Ursprünglich veröffentlicht: https://www.kuketz-blog.de/warum-signal-fuer-whatsapp-aussteiger-die-bessere-wahl-ist/
Wer öffentlich eine Messenger-Empfehlung ausspricht, kennt das Muster: Kaum ist Signal ins Spiel gebracht und die Argumente dafür sind dargelegt, kommt aus dem Fediverse der gut gemeinte Einwand, dass Delta Chat, SimpleX, Matrix oder eine andere Alternative doch eigentlich die bessere Wahl wäre. Das überrascht nicht, denn das Fediverse ist stark technikaffin geprägt und viele Diskussionen werden dort von Nutzern geführt, die sich intensiv mit Protokollen, Dezentralität und Infrastrukturfragen beschäftigen. Der Impuls dahinter ist verständlich und die Intention oft aufrichtig, aber er trifft in diesem Moment die falsche Zielgruppe: Menschen, die gerade erst anfangen, sich ernsthaft mit einem WhatsApp-Ausstieg zu…
Genau so ist es.
Das sagen übrigens auch Jutta und Bernd. ![]()
Ich habe schon mehrmals vor am Di. Day also ersten Sonntag im Monat Whatsapp endgültig zu deinstallieren und meine daten nach DSGVO löschen zu lassen und nur noch bei Signal/Molly und Element/Matrix zu sein. Aber ich habe immer die sorge, dass ich dadurch kontakte ungewollt abbreche.
Oder auch mein PC auf Pop_OS umstelle. Der USB liegt schon fertig bei mir hier auf dem Schreibtisch.
Mich hält kein Programm bei Windows fest.
Einfach machen.
Ich habe es z.B. 2 Wochen vor den DiDay angekündigt, okl Werbung für den DiDay. Danach dann umgezogen und viele waren eh schon da, ein paar kamen mit. Dann habe ich ne App laufen lassen, die wie eine Art Anrufbeantworter für WA funktioniert und hat in den jeweiligen Chats dann autmatisiert den Hinweis gegeben, dass man mich hier nicht mehr findet.
Nach erst geplanten 4, dann real doch nur 2 Wochen habe ich dann WhatsApp endgültig gelöscht. Seitdem schreib ich mit ein paar vorherigen Usern per SMS, der Rest ist in Signal.
Linux kannst auch einfach testen und erstmal parallel zu Windows installieren, so dass du schnell wechseln kannst. Ich habe das auch so gemacht und nach etwas Distro-Hopping bin ich gerade bei openSUSE Tumbleweed gelandet. Ich mag den KDE Desktop, der kommt ziemlich nah an Windows ran.
Du musst einfach starten und am besten nicht alles vorher abwägen. Dann nämlich gibts den perfekten Zeitpunkt nicht mehr ![]()
Hab damals in WA ein rotes Profil-Bild mit weißer Schrift hinterlegt.
"Nur noch mit dem Messenger Signal erreichbar. Einfach mal testen. "
Seit je her gibt es dann halt bei 1 bis 2 Leuten SMS oder Anrufe, der Rest kam mit.
Wobei mein Kontaktkreis überschaubar ist.
Brauch nicht von jeden die Nummer, den ich nur einmal traf.
Im Grunde kann man alle löschen die man in 3 Jahren nicht einmal Kontaktiert. Und 3 Jahre ist schon recht lang angesetzt.
Volle Zustimmung!
Bin Anfang des Jahres mit Ankündigung und Countdown von WA auf Signal umgestiegen. War eine sehr gute Entscheidung, weil zugleich auch eine Kontaktbereinigung stattgefunden hat. Alle wichtigen Kontakte sind gefolgt, der Rest hat sich selbst aussortiert![]()
Whatsapp hab ich auch derart bearbeitet
Dies ist aktuell mein Profilbild. Als Namen hab ich „Signal oder Threema“ und vor kurzem hab ich ein paar Storys zu dem Thema gepostet. Aktuell noch installiert und erstmal alle Einstellungen die ich gefunden habe ausgestellt. Von Benachrichtigungen über Standort bis hin zu Kontaktsynchronisation.
Meine Frau und Kinder, Vater und 3 Freunde sind direkt mit zu Signal gewechselt. Denke in ein paar Wochen werde ich dann meinen Abschied von Whatsapp verkünden.
Gerne darf das Profilbild genutzt werden. Ist KI generiert. Die kann das besser als ich.