Warum gibt es schon solange keine Updates für Bromite (Android)

Warum gibt es schon solange keine Updates für Bromite (Android)

1 „Gefällt mir“

Das musst du dort fragen: https://github.com/bromite/bromite

Das letzte Release (Chromium v108.0.5359.156) wurde vor gut drei Monaten veröffentlicht.

Dec 19, 2022
https://github.com/bromite/chromium/releases/tag/108.0.5359.156

https://github.com/bromite/chromium/releases/latest

https://chromium.woolyss.com/#android

Wo siehst du denn da ein „Problem“?

In der Regel kamen die Updates schneller.
Welches Risiko besteht jetzt beim Benutzen von Bromite?

3 Monate sind echt lang. Ist mir auch schon aufgefallen.
Wird also nicht weiter betreut?

Das größte Problem sehe ich gerade darin, dass Bromite nicht benutzbar ist.
https://github.com/bromite/bromite/issues/2600

Das Ding ist aktuell, benutzbar und basiert auf Bromite!

1 „Gefällt mir“

Dieses Problem:

… brachte mich auf die Github-Seite von Bromite, dort stellte ich fest, dass es wohl aktuell keine Lösung für obiges Problem gibt und dass das letzte Update ebenfalls einige Zeit zurück liegt.

Ich habe dann nach Alternativen gesucht und den Privacy Browser entdeckt. Ist auch in der Empfehlungs-Ecke des Blogs aufgeführt. Absolut ausreichend für meine Bedürfnisse.

Was mich bei dem Browser stört ist die Tableiste, hab keinen Schalter gefunden die abzuschalten.

Der Browser wird wohl nicht mehr maintained

Nur weil Pixel Geräte kein google aufrufen können ist Bromite nicht mehr benutzbar?
Bei mir läuft der einwandfrei und 3 Monate kein update ist doch kein Sicherheitsrisiko, was denn mit Euch los? Der Tor Browser bekommt auch nicht so häufig updates, ist der jetzt auch unsicher?
Verstehe die Aufregung nicht.

Die App Bromite selbst weist auf Sicherheitsrisiken hin. Kommt immer wieder mal im Menu. Warum soll ich das nicht ernst nehmen? Leider bin ich technisch nicht in der Lage, das Risiko zu bewerten. Deswegen habe ich die Ausgangsfrage ins Forum gestellt.

Also ich kann das Forum hier z.B. nicht mehr aufrufen, Fehlermeldung wie in dem Issue. Dazu ungefähr 80 % aller Webseiten, die ich regelmäßig besuche. Wenn das kein Grund ist, es als „nicht benutzbar“ zu bezeichnen, weiß ich auch nicht mehr.
Aktuell nutze ich den FF, aber da laufen die Web-Apps nicht so gut, das Forum hier lädt z.B. nicht immer und man kann es dann auch nicht neu laden, mit einem Wisch nach unten, weil ff das nicht unterstützt.
Und dann gibts noch bei einigen Browsern das Problem, dass das Autofill nicht funktioniert.

//Edit
Ich muss mich korrigieren, in der v111 gibt es wohl das pull to reload schon, auch wenn es laut diesem Beitrag erst mit v112 kommen soll: https://www.camp-firefox.de/artikel/617-firefox-112-f%C3%BCr-android-bekommt-pull-to-refresh/

Hatte ich noch nie. Einzig was mir auffiel, das er etwas braucht bis er anfängt die Seite zu laden, kann
aber auch Einbildung sein.

Auch ein Pixel Gerät? Weil ich habe solche Ausfälle nicht bemerkt, ich nutze meist Bromite wenn ich keine Lust habe Bezahlvorgänge im Fennec frei zu schalten, weil mir das Katz und Mausspiel zu doof wird. Oder manchmal auch um bestimmte Links zu öffnen. Genau wie Chrome auf den PC.

Ja genau, ein Pixel 6

Es scheint also ein Geräte anhängiges Problem zu sein, das heißt nicht das die App Sicherheitsprobleme hat auf anderen Geräten. Stellt sich nur die Frage, ob alle auch das gleiche OS haben, wenn nicht, liegt der Hund bestimmt in einem Treiber begraben, der für alle Geräte gleich ist. Meine unprofessionelle Meinung.

1 „Gefällt mir“

Der Fehler tritt jedenfalls nur bei Bromite auf, hab einige andere Browser probiert. Dachte erst, es liegt an Chromium.

Das entnimmst Du dem Hilfeaufruf, @Selena ?

Das kenne ich von älteren Versionen auf Samsung auch.

Wollte vor ein paar Tagen den Browser auf meinem jetzigen Samsung installieren. Herunterladen ging, die Installation dagegen brach immer wieder ab, weil etwas nicht gefunden wurde.

Das Projekt hat offenbar nur einen oder sehr wenige Enwickler. Der Entwickler von dem alle Commits der letzten Monate stammen hat auf die zahlreiche Posts mit Mutmaßungen genau einmal und ziemlich eindeutig mitgeteilt, das niemand etwas aufgegeben hat.

Aktuell gibt es mit dem Browser sehr spezifische Probleme. Hat man ein ähnliches Anwendungsprofil und muss diese URL aufrufen, kann man den Browser wahrscheinlich bis auf weiteres nicht mehr nutzen.
In allen anderen Fällen kann ich aktuell kein Problem in der Nutzung des Browsers sehen.

Ein Beitrag wurde in ein existierendes Thema verschoben: Open-Source Alternativen (Anfänger)