/text.txt

am Ende ergänzt welche theoretisch eine Datei anlegen sollte, zumindest mit Termux funktioniert dies. Aber nach einem Neustart, ist die Datei nicht an Ort und Stelle und auch die letzte Zeile aus dem script ist verschwunden.
Somit bin ich auch nicht wirklich schlauer. Muss die Zeile an eine bestimmte Stelle? Soll ich den anderen Speicherort in den Einstellungen probieren? Oder mal das Magisk Modul und dort das script suchen und editieren?

Wo kommt das script hin und wie bekomme ich das automatisch mit gestartet?

Siehe z.B. hier (bei 3.3 Custom-Script) oder CustomScripts (github.com). Wenn du weitere Fragen dazu hast, wäre ein separates Thema sinnvoll :wink:

1 „Gefällt mir“

Hier ist wahrscheinlich auch ein neues Thema sinnvoll. Ich werde jedoch nicht mehr viel beitragen / ausprobieren können, da ich AFWall+ gerade aktuell nicht zur Hand habe.

Ich weiß nur, dass ich es in der Vergangenheit einmal so erfolgreich überprüft habe.

1 „Gefällt mir“

Ahh jetzt ja, eine Insel, ich dachte damit wäre sowas wie das Startscript gemeint. Mit der Info komme ich aber klar.

Ich habe mir mal die Info zum Magisk Modul durchgelesen, und dort wird angedeutet das das script automatisch gelöscht wird und dann wahrscheinlich wieder neu hinzugefügt wird vor dem bootvorgang.
Somit war das vielleicht mal möglich mit der Textdatei zu testen, bzw. müsste ich wissen, wo die original Datei liegt.

Es liest sich auf jeden Fall so als ob mit dem Magisk Modul nicht viel anders gemacht wird, als in den Einstellungen von AFwall… aber ich teste das Mal.

Gefühlt würde ich behaupten das es wirkt, weil wenn ich direkt nach dem Start die Leiste runterziehe, sehe ich wie zuerst Orbot startet, aber keine Verbindung bekommt, im Anschluss meldet sich als zweites AFwall mit Anwendung der Regeln. Erst dann kann sich Orbot verbinden und das Protokol von AFwall fängt an zu rattern.
Und so läuft das bis jetzt jedesmal.