Was hältst du von (gesetzeskonform konfigurierten) Dash Cams in Autos/Fahrrad?

Das wäre durchaus gut. Aber mir stellt sich dann die Frage:

Woher weiß die Dash Cam, wann etwas ein Unfall ist? Hat sie dafür spezielle Sensoren und wenn ja, wie können die z.B. ein abruptes Anhalten durch einen Zusammenstoß von einer Gefahrenbremsung unterscheiden etc.

Danke jedenfalls für den Gedankenanstoß, muss mal schauen, ob ich darüber Infos finde.
Bisher kenne ich es nur so, dass die Kamera einen gewissen Zeitraum immer aufnimmt, z.B. 1 Minute, diese jedoch immer wieder überschrieben wird von der nächsten Minute. Ist dann ein Unfall, gibt es einen Knopf den man drückt, damit das Überschreiben gestoppt wird.

Ich finde diese Praxis problematisch. Ich hatte selbst schon einen Unfall, als mir ein Auto-Panzer (SUV) ins Auto gefahren ist. Ich war da erstmal vollkommen geschockt und brauchte Zeit, um wieder klar denken zu können. Hätte ich damals eine Dash Cam besessen, dann wäre ich nicht so geistesanwesend gewesen, direkt den Stoppknopf zu drücken…

So ist das bei meiner Dashcam. Die hängt bei mir aber auch am Zündungsplus, wenn also Motor aus, dann reicht der Strom noch zum abspeichern und dann geht sie ganz aus. Diese Blöcke kann ich im Menü einstellen von 1-15 Minuten. Denk diese 1-Minuten-Blöcke und das regelmäßige Überschreiben ist sinnvoll wenn es mal einen schweren Unfall geben sollte (hoffentlich nicht)

1 „Gefällt mir“

Heute sind alle Neuwagen mit einem Automatischen Notrufsystem ausgestattet.
Das muss auch wissen wann ein Unfall ist und wann nicht.

Denke die Sensoren könnten eine Gefahrenbremsung vom Unfall unterscheiden.

Und ein Knopf zum extra wählen gibts ja dennoch.

Also technisch wohl möglich.

Noch ein Hinweis zur Alibi App, wenn man den Startknopf zur Video Aufnahme lange drückt kann man die Audio Aufnahme wegschalten, also nur Video. Das verhindert manche rechtliche Probleme hierzulande.

1 „Gefällt mir“

Welche Modelle kommen da in Frage und sind gewisse davon auch für
Fussgänger interessant?