Warum funktionieren simulierte Standorte unter GrapheneOS nicht?

Ich nutze GrapheneOS auf Google Pixel 6a und versuche - bisher vergebens - den Standort zu simulieren.
In den Entwickleroptionen habe dazu ich Fake Traveler unter App für simulierte Standorte eingetragen und in Fake Traveler einen Standort ausgewählt mit der Option, den Standort unbegrenzt zu simulieren.
Leider wird mir in allen Apps mein richtiger Standort anstatt des Simulierten angezeigt. Z.B. in Organic Maps.

Habe bereits andere Fake-Standort-Apps versucht. Ebenfalls ohne Erfolg.

Wer kann hier weiterhelfen?

Hast Du die Ortung mit WLAN und Bluetooth deaktiviert für die App Organic Maps, bzw. auch die bessere Ortung in den Berechtigungen deaktiviert ?
Die Fake Standorte Apps funktionieren nur mit GPS Daten, sollte die APP noch weitere Daten erhalten werden diese verwendet, ich verwende hierfür Fake GPS Location Professional (Dieser App würde ich aber keinen Internet Zugang anvertrauen) , hier kann man sich verschiedene Favoriten setzen, wenn der Dienst gestartet wird hat man eine Benachrichtigung, so kann man immer kontrollieren ob der Dienst noch läuft.

Gerade versucht Fake Traveler zu verwenden, diese stürzt bei mir nach dem starten des Dienstes ab.
Gibt auch einen Bug Report dazu.

1 „Gefällt mir“

@anon83163390 Die Ortung mit WLAN und Bluetooth war immer deaktiviert.
Die Berechtigungseinstellung heißt Genauen Standort verwenden - Wenn der genaue Standort deaktiviert ist, können Apps auf deinen ungefähren Standort zugreifen.
Ich verstehe das so, dass man diese Option aktivieren muss. Wenn ich diese Option deaktiviere, ist der Standort um ca. 500m falsch. Also vermutlich Standort aufgrund der Funkzelle.

Fake Traveler stürzt bei mir ebenfalls beim Starten ab. Ich hatte dies nicht bemerkt, weil dies vom System nicht angezeigt wurde (kann man in den Entwickleroptionen einstellen).
Jetzt hilft nur mehr warten auf eine fehlerbereinigte Version von Fake Traveler.

Fake GPS stürzt ebenfalls beim Aktivieren ab.

Weitere Fake-Apps kann ich gerade nicht installieren, weil ich im Aurora Store von dem Problem This account is rate limited geplagt bin.

Wenn Du z.B. Google Maps in den Berechtigungen immer fragen einstellst bei Loction… dann fragt er zu erst ob er zugriff auf Dein Standort haben darf, aschsließend ob er den Google Dienst auch verwenden kann, ohne diesen Dienst versucht er GPS Ortung, mit diesen Dienst findet er Dich auch so. Ob mittels IP,WLan oder Masten keine Ahnung, dieses muss man aber mit Fake Apps deaktivieren da nur GPS Daten gefälscht werden können. Bzw. ist es ja eigentlich für externe GPS Empfänger gedacht.

Konnte es nun (zumindest für einen Zweck ausreichend) lösen:
Mit der App Fake GPS com.blogspot.newapphorizons.fakegps.apk (nicht com.lexa.fakegps.apk) kann ich nun den Standort 0/0 simulieren. Somit konnte ich meinen echten Standort für eine bestimmte App verschleiern, und dennoch Standortzugriff erteilen.

Leider benötigt diese App Google Play-Dienste um vollständig zu funktionieren. Die will ich aber nicht im Haupt-Benutzerprofil installieren. Und als weiterer Nutzer kann man die Entwickleroptionen nicht aktivieren. Hier beißt sich die Katze in den Schwanz :frowning:

Hast Du diese App mal probiert?
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.just4funtools.fakegpslocationprofessional

Der App kannst Du (und solltest auch) das Internet sperren, die funktioniert trotzdem.

Hab das probiert. Die com.just4funtools.fakegpslocationprofessional benötigt allerdings Google Play-Dienste erforderlich.

Aber doch nur zum bezahlen, oder bekommst Du eine Fehlermeldung bei der Installation?

Installation war kein Problem. Hab ich so gemacht: In den Android-Einstellungen unter Apps bei Aurora Store Standardmäßig öffnen den Link play.google.com aktiviert.
Dann im Browser unter _https://play.google.com nach fake gps location professional gesucht. Das richtige Suchergebnis lange geklickt und im Kontextmenü mit Link in externer App öffnen ausgewählt.
So gelangt man in den Aurora Store und kann die App installieren (dabei wie oben empfohlen ohne Netzwerkzugriff zu erlauben).

Die Nutzung der App ist hingegen ein Problem.
Man sieht hauptsächlich eine weiße App. Also weißes Rechteck anstatt der Karte. Oben steht Zur Nutzung von Fake GPS Location PROFESSIONAL sind Google Play-Dienste erforderlich, die auf deinem Gerät nicht unterstützt werden.
Man kann keinen Standort auswählen. Auch nicht suchen. Beim Drücken des Play-Buttons rechts unten meldet es _Please touch the map or use search box to select fake location first."
Bei Suche meldet es Location not found :frowning: It doesn’t exist or your have no internet connection. (Ja your und nicht you).
Über das Menü gibt es keine weiteren Optionen, um irgendwie den Standort trotzdem zu simulieren.

Ja, suche ohne Internet nicht möglich, aber wenn Du auf die weiße Map klickst wird doch unten die Koordinate angezeigt, oder?
Möchtest Du bestinmte Koordinaten, muss Du Internet Berechtigung geben damit Du diese Auswählen kannst auf der Google Map. Diese dann als Favorit speichern. Sobald das eingerichtet ist Favorit wählen und Play wählen, dann wird der Standort simuliert.
Internet abschalten wegen der Werbung hauptsächlich.

Bei Klick auf die weiße Map passiert gar nichts.

Hab jetzt vorübergehend Netzwerk erlaubt. Es lädt dennoch keine Karte und die Suche geht auch nicht.

Bei mir sieht das so aus.

Nach zwölf versuchen hat es dann mal geklappt.

Edit:Sieht ganz so aus, als ob für die Karte Google PlayService benötigt wird.

Bei mir sieht’s so aus:

Ja schade, das mit dem Playservice wusste ich nicht, ich dachte wenn man ein paar Favoriten anlegt dann kann man ganz ohne Internet den Standort simulieren, weil das klappt echt hervorgegangen muss ich sagen.