WhatsApp-Kanal folgen ohne Konto + App

Guten Morgen zusammen,

ich möchte demnächst WhataApp loswerden. Leider werden hier Bürgerinformationen in meinem Wohnort überwiegend via WhatsApp-Kanal ausgespielt. Auch der Landkreis ist bei Meta festgenagelt.

Wie kann ich die Inhalte eines WhatsApp-Kanals ohne WhatsApp und ohne Konto dort einsehen? Was ist ein solcher Kanal denn technisch?

Ich habe die Webseite https://wapeek.io gefunden. Der Kanal des Landkreises funktioniert damit, der von der Kommune (https://whatsapp.com/channel/0029VazfIU47T8bYQOyrlE3Y) jedoch nicht.

Gibt’s noch eine andere Möglichkeit?

Lg

Die Kanäle auf der Seite scheinen aber nicht aktuell zu sien. Beim Kanal meiner Heimatstadt fehlen die Beiträge seit Juni 2025

Ok Nachtrag: Das scheint bei allen Kanälen so zu sein, alles nach Juni 2025 ist nicht verfügbar.

1 „Gefällt mir“

Ich schätze: Nein. Und ich finde es auch befremdlich, dass man auf Ende-zu-Ende verschlüsselte Daten eines Messengers zugreifen möchte, ohne den Messenger zu verwenden. Gleichfalls befremdlich finde ich aber eine Kommune, die Bürgerinformationen nur via WhatsApp-Kanal verteilt. Bist du dir sicher, dass es nicht noch irgendeine andere Möglichkeit (z.B. Mailingliste / Newsletter) gibt? Ansonsten würde ich mich mal mit dem Datenschutzbeauftragten der Kommune kurzschließen. Das geht nämich so überhaupt nicht.

3 „Gefällt mir“

Wobei ich glaube, dass Kanäle nicht E2E-verschlüsselt sind.

Edit:

Ja, so ist es wohl

Anders als bei regulären WhatsApp-Konversationen gibt es bei Channels keine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung. WhatsApp verwendet weiterhin sichere Übertragungsmethoden (z.B. HTTPS), aber die Nachrichten sind für die Server von WhatsApp zugänglich, um etwa die Zustellung und die Sichtbarkeit zu kontrollieren. WhatsApp-Kanäle sind also sicher, aber nicht so privat wie persönliche Nachrichten.

https://www.heise.de/tipps-tricks/Was-sind-WhatsApp-Kanaele-10371788.html

1 „Gefällt mir“

Ah. Okay. Dann relativiert sich das natürlich.

Ja, natürlich gibt es die Informationen teilweise auch an anderer Stelle. Da wäre eine Webseite, die nicht mobile-friendly ist,.es gibt eine Facebook-Gruppe und völlig offline ein gedrucktes Amtsblatt.

Mein Problem mit dem Amtsblatt ist, dass es nicht aktuell ist, z.B..wenn sich die Zeit für eine Sittung ändert. Die Webseite hat Informationen auf verschiedenen Unterseiten verteilt. Manches findet sich dort gar nicht, so habe ich nur durch Zufall erfahren, dass von der Kreisverwaltung Leute gesucht werden, die Bushaltestellen einsprechen. Das wurde nur auf Insta und im WhatsApp-Kanal veröffentlicht. Andere Dinge, z.B. der Ausfall der Fähren wird nur zeitverzögert in der Biwapp-App und auf der Webseite bekannt gegeben.

Natürlich habe ich die Kommune auch schon angeschrieben und abgeboten, dass ich ihnen ehrenamtlich eine Präsenz im Fedi einrichte und moderiere. Es wird leider nicht angenommen…

@kachelkaiser

Ok, das heißt, die Kanäle sind irgendwie um drei Ecken nichts anderes, als eine Webseite. Nur kommt man nicht dran, weil das Vorhandensein eines Kontos geprüft wird.
D.h. es müsste ja möglich sein, ein Konto auf einer x-beliebigen Prepaid-SIM zu aktivieren und dann die Kanäle via WhatsApp-Web zu betrachten.

Da sollte gehen ja

1 „Gefällt mir“