Werkzeuge aggressiver Regimes aufgelistet

Hier gibt es einen schönen Übersichtsartikel über die aktuell durch das US-Regime genutzten Methoden, um gegen missliebige Bewohner des Landes vorzugehen:

Cell-site simulators, also called Stingrays, masquerade as cell towers and trick nearby cellphones to connect, allowing ICE officers to track a phone’s location in real time. The devices, often mounted atop vehicles, are used in two ways. If officers already know the identifying number of the target phone, they can use the cell-site simulator to look for it. They also can scan for all cellphones in the area.

As part of its buying spree last year, ICE signed contracts with the Israeli companies Paragon Solutions, which makes spyware that can hack into phones remotely, and Cellebrite, which allows agents to access the contents of locked phones it has seized and automatically sort the data. It also bought Finaldata’s FINALMobile Forensics and other, similar software that can recover deleted data from devices.

Cellebrite said in a statement that its contract with DHS is for national security investigations. “Cellebrite’s technology is forensic, requiring physical possession of a device and appropriate legal authority,” the company said.

https://www.washingtonpost.com/technology/interactive/2026/ice-surveillance-immigrants-protesters/

Es dürfte klar sein, dass dies nichts ist, was nur von diesen SA-artigen staatlichen ICE Schlägertrupps genutzt wird, die 800 Dollar Prämie für jedes Opfer bekommen.

Da lernen jeden Tag die “Partner” und “Freunde”, wie man’s macht mit dem Plebs.

Jeder, der seine Freiheit liebt, sollte diese Angriffsvektoren zumindest kennen und sich bewusst sein, dass all das lange nicht mehr nur gegen “Terroristen” und “Verbrecher” eingesetzt wird, sondern gegen Minderheiten im Lande, die Machthaber nicht mögen.

Schon mal von sowas gelesen in einem Geschichtsbuch?

Als die Nazis die Kommunisten holten, habe ich geschwiegen; ich war ja kein Kommunist.

Als sie die Gewerkschaftler holten, habe ich geschwiegen, ich war ja kein Gewerkschaftler.

Als sie die Juden holten, habe ich geschwiegen, ich war ja kein Jude.

Als sie mich holten, gab es keinen mehr, der protestieren konnte.

– Martin Niemöller

12 „Gefällt mir“

Danke für den Post! Palantir wird bereits (oder bald?) in BaWü eingesetzt, so weit sind wir davon nicht entfernt. Sich selbst schützen lernt man in diesem Forum ganz gut, aber geht es nicht nur weit mehr darum, sich zu organisieren anstelle sich „nur“ individuell zu schützen?

2 „Gefällt mir“

Das lässt sich wohl am Besten zusammenfassen mit ImmigrationOS.

Gibt es da überhaupt noch eine Chance dem zu entkommen? Smartphones werden immer mehr zu Überwachungsgeräten und gleichzeitig wird alles so weiterentwickelt dass man ohne Smartphone im Alltag Probleme bekommt…

1 „Gefällt mir“

Es gibt da einen guten Spruch: „Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren.“
Die ganze Überwachung, die wir jetzt haben, haben wir nur, weil alle mitmachen (entweder weil es ach so bequem ist/„ich hab ja nichts zu verbergen“ oder weil man das Problem erst verkannt hat (oder noch immer tut) und sagt „ist ja überall, kann man eh nichts machten“) Finde den Fehler!

Smartphones meiden, wenn möglich (auch wenn man eins hat), und wenn es nur aus Solidarität mit denen ist, die nicht aufgeben wollen (auch wenn jemand ein GOS hat, trägt das dazu bei, dass Smartphones immer mehr vorausgesetzt werden. Und wenn sie sowiet vorausgesetzt werden, wird nicht jeder, der schließlichj darauf angewiesen ist, sich ein GOS leisten können)
Andererseits hab ich kürzlich mit jemandem gesprochen, der in der IT forscht, der vor ein paar Jahren diese Probleme nicht gesehen hat, jetzt aber schon, auch die (internationale) politische Brisanz dieses Themas festgestellt hat, und der meint, es fängt an sich zu ändern. Was Trump macht, bleibt ja nicht unbeobachtet und vielen, die sich näher damit beschäftigen, passt das nicht. Inswofern wird sich wohl schon was ändern, aber wie immer, dauert es jahrelang von der Erkenntnis bei Politikern bis zu einer brauchbaren Umsetzung :frowning:

Also, Hoffnung gibt’s schon, nicht aufgeben!!! :slight_smile:

6 „Gefällt mir“

Palantirs Schnüffelsoftware Gotham “soll in Ba-Wü ab dem zweiten Quartal 2026 einsatzbereit sein”. Die Grünen haben unsere Grundrechte und Privatsphäre gegen eine Erweiterung des Nationalparks Schwarzwald eingetauscht…

https://netzpolitik.org/2025/baden-wuerttemberg-gruene-geben-polizeidaten-fuer-palantir-frei/

1 „Gefällt mir“

Auf Druck der CDU! War ja nicht die Idee der Grünen… Trotzdem natürlich falsch! Aber die Schlagzeile klingt mir zu sehr nach BILD Zeitung…

1 „Gefällt mir“

404media.co hat dazu auch sehr gute Artikel und Einblicke. Laut diesem Artikel: https://www.404media.co/inside-ices-tool-to-monitor-phones-in-entire-neighborhoods/
kommen unter anderem software development kits, SDKs, zum Einsatz, die dann den Standort der Nutzer in Apps abgreifen. Eine andere Option ist das real-time bidding, RTB, wodurch ebenfalls durch Werbeanbieter der Standort abgegriffen wird.

Das zeigt finde ich auch schon sehr deutlich den Vorteil von FOSS Apps sowie den Vorteil von Adblockern.

2 „Gefällt mir“

Sogar im meist wenig kritischen Mainstream gibt es Artikel dazu:

Weil wir eine hübsche kleine Datenbank haben – und Sie gelten jetzt als Terroristin

Ein bedeutendes Element im digitalen Überwachungsapparat ist offenbar mittlerweile die Smartphone-App Mobile Fortify. Sie ermöglicht es, Menschen per Gesichtserkennung oder sogenannten kontaktlosen Fingerabdrücken zu identifizieren. Dazu müssen Regierungsbeamte nur mit ihrer Handykamera ein Foto einer Person machen, das dann mit verschiedenen Datenbanken abgeglichen werden kann. Nach einem Bericht der Onlinepublikation „404 Media“ sind in diesen Datenbanken 200 Millionen Bilder, und mit ihrer Hilfe kann Mobile Fortify persönliche Informationen wie Namen, Geburtsdatum und Nationalität finden. Die Gesichtserkennung basiert auf einem System, das auch zur Identifikation bei der Ein- und Ausreise an Flughäfen verwendet wird.

Die ins Visier genommenen Personen bekämen keine „Gelegenheit“, die Erfassung ihrer biometrischen Daten über die App abzulehnen, und die Regierung werde alle Fotos speichern.

Das bekannteste Unternehmen, das mit der Regierung zusammenarbeitet, ist Palantir.

Ein anderer Partner von ICE ist das amerikanische Unternehmen BI2 Technologies. Es hat eine Technologie, die es ermöglicht, Menschen innerhalb weniger Sekunden mit dem Scannen ihrer Iris zu identifizieren. ICE arbeitet seit Kurzem auch wieder mit dem Softwareanbieter Paragon zusammen, wobei nicht ganz klar ist, in welcher Form. Paragon ist unter anderem für ein Spionageprogramm bekannt, das es ermöglicht, sich Zugang zu Smartphones zu verschaffen.

https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/mehr-wirtschaft/ice-ueber-welche-ueberwachungstechnologien-trumps-einwanderungsbehoerde-verfuegt-200492307.html

Ein schöner Satz daraus:

Massenüberwachung ist nicht kompatibel mit demokratischer Selbstbestimmung.

2 „Gefällt mir“

Der Satz mag schön sein, aber Demokratie ist schon kaum kompatibel zur Selbstbestimmung, bei Demokratie geht um Mitbestimmung und Unterordnung. Und bei unseren gewählten Parlamentariern hat man nur noch die Wahl der Unterordnung oder Protest, je nachdem, ob man mit den Beschlüssen einverstanden ist. Die Selbstbestimmung ist hier schon kaum noch möglich. Und so viele Sachen kamen und kommen leider auch nur ans Licht, weil es einzelne gewagt haben, gegen Bestimmungen oder Gesetze zu verstoßen. Das war deren Selbstbestimmung, für die sie viel in Kauf nahmen, hat aber mit Demokratie nichts zu tun.

Der vom ICE eingesetzte Smartphonetrojaner von Paragon Solutions heißt “Graphite” und er wird via WhatsApp oder Signal auf den Smartphones installiert (Zero-Click Installation) - ja, genau dieses Signal App und WhatsApp sind die Infektionswege dafür.

WhatsApp rollt jetzt eine neue Version mit einem Lockdown Mode in US aus (ob das aktuell schützt, weiß ich nicht): https://www.bleepingcomputer.com/news/security/whatsapp-gets-new-lockdown-feature-that-blocks-cyberattacks/

Signal hat bisher nicht reagiert.

Wie wären in solch einer Hinsicht andere Messenger wie Matrix/Element zu sehen. Dezentral wäre in der Hinsicht vermutlich ein Vorteil, oder?

Kann ich mir nicht vorstellen! Meta, sprich Zuckerberg, ist ja voll auf Trump Linie…

1 „Gefällt mir“

Die US-Regierung wird es allen (vor allem sich selbst) in Zukunft viel einfacher machen, Bürger zu überwachen. Es ist geplant, dass Einreisende eine spezielle App installieren und vor der Einreise einen Wust an Informationen anzugeben haben, die die Anforderungen der chinesischen Behörden in den Schatten stellen: alle Konten der sozialen Medien, alle Arbeitgeber der letzten 10 Jahre, alle Telefonnummer der letzten 10 Jahre, alle Mailadressen, biometrische Daten, DNA-Daten, Telefonnummern der letzten 5 Jahre auch aller Verwandten.

Da braucht man nicht diskutieren, ob es irgendwie nach EU-Recht legal ist (garantiert nicht), ob es sinnvoll ist und echte Terroristen von einer Einreise abhält (Tipp: nope).

Noch interessieren sich die Amis nicht wesentlich dafür, weil sie meinen, es betrifft sie nicht. Nach den Plänen der MAGA-Typen soll das aber für alle Einreisende gelten und damit auch für alle US-Bürger und Green Card-Inhaber.

Man kann sich unschwer vorstellen, dass es nicht lange dauern wird, bis jeder ordentliche US-Bürger diese App auf dem Handy zu installieren hat. Ich schätze es so ein, dass man die Zwangsinstallation verzuckern wird, z.B. mit Zahlungsfunktionen oder Steuernachlässen.

Danach braucht man jedenfalls keines der hier genannten Tools mehr.

2 „Gefällt mir“

Ja, klingt schon krass.

Aber schau doch mal nach D. Palantir wird demnächst in einigen Bundesländern eingeführt. Die ePA gibt es schon, der eAusweis kommt, eFührerschein auch. Schüler bekommen eine eAkte über ihren werdegang.

https://www.n-tv.de/politik/politik_kommentare/Die-neuen-AfD-Forderungen-sind-ein-dunkelrotes-Warnsignal-id30291118.html

Und die AfD reibt sich schon die Hände. Umso weniger müssen sie dann noch einführen, wenn sie in der Regierung sind. :man_shrugging:

2 „Gefällt mir“

Ja, Palantir und ähnliches - und das auch noch von einer Firma, dessen Boss in Deutschland sofort als “Rechtsextremist” geführt werden würde - ist eine Seuche. Ich denke da jedes mal an die Simpsons und würde alle Politiker und Behördenleiter, die Palantir einsetzen wollen (oder es bereits tun), jeden Tag 1000x “ich soll meine unschuldigen Mitbürger nicht Tag und Nacht überwachen“ auf die Schultafel schreiben lassen

Aber nPA, ePA etc. würde ich jetzt erst einmal nicht als Werkzeug aggressiver Regimes bezeichnen.

Es gibt den schönen Spruch: “Wo ein Trog ist, kommen die Schweine.”

Natürlich sin ePA und ähnliches nicht per se schlecht. Aber wenn die Dinge wie in den genannten Fällen schlecht umgesetzt sind sagen Palantir und Konsorten lächelnd “Danke”.

Zum eAusweis gab es auch schon erste negative Kommentare vom CCC.

3 „Gefällt mir“

Das Alex Karb (der Chef von Palantir) ein Rechtsextremist sein soll, scheint mir jetzt nicht so eindeutig. Vor ein paar Monaten titelte die Augsburger Allgemeine noch: “Der Linke, bei dem das Militär einkauft: Wer ist der Mann hinter Palantir?” https://www.augsburger-allgemeine.de/wirtschaft/palantir-ceo-alex-karp-der-linke-bei-dem-das-militaer-einkauft-110592706

Noch vor ein paar Jahren war es absolut unstrittig, das E- Karb eindeutig ein Linker ist. Man nannte das wohl Neo-Marxist. Im letzten Jahr hat er sich ein bisschen auf die Seite von MAGA gestellt - aber reicht das schon, um ihn als “rechtsextrem” zu bezeichnen und seine jahrelange linke Vergangenheit zu vergessen?

Immerhin hat den weitaus größten Teil seiner Arbeit zum Aufbau von Palantir eindeutig und unstrittig als “Linker” geleistet, selbst wenn man 2025 einen Schwenk zu MAGA anmerkt.

Historisch betrachtet hatte die “Linke” schon immer einen Faible für Überwachung. Angefangen von der Französischen Revolution, wo die Jakobiner einen unter Führung von Mara eine brutalen Geheimdienst zur Säuberung aufgebaut haben - über die sowjetische Bolscheweki mit dem NKWD/KGB unter Führung von Beria - bis zur Stasi in der Diktatur der Arbeiterklasse (auch als DDR bekannt) oder dem kurzeitigen Intermezzo der linken FLN in Algerien… die Linken haben hatten schon immer Spaß daran, wenn sie die Macht übernommen hatten. Ich wäre mit dem Prädikat “rechtsextrem” bei Alex Karb nicht so voreilig.

Für mich ist das sehr eindeutig. Es geht ja nicht darum, was Linksextremisten machen könnten, sondern darum, was Rechtsextremisten bereits machen.

Palantir würde mitbegründet von Peter Thiel, der immer noch einen großen Anteil an der Firma hält. Das Erstellen der Tools wurde u.a. damals damit begründet, dass man damit Kommunisten aufspüren wolle.

Rechte machen halt rechtes Zeugs.

Und letztendlich ist es mir auch egal, ob die Firma von einem Thiel im Hintergrund oder Stalin persönlich geführt wird: das Tools selbst ist zutiefst undemokratisch, spioniert die Bürger aus und schafft ein Ungleichgewicht zwischen Bürgern und Behörden.

Palantir gehört eindeutig auf die Liste der Werkzeuge aggressiver Regimes.

6 „Gefällt mir“

Hast du dazu eine Quelle? Das wäre ja der Super Gau, wobei ich mich frage, wie jemand seine DNA Daten über eine App teilen kann, es sei denn dieser Mensch hat eine Erbgutanalyse machen lassen, weil er wissen will, aus welchen Regionen dieser Erde seine Vorfahren stammen.

1 „Gefällt mir“