Wer kennt das Volla Phone?

Hallo,
ich las dieser Tage einen Artikel über das Volla Phone. Datenschutz soll da sehr stark berücksichtigt werden. Hier ein Link zur Homepage.
Hat schon jemand Erfahrung damit sammeln können?
Gruß

Hallo.
Ich hatte das erste Volla Phone. War von „Made in NRW“, dem Launcher und der aktiven Community in Chat und Forum begeistert.
An die Hardware darfst allerdings nicht die höchsten Ansprüche stellen.
Die Android Version, und vor allem Patches, hinkten auch immer hinterher. War damals aber auch ein neues Projekt.
Wie es aktuell läuft, weiss ich nicht.

Hallo,

hat sich schon mal jemand näher mit Volla befaßt? Ich habe das gerade erst entdeckt und von Smartphone-Hardware bzw. SoCs keine Ahnung. Ebenso wenig von Ubuntu Touch. Wenn Signal und Threema darauf laufen, könnte das eine interessante Alternative zu Android sein.

PS: Ich sehe gerade das SoC im Volla Phone 22 (von 2022) ist wohl von 2020, die GPU von 2018. :frowning:

Nie zuvor von Volla gehört oder gelesen. Aus Neugiede habe ich mal auf die Homepage von Volla geguckt. Man hat 2 Optionen beim OS: Volla OS oder Ubuntu Touch.

Zu Volla OS habe ich folgenden Satz gefunden.

Basierend auf dem freien, quelloffenen Android ohne Google-Apps und -Dienste und ohne Abhängigkeit von einer Cloud

Wenn ich die weiteren Info’s auf deren Website richtig deute, sind die App-Stores F-Droid aud Aurora Store vorinstalliert (zumindest werden sie erwähnt).

Auf der Website https://ubuntu-touch.io/de habe ich diese Info gefunden:

With Ubuntu Touch, we offer a truly unique mobile experience - a viable alternative to Android and iOS. We provide a free and open-source GNU/Linux-based mobile operating system.

Da würde mich dann schon interessieren, ob es die Android-Apps, die ich nutze, auch hierfür gibt bzw. ob sie kompatibal mit Ubunto Touch sind. Habe selber keine Erfahrung / Ahnung diesbzgl.

Meine subjektive Sicht der Dinge: Volla klingt für mich nach einer kleinen Nische, wo ich Bedenken in Sachen langfristigem Support und Updates hätte. Vielleicht wären die aber auch unberechtigt; who knows…?

Ich habe heute einiges gelesen und auch Videos geguckt. Android-Apps laufen nicht nativ unter Ubuntu Touch. Man kann Waydroid, den Nachfolger von Anbox, installieren. Darin läuft derzeit Android 10 (oder 11?), worin man dann Apps installieren kann. Das läuft aber noch nicht so ganz rund, weil noch Beta oder so. Signal läuft wohl deutlich schlechter als WhatsApp, aber das ist eine ältere Info.

Das Volla Phone 22 ist ein Gigaset mit alter Mittelklasse-Hardware. Das ist nicht zwangsläufig ein KO-Kriterium, aber in Kombination mit der unfertigen Unterstützung von Android-Apps finde ich das nicht interessant genug, um es auszuprobieren.

Ubuntu Touch basiert außerdem auf 16.04 LTS und ist selbst noch nicht 100% fertig. Da fehlt zum Beispiel ein vernünftiger Mail-Client, wie es scheint (laut einem Video vom 24.12.2022).

PS: Dieses Gigaset hat zwei seltene, gute Features: Einen wechselbaren Akku, und einen Speicherkartenslot neben zwei SIM-Karten-Slots. Man muß also im Dual-SIM-Betrieb nicht auf eine Speichererweiterung verzichten.

PPS: Den einen Punkt von weiter oben nehme ich zurück:

Das Volla Phone 22 ist ein Gigaset mit alter Mittelklasse-Hardware. Das ist nicht zwangsläufig ein KO-Kriterium, aber in Kombination mit der unfertigen Unterstützung von Android-Apps finde ich das nicht interessant genug, um es auszuprobieren.

Die unfertige Unterstützung von Android-Apps ist ja eh nur unter Ubuntu Touch ein Problem. Volla OS ist wohl derzeit Android 11. Wenn ich ehrlich bin, dann reicht mir das eigentlich. Im Moment habe ich sogar nur Android 10. Die Hardware im Volla Phone 22 reicht mir vermutlich auch. Vielleicht probiere ich es doch mal damit. Das ist jedenfalls viel unkomplizierter als wieder ein Handy zu flashen, und es gibt zu den oben genannten interessanten Features auch noch eine Klinkenbuchse.

Außerdem unterstützt man damit allem Anschein nach ein Projekt, welches das auch verdient.

Hallo zusammen,

I’m a bit late to the party :wink:

Seit bald einem Jahr habe ich ein Vollaphone 22 mit Android & bin ganz zufrieden damit. Wobei ich jetzt keine arg hohen Ansprüche habe. Die Kamera ist z.B. nicht das dollste (wobei das evtl. an der Kamera-App liegen könnte) und man hat bisserl was an Gewicht in der Hand.
Ach ja & ich bin nach nur 1 Tag auf drn Trebuchet-Launcher umgestiegen, weil ich mit dem Volla-Launcher nicht zurecht kam. Bin da zu sehr Gewohnheitstier.

Auf den Seiten von Vollaphone gibts auch ein Forum - da ist jetzt nicht die Hölle los, aber in der Regel findet sich wer, der Fragen beantworten kann.

Threema läuft übrigens einwandfrei - nutze die Version aus dem Threema-Store, weil schon mein Vorganger-Samsung so weit wie es mir möglich war, ohne Google lief.
Deezer hingegen motzt seit irgendnem Update & geht nur, wenn MicroG aktiviert ist. Damit kann ich persönlich leben. Als Hauptstore ist F-Droid hinterlegt & man wird bei Updates informiert. Aurora sollte lt. Einstellung auch melden, wenn es Updates gibt, aber das funktioniert bei mir nicht. Stört mich nicht weiter, Freitag ist seitdem mein Update-Tag :wink:

Zu Ubuntu kann ich leider nix sagen, weil ich noch ne Speicherkarte daheim rumliegen hatte & ein bisserl zu doof war, beide OS selbst zum laufen zu kriegen. Man kann beide OS aber vorinstalliert bekommen, wenn man ne Speicherkarte mit kauft… oder halt nicht zu doof zum selbst installieren ist :wink:
Wenn ich es aber richtig verstanden habe, gibts nen App-Store für UbuntuApps. Wobei es da aber nur eine beschränkte Auswahl gibt.

Viele Grüße,
Zora

1 „Gefällt mir“