Warum Lubuntu für Online-Banking?

Hallo zusammen,

kurze Frage zu Lubuntu.
@kuketzblog hatte hier mal geschrieben, dass er für Online-Banking Lubuntu benutzt.
Was macht Lubuntu denn so besonders fürs Online-Banking, hat das System bestimmte Sicherheitsmechanismen oder warum wurde ausgerechnet diese Distribution dafür ausgewählt?

Bzgl. VirtualBox und Firejail gehe ich mal davon aus, dass es einfach abgeschottet vom Rest sein soll, also falls das Host-System infiziert ist, dass das „Banking-System“ geschützt ist, richtig?

Danke euch!

1 „Gefällt mir“

Nein.

Es legt den Schwerpunkt auf Geschwindigkeit und Energieeffizienz, so dass auch die Anforderungen an die Hardware relativ gering sind.

https://de.wikipedia.org/wiki/Lubuntu

Ah verstehe, vielen Dank Dir :grinning:

1 „Gefällt mir“

Ist der Beitrag nach so vielen Jahren noch aktuell?
Hier gibt es ja auch eine aktualisierte Stellungnahme.