Was haltet Ihr von E-Mail Postfächer über all-inkl.com?

Hallo,

hatte die letzten Monate schon zweimal das Problem, das bei einer Registrierung meine GMX-Mailadresse nicht akzeptiert wurde. Hat mich dann doch etwas stutzig gemacht und ich habe mal etwas zu dem Thema „Sichere“ Mailadrese bzw Mailanbieter recherchiert.
Habe da schon recht viel herausgefunden und habe mir über manche Punkte die man da Datenschutzrelevant liest eigentlich nie einen Kopf gemacht. So ist also weder meine GMX und schon gar nicht meine GMAIL Adresse eine gute Lösung.
Habe auch gelesen, das mailbox.org und Posteo da wohl zukünftig eine neue Heimat für meinen Mailverkehr sein könnte :slight_smile:

Eine Frage stellt sich mir aber vorab:
Ich habe bei all-inkl.com einen Shared Webspace Account und eine Domain.
Damit inkludiert wäre auch die Möglichkeit eigene Postfächer über meine eigene Domein einzurichten.
Würdet Ihr Datenschutztechnisch sagen, seine Mailadressen über all-inkl.com zu erstellen/nutzen ist okay?
Oder führt für sicheren Mailverkehr kein Weg an MBO, Posteo, ProtonMail oder Tutanota,… vorbei?
Danke :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Datenschutztechnisch ist all-inkl.com sicherlich vollkommen in Ordnung, da deine Mails nicht zwecks Marketing analysiert werden. Gebe aber folgendes zu bedenken: all-inkl.com ist ein Hoster im Bereich Webspace/Server, dessen Nebenprodukt auch Postfächer anbietet. Einfach, weil er technisch die Möglichkeit dazu hat. MBO, Posteo, ProtonMail, Tutanota sind explizite Mailanbieter, die nichts anderes machen und somit eine bessere Expertise im Mailbereich haben.

Grundsätzlich ist aber ein Postfach bei einem Webhoster in Deutschland bzw. EU-Gebiet datenschutztechnisch gesehen in Ordnung.

2 „Gefällt mir“

Nein!

Ja!

Hintergrund:
In unserer Firma (kleiner inhabergeführter Familienbetrieb) hat man über Jahre die Services von „Neue Medien Münnich“ (all-inkl.com) genutzt. Insbsondere der E-Mail-Account ist bei „Münnich“ nicht wirklich der Hit! Technisch ist hier sehr viel Luft nach oben. Moderne Techniken (wie SPF, DKIM, DMARC) werden entweder gar nicht oder den heutigen Anforderungen entsprechend nur unzureichend umgesetzt.

Fazit (als logische Folge):
Entsprechend hoch ist das tägliche, wöchentliche, monatliche, jährliche Spamaufkommen, von Authentizität und Integrität von E-Mails gar nicht erst zu sprechen.

Habe heute mal dem Support geschrieben, SPF, DKIM sowie DMARC würde alles angeboten.

Auch wenn es nicht direkt mit dem Thema zu tun hat, aber vor allem den all-inkl Support möchte ich an dieser schon extrem positiv bewerten. Hatte ab und zu mal Kontakt zu diesem, auch heute und das am Sonntag, innerhalb weniger Minuten eine absolut perfekte Antwort.
Bei GMX und GMail habe ich letzten Sommer mal eine Supportanfrage gestellt, da warte ich heute noch auf eine Antwort :frowning:

1 „Gefällt mir“

Hast du’s überprüft?

Ja, scheint laut MESCA vorhanden zu sein :slight_smile:

Und sieht ja nicht ganz schlecht aus?

1 „Gefällt mir“

Hallo @lukass2000 ,
habe auch eine Domain bei all-inkl.com, aber habe deutlich schlechtere Noten bei MESCA:
3.5/5 3.0/5 3.0/5 (also 0.5 schlechter bei Phishing und Vertrauenswürdigkeit)
habe allerdings bisher keinen Aufwand betrieben, sondern verwende die Default-Einstellungen.
Daher meine Frage: An welchen Parametern kann ich denn überhaupt drehen?

Einen anderen Provider wählen. Das war’s schon.

1 „Gefällt mir“

Was Gmail angeht: Wenn es um den kostenlosen Service geht, gibt es keinen Mail-Support. Es wundert also nicht, dass von dort keine Antwort kommt.

2 „Gefällt mir“

Dazu („Münnich“, all-inkl.com) habe ich ein deutlich schlechteres MECSA-Ergebnis in Erinnerung. Aber o.k., sei es drum. „Greylisting“/„Graylisting“ sind für (bei) all-inkl.com übrigens Fremdwörter.

@duda
Weiß nicht ob Greylisting tatsächlich ein Fremdwort für all-inkl ist?
Laut Einstellungen sieht es aber so aus, als ob Sie davon immerhin schonmal gehört hätten :slight_smile:

Screen_03

1 „Gefällt mir“

Oh, dann scheint man sich aber deutlich verbessert zu haben. Habe oben entsprechend korrigiert.

Also, wenn ich das so durchlese, ist ein all-inkl Postfach nicht so „perfekt“ wie ein Mailpostfach bei MBO und Co, aber schon besser als GMX oder GMAIL, richtig, oder?

Würde ich sagen. Allerdings ist, wie duda bereits sagte der Spam-Filter nicht so besonders.

Ich werde es mal versuchen, wenn gar nix passt, bleit die MBO Option ja immer noch :wink:

@o0ps
Das mit dem Spam verstehe ich nicht ganz?
Hab schon mehrfach gelesen, das es bei MBO so gut wie keinen Spam gibt.
Das heißt also in der Praxis, MBO weisst den Spam direkt ab und ich sehe sozusagen keinen Spam.

Wenn ich das nun richtig verstehe, wird bei all-inkl und auch bisher bei GMX das entsprechende Mail als Spam erkannt und in den Spamordner verschoben, oder?

So gesehen würde die grundsätzliche Spamerkennung ja identisch sein, MBO weist den Spam ungesehen ab, all-inkl oder GMX verschieben das Mail in den Spamordner.
Lösche ich dann (vielleicht automatisiert) den Inhalt das Spamordners wäre ich doch so gesehen überall am gleichen Stand, oder was verstehe ich da falsch?
LG

@lukass2000 Hast du an den EInstellungen etwas geändert? Bei Whitelist habe ich bspw. keinen grünen Haken …

@Bit Ich habe seit vielen Jahren ein Postfach bei MBox, habe mein Postfach bei web.de aufgegeben und eine eigne Domain bei All-Inkl … Und suche jetzt nach Möglichkeiten, wie ich das optimal nutzen kann.

Das ist nicht das Gleiche.
Wenn die Spam-Filterung zu weniger Spam im Ziel führt, kann das auch nur Folge einer strengeren Einstellung sein. Du siehst weniger: Spam und false positives.

Wenn Du die (vermeintlich) als Spam erkannten eMails in einen zugänglichen Spamordner bekommst, hast Du die Chance einer letzten Kontrolle.

Wenn Du den Ordner automatisch leeren lässt, musst Du Dich allerdings rechtzeitig um die Kontrolle kümmern.
Wenn man das nur davon abhängig macht „Der Absender wird sich schon beklagen“, mag einfach ein langes Intervall genügen.
Aber manchmal merkt der Absender das eben auch nicht.

Erstmal zum Verständnis: „MBox“ heißt Mailbox.org?
Also hast Du nun Deinen Haupt-Mailverkehr bei Mailbox.org (auch MBO)?
Zusätzlich hast Du noch eine Domain bei all-inkl.com?
Und was ist aus dem aufgegebenen Web.de-Postfach geworden?

Aber die entscheidendere Frage ist: was ist für Dich „optimaler Nutzen“?

Und dann noch: hat Deine Frage noch den Schwerpunkt all-inkl.com? Oder sollte man sie in ein neues Thema setzen?

@Bit Mein Hauptpostfach ist bei Mailbox.org und Web.de rufe ich noch gelegentlich ab (nutze es aber nicht mehr aktiv). Eine Domain habe ich bei all-inkl, korrekt.
Daher bin ich auch in dieses Thema mit eingestiegen, da mich interessiert, wie ich meine Postfächer der eigenen Domain verwenden kann. Daher auch meine Frage, an welchen Parametern ich bei all-inkl überhaupt drehen kann, um die Bewertung bei MESCA zu verbessern.
Bei Mailbox.org kann man angeblich auch eine eigene Domain einbinden, womit ich mich aber noch nicht beschäftigt habe (das Thema wäre dann hier off-topic …)

Ohne jetzt besonderes Spezialwissen von MBO zu haben (ich bin bei Posteo.de), würde ich sagen, Du könntest die Domain ja bei MBO integrieren (sofern das für Dich von Nutzen wäre), das bieten die doch an, soweit ich mehrfach lesen konnte (ja, Du schriebst es ja selbst).

Dazu hast Du gar keine Chance: das kann nur der Betreiber.
Deswegen meinte ich, wenn Du da etwas verbessern wolltest, bliebe Dir nur der Wechsel.
Aber, die Frage ist auch, ob das unter Abwägung des Gesamtaufwandes und aller Vor- und Nachteile für Dich sinnvoll wäre.

@pingus37
Ganz vorne weg, du hast bei Whitelist keinen grünen Haken, was dann?
Ein rotes X?
Grün ist aktiviert, rotes X ist deaktiviert…
Kannst bei jeder der einstellungen selber ändern, einfach mal auf das rote X klicken, schon wird ein grünes Häkchen daraus :grinning:

Du kannst die Maileinstellungen bei all-inkl nur bedingt „ändern“.
Du solltest aber erstmal nachschauen, ob du bei deiner Domain in den DNS Einstellungen einen SPF, DMARC und DKIM Eintrag hinterlegt hast.
Standardmäßig ist das nämlich nicht so und man muss diese EInträge eventuell noch manuell hinzufügen.
Das ist jetzt aber kein spezielles all-inkl Problem oder Vorgehen. Ich habe schon einige Webseiten für Bekannte erstellt und egal bei Welchem Webhoster die waren, die DNS-Einträge für den Mailversand musste man überall manuell hinzufügen.

Du kannst deine Domain auch für den Mailverkehr zu MBO „umleiten“.
Das klappt mit allen Paketen außer dem Light.
Du musst dann wiederum einen TXT-Record in der Domainverwaltung als sozusagen Sicherheitsschlüssel hinterlegen und dann die MX EInträge in den DNS-Einstellungen ändern. Das ist auf der MBO Webseite aber recht gut beschrieben.

Das wäre sozusagen mein Plan B.
Ich werde daher erstmal versuchen meine Mails mittels meier Domain über all-inkl zu verwalten.
Passt mir da dann was nicht, kann ich immer noch meine eigene Domain über MBO nutzen.

@Bit
So wie das mit dem Spam oberhalb beschreibst leuchtet mir das schon einDas bei MBO sozusagen absolut null Spammails ankommen, beschreiben immer alle als absoluten Pluspunkt von MBO.
Gut, ich habe unterm Strich einen leeren Spamordner, Kontrolle habe ich darüber aber auch keineKönnte es denn dann nicht auch vorkommen, das MBO irgendwas abweist, was vielleicht gar kein Spam ist?
Daher frage ich mich, was ist jetzt wirklich das schlimme daran, wenn Spammails in den Spamordner verschoben werden und ich die manuell checken und löschen kann?
Ob jetzt manuell oder irgendwie automatsch gelöscht wird sei mal dahin gestellt?
Ich kenne das bisher auch nur so, war/ist bei mir derzeit bei GMX ja auch so, das man das manuell machen musste?

LG