Welche Addons verwendet Ihr im Thunderbird eigentlich? Thunderbird Tipps

Hallo zusammen,

welche Addons verwendet Ihr im Thunderbird eigentlich? …und warum?
Bin heute auf Thunderbird umgestiegen und suche nach Erfahrungen / Tipps für einen Neuling :slight_smile:

Danke und Grüße,
Lukas

2 „Gefällt mir“

Ich verwende „Allow HTML Temp“ und „DKIM Verifier“, weil sie von @kuketzblog (und / oder privacy-handbuch.de) empfohlen werden.


Hilfe und Tipps kann man im Thunderbird-Mail Forum (u. Lexikon) bekommen.

Wurde mir in diesem Beitrag von @Bit empfohlen.

1 „Gefällt mir“

Danke dir. Verwendest du da den Google DNS Server 8.8.8.8, oder hast du einen anderen eingesetzt?

Ich habe die empfohlene Einstellung vom privacy-handbuch.de übernommen.

Das Feld ist dort leer, aber habe den Quad9 DNS Server 9.9.9.9 eingetragen

1 „Gefällt mir“

oops… sorry. Ja, den habe ich auch eingetragen.

Etwas Off-Topic zu Quad9: 2017 wurde der Service von denen im Blog kritisch gesehen.

welchen DNS Server kannst du empfehlen?

Persönlich empfehlen kann ich leider keinen, da ich letztlich zu wenig Kenntnisse habe. Orientiere mich an den DNS-Servern der Empfehlungsecke und vom Privacy-Handbuch (außer Quad9).

  • am liebsten dt. Server
  • abhängig, ob es DNS-over-TLS oder DNS-over-HTTPS sein soll
  • sollen Filterlisten integriert sein oder nicht
  • aktuell in Gebrauch: dnsforge & Digitalcourage …und damit keine Probleme.

Quad9 ist aber in der Empfehlungsecke aufgelistet. Möglicherweise hat sich dass ja seit 2017 zum positiven entwickelt. @kuketzblog

Hallo @lukas

tolles Thema, was mich auch sehr interessiert.

Bei meinem Thunderbird 102 kommen folgende Addons zum Einsatz:

  • Allow HTML Temp (wie im PH beschrieben)
  • DKIM Verifier (wie im PH beschrieben: libunbound ohne IP-Adresse)
  • Display Mail User Agent (Zeigt das Symbol der E-Mail-Anwendung, mit welcher die zurzeit angezeigte Nachricht verfasst wurde.)
  • EditEmailSubject MX (Email Betreff bearbeiten)
  • Folder Account (man kann einzelnen Ordnern eine Mail-Adresse zuweisen. Da Mails automatisch mit Sieve in Ordner einsortiert werden, kann man einfach auf „Antworten“ klicken und hat so die richtige Absender-Adresse) … voll praktisch, wenn man viele Mail-Aliase verwendet.
  • Manually sort folders (Ermöglicht es, die Reihenfolge der Ordner im Ordnerfenster zu ändern.)
  • MetaClean for Thunderbird (entfernt beim Anhängen von Dateien automatisch die Meta-Daten für MS-Office, Open-Office, PDF, ZIP, 7Z, Bilder, Adio, Video)
  • Addon Compatibility Check (checkt, ob Addons noch aktuell sind)

Ergänzend dazu nutze ich die User.js von HorlogeSkynet mit ein paar kleinen Änderungen. Im 4. Post des Beitrages „Aufklicken“, um die Änderung anzuzeigen. Diese werden einfach am Ende der user.js eingefügt … fertig

  • Sieve: kann bei mir keinen Kontakt zum Mail-Server herstellen. Das könnte an der user.js liegen. Ist aber bei nicht wichtig, da die Filter direkt beim Mailanbieter schon hinterlegt sind und gut funktionieren.

Über weitere Anregungen freue ich mich auch.

VG

Verrückt, hab ich scheinbar gekonnt überlesen.
Danke für den Hinweis.

:neutral_face: Zitat:

In the Standard version, the metadata cleaning is done by uploading each attachment to our server

Und wäre damit zumindest bei mir raus.

Ich nutze u.a. noch: MyPhoneExplorer damit der Datenaustausch zwischen Rechner und Smartphone funktioniert.

Wie wertet Ihr dieses Addon: https://addons.thunderbird.net/De/thunderbird/addon/grammar-and-spell-checker/

Bedenken wegen Datenschutz?

Beschreibung und insbesondere Datenschutzrichtlinien gelesen? Die sind recht kurz gefasst.

Standardmäßig schickt diese Erweiterung Ihre Texte über eine verschlüsselte Verbindung an https://languagetool.org. Wir speichern Ihre IP-Adresse nicht. […] Einzelheiten finden Sie in unseren Datenschutzrichtlinien.

Streng genommen sendest du alles an Text an den Anbieter. Inwiefern das rechtlich okay ist, wenn du Zitate o.Ä. von empfangenen E-Mails machst, diese eventuell vom AddOn auch verschickt werden, und darin einen Korrekturvorschlag ignorierst, welcher laut Datenschutzrichtlinien mitsamt 15 Zeichen davor und danach gespeichert wird… keine Ahnung.

Oder wenn die „Umformulieren“ Option genutzt wird: Datenübertragung in die USA, mit der Erlaubnis für einen Drittdienstleister (OpenAI, …) den Text zu speichern.

Falls du die in der Beschreibung erwähnte „Lokale Nutzung“ meinst: Müsste in Ordnung sein.

Nein :sweat_smile: Habe auf Erfahrungswerte gehofft :slight_smile:
Ja, dann ist es natürlich keine Option für mich, möchte nicht, das mein Inhalt mitgelesen wird.

Thunderbird hat doch eine integrierte Rechtschreibprüfung:

image

Noch einige Ideen:

  • Filtaquilla
  • Quicktext
  • TORPEDO
  • Full Address column

Allow HTML Temp
Attach from Clipboard
Geburtstagskalender
Manually Sort Folders
Quicktext
TbSync

Ich habe einige mal mit webkoll und gecheckt und vor allem, welchen Provider die nehmen und wo dieser sitzt.
Z. B. über diese Seite https://bgpview.io/.

Da sind einige als gute Alternative angepriesenen DNS-Server (wie auch Quad9) nach meiner Ansicht nicht zu empfehlen. Denn sie haben z. B. Provider mit Sitz in den USA.

Ich habe mich für 176.9.93.198 dnsforge
und 116.203.32.217 Dismail entschieden.