Wichtige Apps oder Daten vor Zollbeamten verstecken!

Habe Samsung Android 16 und benutze ohne Google- und Samsungkonto!
Ohne Login kann man kein Arbeitsprofil, sicherer Ordner (Privatprofil) anlegen bzw einige Funktionen kann man ohne Samsung- oder Googlekonto nicht benutzen.

Altervativ könnte man mit Shelter oder Insular die Apps isolieren und zusätzlich mit Apps Hider die Apps verstecken.

Falls ein Zollbeamter z.B. in Usa mich zwingen würde per Fingerabdruck oder Passwort den Shelter app aufzumachen, wie könnte man wenigstens den App Hider tarnen?

Ganz ehrlich, in die USA würde ich gar kein elektronisches Gerät mitnehmen, was dich allerdings auch schon od. erst Recht verdächtig macht! Aber etwas zu verstecken würde icht nicht versuchen, dies könnte dir erhebliche Probleme einbringen.

5 „Gefällt mir“

Ich würde hier auch nichts experimenelles versuchen. Ich gehe davon aus dass dein Gerät ohne Probleme im entschlüsselten Zustand (AFU) via USB ausgelesen werden kann. Da hilft es dann auch nichts die Apps visuell zu tarnen.

Wenn du nicht möchtest, dass Daten auf deinem Gerät gelesen werden: Verschlüssel es mit einem starken alphanumerischen Passwort und schaltet es ab. Dann sind die Daten sehr sicher.

Wenn dich das verdächtig macht: Nutze ein anderes Phone und registirere dich da mit neuen unauffälligen Accounts bei Google etc…

Wenn du über die Grenze bist kannst du ja deine Apps und Accounts wiederherstellen. Die Strategie dafür könntest du dir vorher zurechtlegen. Z.b. deine Passwortdatei vorher in eine Cloud legen wo du die Zugänge auswendig kennst…

2 „Gefällt mir“

Wenn du in die USA reist, könntest du ein Smartphone mitnehmen, das zunächst komplett leer ist und keine persönlichen Daten enthält. Nachdem du den Zoll passiert hast, installierst du vor Ort die benötigten Apps und spielst deine Daten über eine Cloud ein. Bevor du das Land wieder verlässt, synchronisierst du deine Daten erneut mit der Cloud und setzt das Gerät anschließend auf Werkseinstellungen zurück.

Das beantwortet zwar nicht direkt deine ursprüngliche Frage, löst aber das Problem, dass du dem Zoll im Zweifel Zugang zum Gerät gewähren kannst, ohne dabei vertrauliche Daten offenlegen zu müssen.

4 „Gefällt mir“

In den USA bzw. Amerika (geographisch) werden doch andere Frequenzen benützt (ITU Region 2, Europa: 1), weswegen europäische Handys dort nur mit viel Glück oder gar nicht funktionieren. Man muß also in USA sowieso ein neues Handy kaufen, das die USA-Frequenzen kann… Ist es nicht so? Und wäre doch ein glaubwürdiger Grund, das europäische Handy erst gar nicht mitzunehmen.

1 „Gefällt mir“

Das mag stimmen, ich weiss es aber nicht. Die meisten werden ihr Gerät mitnehmen um im Hotel-Wlan ihre Mails und Nachrichten zu checken, oder irgendwo ein Hotel zu buchen.

Nicht um zu telephonieren oder uberhaupt mal den Flugmodus zu verlassen, od. eben um Photos zu knipsen.

Rein von der Zeitdifferenz her wäre es ja absoluter Schwachsinn in den USA zu telephonieren.

Eventuell möchte man ja innerhalb des Landes (innerhalb der Zeitzone) eine Dienstleistung bestellen?

1 „Gefällt mir“

Hat sich erledigt

Ja genau, der Onkel aus Amerika haut einen immer um 3 in der Früh ausm Bett raus wenn er anruft! :wink:

Das dürfte schon länger her sein, wenn überhaupt betrifft das nur spezielle Hochleistungsfrequenzen (mmWave) - normales 4g/5g kann jedes halbwegs aktuelle Gerät international.

3 „Gefällt mir“

USA genauso meiden wie China, Nordkorea, Russland usw.

Mittlerweile auch Facebook Konto löschen falls die das sehen wollen.

Wenn man da geschäftlich hinmuss, ein Prepaid Handy vor Ort bar kaufen.

1 „Gefällt mir“

Das reicht nicht. Angeblich fragen sie nach Social Media der letzten 5 Jahre.

Ja aber man sollte schon telefonisch erreichbar sein! Meistens muss man im Internet surfen um einige Infos zu bekommen z.B. Fahrpläne für Zug, Metro, Bus, Maps, Ubertaxi, Mietwagen, Restaurants, Hotels usw)

Ausserdem müsste man bei Fluggesellschaften 1 Tag vor Rückflug den Flug bestätigen bzw online check-in machen.

Mit EU Smartphone kann man problemlos in USA nutzen. Die Frequenzen werden automatisch angepasst.

Im Smartphone habe ich nicht viele Daten gespeichert. Habe auch kein Socialkonto. Mit welchem App kann man am besten zuerst verschlüsseln und danach ins Cloud bringen?
Ich habe sehr viel Zeit verbracht um die Berechtigungen, Hintergrunddaten usw sowie Webbrowser Einstellungen durchzuführen. Falls ich alles zurücksetze oder lösche, kann ich dann 1:1 komplett wieder alle Daten inkl Einstellungen wiederherstellen?

@markfelt
Oder einfach mit leerem zweiten Smartphone durch den Zoll gehen und das Haupttelefon im grossen Koffer verstecken?

Dass man mit einem europäischen Mobiltelefon nicht in den USA telefonieren kann ist schon mindestens 25 Jahre her. In den USA (und z.B. auch Mexiko und andere Länder Lateinamerikas) hat man vor ca. 25 Jahren beim Mobilfunk im Prinzip nur mit CDMA statt GSM telefonieren können. Da war mit einem GSM Mobilfunktelefon nichts zu machen. Ich habe mir damals auf einem Flohmarkt im Ausland einen Nokia Knochen mit CDMA gekauft, meine SIM Karte eingelegt und konnte telefonieren (war natürlich sauteuer und nur für Notfälle). GSM wurde dann auch eingeführt und man brauchte Anfangs als Europäer, der in andere Regionen reiste ein Tri- oder Quadband Mobilfunktelefon. GSM und deren Nachfolger 3G, 4G, … sind heutzutage weltweiter Standard, die Frequenzen teilweise unterschiedlich, aber mit großer Überlappung, denn sonst würden die Leute ja im Jahr 2026 am Rad drehen), wenn sie am anderen Ende der Welt aus dem Flieger steigen und ihr Smartphone ist offline.

Ich habe auch iPhones in den USA zur Nutzung in Südamerika und Europa gekauft. Das war immer ein Akt zu schauen, dass man das beste passende Modell gefunden hat (d.h. welche Frequenzen meiner Provider werden unterstützt). Die USA Modelle hatten bis vor ein paar Jahren auch CDMA. Grundsätzlich hätte ich auch irgendein iPhone kaufen können, denn eine Schnittmemge bei den Frequenzen gibt es immer, nur wollte ich die größtmögliche Schnittmemge.

Nein. Soweit ich weiß gibt es bei Android-Smartphones generell keine Möglichkeit so was wie ein Image der Daten zu ziehen und wieder drauf zu kopieren. Also so was wie „Festplatte sichern und wiederherstellen“ ähnlich wie bei PCs geht da nicht. Es gibt jedoch Backup-Software wie NeoBackup die ziemlich viele Apps und Einstellungen sichern können. Die braucht allerdings Root-Rechte auf dem Gerät. Und das ist wieder für das mögliche Auslesen von Daten durch Grenzbeamte ganz schlecht. Denn Root öffnet immer neue Angriffs-Vektoren. Ja du könntest mit Neo-Backup vorher alles sichern und nach der Grenze wiederherstellen. Das würde ich aber nur machen, wenn die Sichtung durch den Beamten via Hand/Auge war. Wenn das entsperrte Gerät via USB irgendwo angeschlossen wurde würde ich ihm danach nicht mehr vertrauen. Es könnten dadurch unerwünschte Dinge installiert werden. Besonders wenn du Root-Rechte hast. Hier würde ich dann vor dem Wiederherstellen der Daten das Gerät komplett löschen und zurücksetzen.

Für die Cloud kannst du Cryptmator nutzen. Damit werden alle Daten verschlüsselt in der Cloud abgelegt (Egal welche Cloud). Leider ist auch hier der Nachteil, dass die Cryptmator-Keys theoretisch von deinem Gerät ausgelesen werden können. Sie sind nur sicher wenn dein Gerät verschlüsselt und ausgeschaltet ist bzw. wenn es nicht mit Spionagesoftware infiziert wurde.

Wenn du dich dafür entscheidest alles zu löschen und z.B. mit NeoBackup wiederherzustellen: Mach dir bitte einen genauen Plan und teste das vorher unbedingt! Du müsstest deine Backups irgendwo online speichern, damit du mit einem simplen Webbrowser wieder dran kommst. Die Schlüssel und Passworte dafür müsstest du entweder auswendig lernen oder gut verstecken (Anfangsbuchstaben einer Buch-Seite, etc…).

Ich war selbst noch nie in der Situation. Ich weiß auch nicht wie schlimm es wirklich ist oder mit welcher Wahrscheinlichkeit du kontrolliert wirst. Aber mir würde an so einer Grenze auch der Schweiß auf der Stirn stehen.

Nur weil dort aktuell die Scheusale die Macht haben, sind dort ja nicht alle Menschen schlechte Menschen.

2 „Gefällt mir“

Danke, das geht mir auch ziemlich auf den Geist. Hier werden russische Kinder im Kindergarten „gemobbt“ weil manche Eltern meinen die Mär vom bösen Russen verbreiten zu müssen… Das ewig westliche Problem USA gut, Russland schlecht…
Sorry für OT aber muaste ich mal loswerden.

Um zurück aufs Thema zu kommen, nutze ich zB mehrere Geräte und das Private bleibt dann bei derartigen Reisen zu Hause

4 „Gefällt mir“

Natürlich sind nicht alle Menschen in den USA schlecht, aber das hilft einem im Umgang mit dem Regime ja nicht. Und da kommt man bei der Einreise nicht drumrum, daher würde ich dort im Moment auf keinen Fall hinreisen. Das ist im Übrigen nicht mit China zu vergleichen, wo die Einreise für europäische Touristen völlig unproblematisch läuft und man auch keinen Zugriff auf irgendwelche Daten gewähren muss.

3 „Gefällt mir“

Demokratie heisst auch, dass die wählende Bevölkerung voll die Veranwortung trägt für alles was geschieht, solange sie das Regime selbst eingesetzt haben und Wahlen weiter Alternativen zulassen.

Daher gibt es einer Demokratie dann das “Tätervolk” (was es in Diktaturen grundsätzlich nicht geben kann).

Das würde ich so nicht unterschreiben. Rein akademisch wird das durchaus diskutiert. Siehe https://www.kuketz-forum.de/t/dobrindt-gesetzentwurf-bundespolizei-soll-handys-und-rechner-hacken-duerfen-heise-online/13636/7 und folgende.

2 „Gefällt mir“