ich verwende ein Fairphone 3 mit Lineage OS 22.2 Version 250702. In meiner privaten Kommunikation mit der Familie benutze ich Signal, für den Verein überwiegend WhatsApp (gezwungenermaßen).
Auf dem Gerät läuft Netguard, der alle Apps abschirmt, WhatsApp wird aber nicht blockiert. Google Play Dienste sind nicht vorhanden.
Nun das Problem:
Ich habe mangels Playstore WhatsApp von der Homepage heruntergeladen und die App zwingt mich dazu, zu aktualisieren. Nach dieser Aktualisierung am letzten Sonntag sind in zahlreichen Chats statt Nachrichten nur noch „Warte auf diese Nachricht“-Meldungen zu lesen. Manche Chats gehen hervorragend.
Ich habe seit dem immer wieder WhatsApp Updates gemacht, aber die waren keine Lösung.
Durch die fehlende Anbindung eines Google Play Kontos scheue ich mich vor einem Backup und einer Neuinstallation.
Ohne Google gibt es keine Chance auf ein Backup. Das lokale Übertragen, welches früher funktionierte, geht wohl nicht mehr. Vielleicht geht es, wenn es gerootet ist.
Verwendest du ein VPN, Tor o.ä.? WhatsApp blockiert manchmal IPs.
Edit: Medien von WhatsApp kann man natürlich trotzdem lokal backupen, aber ein gesamtes Backup mit Nachrichten usw. ist wohl nur noch via Google Konto verfügbar.
ich kann da auf „Backup“ drücken, das lädt auch und sagt, dass es fertig sei, aber ich weiß nicht, wohin gespeichert wird, da kein Google Konto vorhanden ist. Root habe ich bisher nicht.
Ich verwende kein Tor, und als VPN nur Netguard, weil das ja dessen Funktionsweise ist.
Wie kommst du darauf? Das lokale Backup befindet sich unter Android > media > com.whatsapp. Von da aus kann man das Backup auf jedes neue Gerät verschieben.
Hast du das probiert in letzter Zeit? Das Backup muss auf dem neuen Gerät erkannt und akzeptiert werden, sonst bringt es nicht viel zum übertragen. Bei mir hat das früher funktioniert, aber bei meinem letzten Smartphoneumzug ging es nicht mehr. Es gibt viele Berichte online, dass es auch bei anderen nicht mehr funktioniert.
Zuletzt vor < drei Monaten. Wenn das bei dir nicht funktioniert, kann das durchaus sein, weil das Backup kaputt ist. Soll ja auch bei Signal (oder jeder anderen App, die Backup-Dateien erstellt) vorkommen. Im Übrigen könnte ich mir vorstellen, dass das Hardening von GrapheneOS das Arbeiten von WhatsApp erschwert. Das gibt es ja auch bei manchen OpenSource-Apps, dass sie erstmal ihren halben Code umschreiben müssen, um GrapheneOS-konform zu sein.
@McM Mit LineageOS 22.2 (altes Motorola) bei mir keine Probleme, das lokale Backup wiederherzustellen. Habe auch die APK von der Homepage und nicht vom Play Store genommen. Wundere dich bitte nicht über die Größe des Backups, war nur ein Account als Test mit 1 Chat und Medien.
Ich würde dir dringend empfehlen, die Chats Ende-zu-Ende zu verschlüsseln (*.crypt15) und unbedingt einen 64-stelligen Verschlüsselungsschlüssel zu verwenden! Einstellungen > Chats > Chat-Backup > ganz unten
Das hat in diesem Zusammenhang nichts mit Datenschutz zu tun, da du Google eh nicht nutzt. Aber nur so hast du immer vollen Zugriff auf die Backups und bist in der Lage, sie selbst zu entschlüsseln.
WhatsApp verschlüsselt die Chatbackups immer (*.crypt14), nimmt dabei aber einen eigenen Key, der nur mit Root ausgelesen werden kann. Mit *.crypt15 bist du auf der sicheren Seite, wenn du den 64-stelligen Key verwendest.
Es geht definitiv noch. Habe es am Wochenende gemacht, inkl. InApp Übertragung der Daten (nicht manuell kopiert, ohne Google Drive).
Von einem Pixel 7a auf Pixel 8 jeweils mit GOS
Grüße
Komisch. Vielleicht ging es zwischendurch nicht und jetzt geht es wieder. Als ich es vor einem dreiviertel Jahr machen wollte, ging nur der Weg über Google und im GrapheneOS-Forum war das damals auch die gängige Meinung.
Da das lokale Backup von WhatsApp 1:1 auf Google Drive hochgeladen wird, kann nicht nur das eine oder das andere ausfallen. Wenn eines davon nicht funktioniert, liegt es an anderen Problemen.
Es ging nicht darum, ob es 1:1 dasselbe Backup ist, sondern ob Whatsapp das lokale Backup nach Übertragung auf das neue Gerät erkennt und akzeptiert oder nur ein Backup von einem Google-Account. Wenn es das nicht tut, bringt es auch nichts, wenn es identisch ist. Damals ging es einfach nicht. Wenn es jetzt wieder geht ist das doch super.
also ich habe nun das Backup gesichert. Es war - wie von euch korrekt vorhergesagt - unter Android > media > com.whatsapp > WhatsApp.
Ich habe den ganzen Ordner auf die lokale Platte kopiert und dort gesichert. Anschließend habe ich WhatsApp gelöscht und den Ordner wieder zurückkopiert. Danach bin ich der von @ToKu geposteten Anleitung gefolgt, habe WhatsApp installiert und dann über Einstellungen > Apps > WhatsApp > Berechtigungen > Musik und Medien erteilt. Offen gestanden wusste ich nicht, dass der Zugriff nicht mehr so ganz klar zugeordnet werden kann, aber WhatsApp beantragt die Berechtigungen direkt beim Start und es scheint auszureichen, wenn man sie dann erteilt.
Das Backup wurde erfolgreich gefunden und ich konnte es wiedereinspielen.
Die Chats der letzten Woche sind alle weg, bzw. diese können nach wie vor nicht dekodiert werden , aber da ich Whatsapp fast ausschließlich für die Vereinsarbeit nutze, geht’s noch.
Leider mache ich mir keine Freunde, wenn ich ständig und überall darauf hinweise, dass WhatsApp kein geeignetes Programm ist. Im Gegenteil: Mir springt völliges Unverständnis entgegen, schon alleine dafür, dass ich das Backup nicht ohne Google Drive nutzen will… Die Argumentationskette von @kuketzblog hilft mir leider nicht, die meisten Leute sortieren dich beim Thema Datenschutz schon in die Kategorie „Spinner“
Hat funktioniert mit WhatsApp Version 2.25.19.77 falls sich jemand fragt, ob das noch geht bei aktuellen Versionen, die Antwort ist ja.
Der Fehler scheint offensichtlich ein Fehler von WhatsApp zu sein, da ich an meinem Netguard und Lineage Ökosystem nichts verändert habe.
Ich muss @Chief recht geben, ich hatte da auch schon Probleme. Aber in der aktuellen Version von WhatsApp scheint dieser Knopf, mit dem man händisch Backups machen kann in Verbindung mit der gleichen WhatsApp Version auf altem und neuem Smartphone zu funktionieren.
Tja, meiner Meinung nach liegt das auch daran, dass die Leute die Konsequenzen der Datenabgreiferei (noch) nicht zu spüren bekommen. Aber vielleicht kommt irgendwann mal die Zeit, dass eine Person einen Job nicht bekommt, weil über die tolle Gesundheits-App dem potentiellen Arbeitgeber Informationen über den Gesundheitszustand gesteckt wurde. Wird das dann immer noch als Spinnerei abgetan oder als „gottgegeben“ hingenommen?
Übrigens wie konnten die Nazis nach dem Einmarsch in die Niederlande so schnell die jüdische Bevolkerung der Niederlande ausfindig machen? Tja, auf den Lockkarten des Hollerith-Systems waren diese Daten fein säuberlich gespeichert und wurden den Nazis auf dem Präsentierteller dargeboten. Zuviel Daten können gefährlich werden, wenn die ultimativen Musterdemokraten an die Macht kommen. Vielleicht mal drüber nachdenken, dass sich Geschichte wiederholen kann.
Die Frage ist nur, ob das diejenige Person im konkreten Fall auch überhaupt „weiß“? D.h. aus einer Korrelation muss eine Kausalität werden! Und selbst die entsprechende Korrelation ist auch nicht allgemein öffentlich ersichtlich! Nicht jeder wird überhaupt darum wissen oder sich dessen bewusst sein.
Hallo,
noch schlimmer ist, dass die Standard-Antwort ist, die man bekommt, wenn man das erklärt, dass einen die große Politik nicht interessiert und das ja ohnehin nicht eintritt.
Die Manipulation ist vielen glaub nicht klar…
Da gebe ich Dir Recht. Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen. Aber es ist sehr bedenklich, wenn die Leute trotz sachlicher Argumentation immer noch abblocken und einen in die Spinnerecke stellen.
Ich bin ein großer Freund des Gegenteil-Prinzips. Ich drehe den Sachverhalt um und meistens gibt es dann zumindest zweifelnde Gesichter. Ein Beispiel: „Was macht es schon, die paar gesammelten Daten, wem interessiert denn das?“
Dann frage ich, warum Firmen wie Google, Meta usw. die Daten überhaupt erfassen und riesige Rechenzentren betreiben mit entsprechend vorgehaltenen Speicherkapazitäten, wenn diese paar Daten doch unwichtig sind. Ich betreibe doch keine horrend teure Infrastruktur für nicht relevante Daten. Also sind diese Daten wichtig, sonst bräuchten Google, Meta und Co. sie nicht erfassen.
Wie meinst, machst du das mit „ganz unten“ (*.crypt15)?
Unter: WA » Einstellungen » Chats » Chat-Backup, wird doch nur das lokale (wenn ohne Cloud) Backup angestoßen!? Wenn ich auf Chat-Backup drücke, wird nur eine neue Kopie unter /Android/media/com.whatsapp/WhatsApp/Backups gespeichert, als .crypt14!