Wedium -- das deutsche Tiktok?

Die Tageszeitung berichtet heute von einem deutschen Startup, das sich als europäische Alternative zu Tiktok und Instagram versteht. Das ist der Bericht, und hier ist die Eigendarstellung mit FAQ.

Soweit ich das verstehe, ist das zwar eine kommerzielle Plattform (werbefrei nur als kostenpflichtiges Abo, Ausschüttungen für erfolgreichen Content), aber immerhin wird die anonyme Nutzung ausgeschlossen (Verifizierung mit PA oder Pass). Das ist eine gute Voraussetzung für weniger Hass und Rechtsverstöße (und wenn, dann nachvollziehbar) und gegen eine Flutung mit Bots … wenn es denn funktioniert. Es soll DSGVO-gerecht sein, aber das wird Mike möglicherweise einer kritischen Prüfung unterziehen.

Das halte ich für eine recht optimistische These. Soweit ich weiß, hat die (freiwillige /unbeabsichtigte / aus Dummheit hervorgegangene) Nutzung von Klarnamen auch bei Plattformen wie X oder Facebook nicht dazu geführt, das Leute sich besser benommen hätten.

Mal ganz abgesehen davon, dass halbwegs intelligente Leute ihren Ausweis nicht irgendwo ins Internet hochladen (und der Rest trotzdem pöbelt, siehe oben), dürfte diese Anforderung das Interesse schon mal deutlich dämpfen.

Und da das letztlich eine billige Kopie ist, die nichts hat, was man irgendwie als Vorteil gegenüber dem Original sehen könnte (Datenschutz? Mit Klarnamen und Passverifizierung? Wohl kaum…), dürfte das im Orkus verschwinden, sobald die Investorengelder aufgebraucht sind.

Nein, ohne. Davon rät Wedium sogar ab (hier):

Muss ich meinen echten Namen verwenden?
Nein, auf wedium gibt es keine Klarnamenpflicht und du kannst einen Spitznamen verwenden. Minderjährigen und Menschen, die zum Beispiel in einer Diktatur leben oder aus anderen Gründen unauffindbar bleiben müssen, um sich zu schützen, empfehlen wir ausdrücklich, ihren echten Namen privat zu halten.

Die Anmeldung dient, soweit ich das verstehe, dem Ausschluss von Mehrfachaccounts und Bots zur Meinungsmache und macht Rechtsverstöße verfolgbar.

Die Klarnamen sind nicht der Punkt. Der Punkt ist, dass es Menschen egal ist, ob sie identifiziert werden könne, wenn sie pöbeln. Deshalb denke ich nicht, dass es bei Wiedumm weniger Pöbeleien/Rechtsverstöße geben wird.

Oder um mal ein anderes Beispiel zu nehmen: Menschen begehen auch Verkehsrverstöße, pöbeln herum usw., obwohl ihr Auto ein Nummernschild hat.

Brave Search findet die Plattform überhaupt nicht. Ist also nicht relevant.

Doch, natürlich findet das Brave. Es unterstellt aber vorher einen Tippfehler, wo keiner ist.

Ich wünschte, Brave ginge andersherum vor: Anzeigen, was gefragt war, aber optional gern anbieten „Oder meinten Sie Medium?“.

Der war gut! Aber, geben wir dem doch eine Chance, ohne gleich Haare in der Suppe zu suchen.

Von Brave Search bin ich inzwischen sehr enttäuscht. Aus dem Bauch heraus erscheint es mir viel zu KI-lastig. Bin wieder zu DDG als default Suchmaschine zurückgekehrt.

Da steht ganz klar, dass nicht dein Suchbegriff abgeschickt wurde, sondern Ergebnisse für medium angezeigt werden. Wenn du die Suchmaschine nicht bedienen kannst, dann sind natürlich auch die Suchergebnisse wertlos.

Die Authentifizierung funktioniert ohne Perso. Lediglich der volle Name, das Geburtsdatum und die Handynummer müssen angegeben werden. Absolut problemlos, falls man bereit ist diese Daten zur Verfügung zu stellen.

Ich würde eher die Authentifizierung mit dem Personalausweis durchführen, die nur mein Geburtsdatum übermittelt. Was hat den Dienst meine Handynummer zu interessieren.

Handynummer ist ganz dumm. Damit kann über G**gle Accounts, IMSI- und IMEI-Nummern, Werbe-IDs und derartiges durch Verknüpfung der Daten erst wieder ein mehr oder weniger vollständiges Profil erstellt werden.
Ist die Nummernangabe verpflichtend oder freiwillig, z.B. für SMS-Zustellung eines neuen Passworts, wenn das alte verloren ging?

Wo steht denn da was von Handynummer? Laut FAQ:

Warum muss man sich bei wedium mit der Personalausweis-ID anmelden und was passiert mit meinen Daten?

Zunächst kann sich jeder mit seiner E-Mail auf der Plattform anmelden und Inhalte sehen und Liken. Wer aber interagieren möchte, also posten oder kommentieren möchte, muss sich mittels ID verifizieren.

Authentifizieren kann man sich anscheinend relativ unkompliziert über eID über den Dienstleister WebID.

Interessant ist auch folgender Standpunkt zur Verwendung von Opensource und Fediverse:

Ist wedium mit dem Fediverse verbunden?

Nein. Wir haben uns bewusst gegen eine Open-Source-Lösung entschieden, besonders nachdem Trump den Code von Mastodon für Truth Social genutzt hat.

Das Fediverse bietet zudem keine Möglichkeit zur Monetarisierung, was es für Medien, Marken und Creator*innen unattraktiv und schwer skalierbar macht.

Wir wollen eine Plattform schaffen, die es mit Big Tech aufnehmen kann, und das gelingt nur, wenn sie für viele attraktiv ist.

Damit grenzt sich die App in beiden Punkten von der Alternative loops.video ab, die ja auch schon in der Empfehlungsecke aufgeführt ist . Was ich davon halten soll, weiß ich noch nicht.

Kurzvideoplattform ist nix für mich, daher kenne ich weder TikTok noch die Alternativen. Ich erlaube mir dennoch mal zwei Anmerkungen. :wink:

[1] Ganz klar, mich würde der Zwang zur Identifizierung von einer Nutzung abhalten.

Aus: Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen

6. Verifizierung und Funktionszugang
Bestimmte aktive Plattformfunktionen, insbesondere Hochladen, Kommentieren, Liken, Teilen oder sonstige aktive Interaktion, setzen eine erfolgreiche Identitätsverifizierung voraus.
Die Verifizierung erfolgt über den externen Dienstleister WebID. wedium speichert keine Ausweisdaten und keine biometrischen Rohdaten, sondern lediglich den Verifizierungsstatus sowie technische Referenzdaten. […]

[2] Wenn es hier auch um andere TikTok-Alternativen gehen soll, lohnt vielleicht ein Blick auf die App Loops.

Loops is a free and open-source short-form online video platform. The platform joined the Fediverse on October 14, 2025, when ActivityPub support was added.

https://en.wikipedia.org/wiki/Loops_(app)

Nachtrag: Okay, @patric war schneller. :slight_smile:

Sie mögen das nicht tun. Zur Ehrlichkeit gehört aber auch: Weil Sie den Verifizierungsprozess an die Firma WebID ausgelagert haben. In https://webid-solutions.com/de/ueber-uns/ lese ich

Seit 2021 wird WebID von der britischen Private-Equity-Gesellschaft AnaCap als Investor unterstützt.

Darauf hin kurz die Suche angeschmissen. Dort ist in https://www.anacap.com/news/anacap-invests-in-webid-a-leading-german-digital-identity-verification-as-a-service-provider/ die Rede von einem „majority investment in WebID“ (also einer > 50 Prozent Beteiligung).

In der Datenschutzerklärung zu WebID ("8. Verifizierung über WebID") steht des Weiteren, dass z.B Amazon Web Services auch ein Daten-Verarbeiter ist:

Die Daten werden dabei von folgenden Unterauftragnehmern verarbeitet:

• Amazon Web Services Luxembourg Sàrl, 38 avenue John F. Kennedy, L-1855, Luxembourg
  • BioID AG, Brünigstrasse 95, 6072 Sachseln, Schweiz.

Der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass Sie im nächsten Absatz erwähnen, an einer EU-Lösung zu arbeiten.

Ich möchte das gar nicht weiter bewerten. Aber aufgrund der vielen, am ID-Prozess beteiligten Unternehmen, ist für mich eher schwer vorstellbar, wie da ein unkontrollierter Datenabluss vermieden werden kann.

HAHAHA The Donald der alte Programmierer :smiley:

Das mit der Zurückverfolgbarkeit / Identifizierbarkeit etc. so darzustellen, als wäre das der normale Weg, ist völlig absurd: jemand, der auf der Straße pöbelt und stänkert, ist auch anonym. Das einzige, was den Straßenpöbler vom Datenpöbler unterscheidet, ist die physische Greifbarkeit (man kann ihn also physisch für das Gepöbel haftbar machen)

Dazu Markus Beckedahl in diesem Radiobeitrag: Pluspunkt von Wedium sei, dass es zwar Werbung ausspiele, aber ohne Tracking und Personalisierung. Nachteil sei, dass offene Protokolle wie ActivityPub (Mastodon) oder atproto (Bluesky) nicht genutzt würden.

https://www1.wdr.de/mediathek/audio/wdr5/wdr5-toene-texte-bilder-beitraege/audio-wedium-das-bessere-tiktok-100.html

Ich lasse mich mal überraschen, ob und wann das Projekt steil geht.

:face_with_open_eyes_and_hand_over_mouth:

Mein Glaskugel tippt: Wenn die Nutzerzahlen nicht stimmen, wird als erstes die Identitätsverifizierung fallen… Wenn ich mich recht entsinne, war das bei nebenan.de auch so.

Warten wir mal ab. Die Leute werden ja an den Account-/App-/Registrierungs-/Altersnachweis und Klarnamenzwang herangeführt. :roll_eyes:

Nochmal: Wedium hat keinen Klarnamenzwang.