Schade, dass der Link das Fragezeichen hinter „sinnlos?“ verschluckt. So wird die Aussage des Artikels aus meiner Sicht umgedreht.
Vor allem finde ich die zitierte Aussage des betroffenen französische Richter Nicolas Guillou vom IStGH wichtig:
„Aus Angst vor US-Sanktionen würden auch europäische Banken ihn nicht als Kunden akzeptieren..“
Für die auf der Sanktionsliste der USA stehenden Personen sind damit digitale Zahlverfahren kaum noch zugänglich.
Auf Messenger die ja typischerweise nicht den Namensbezug haben dürfte dieses vermutlich keine Auswirkung haben. Ich habe jedenfalls noch nichts davon gehört, dass es Übersetzungstabellen zwischen Mobilfunknummer und Namen gibt die von Mobikfunkprovidern an irgendeine zentrale Instanz übermittelt werden müssen und dann auch in Sanktionslisten landen.
Das halte ich für naiv. Dass es auf richterlichen Beschluss (und manchmal auch ohne) im Strafverfolgungsverfahren stattfindet dürfte bekannt sein. Und bei Pegasus hat man sich auch gefragt, woher die Überwacher geheime Nummern hatten.
@Joachim - Klar ist es technisch kein Problem Telefon- zu Namen-Datenbanken abzuziehen und woanders hin zu übermitteln, dort auszuwerten und in Sanktionslisten aufzunehmen.
Bisher habe ich jedoch noch nicht davon gehört, dass Telefonnummern in Sanktionslisten aufgenommen werden und kenne auch keine Verpflichtung, dass Telefongesellschaften Rufnummern und Namen-Kombinationen zentral melden müssen. Du etwa?
Nein das denke ich nicht, aber wenn ich immer von allen theoretischen Möglichkeiten ausgehen würde, dann kann ich grundsätzlich keinerlei IT-Systeme nutzen da prinzipiell mein Internet-Provider, die Denic, der DeCIX usw. alle Daten ohne meine Kenntnis bereitstellen und auch darauf basierend Sanktionsaufforderungen umsetzen könnten. Eigene E-Mail-Domänen wäre vermutlich genauso einfach auf Sanktionslisten zu setzen wie Mobiltelefonnummern.
Deine Liste geht in die richtige Richtung, ist aber unvollständig, die CAs fehlen. Ich habe gerade einen Artikel eingreicht zu dem Thema, vielleicht erscheint er Ende Januar.