Hallo,
dürfen Vergleichsportale bei Vertragsabschluss, z. B. einer Versicherung, noch alte E-Mail-Adressen übermitteln? Ich hatte bei einem Neuabschluss eine andere E-Mail angegeben, und als ich beim Versicherer noch etwas klären musste, nannte die Mitarbeiterin mir zwei E-Mail-Adressen, obwohl ich bei Abschluss nur die neue angab. Der Mitarbeiter vom Vergleichsportal sagte natürlich, dass sie sowas nicht machen, aber wer soll sonst der Versicherung meine alte E-Mail-Adresse übermittelt haben?
Wie kann man überhaupt dafür sorgen, dass Telefonnummern und E-Mail-Adressen bei gekündigten Verträgen aus deren Datenbanken verschwinden?
Diese Daten sind ja dann erstmal bei Vertragsabschluss in deren PDF-Dokumenten gespeichert.
Ich nutze erst jetzt Aliase und eine abgeschaltete Nummer, da ich immer gedacht habe, dass sonst der Online-Vertragsabschluss nicht durchgeht.
Wenn man eine Kfz-Versicherung abschließt und nach einem Jahr wechselt, speichert die Versicherung doch auch meine SF-Klasse zehn Jahre. Trotzdem möchte ich, dass meine E-Mail-Adresse und Telefonnummer entfernt werden, was sie beim Erstabschluss wohl nicht mehr können. Die wollen ja immer die Nummer wegen Rückfragen haben, die ich noch nie hatte, höchstens andere Verträge aufzwingen.
Auch wenn sie mir sagen, dass es gelöscht wird, kann ich es nicht sehen. Das ist genau wie mit Sprachaufzeichnungen. Man kann sowieso nicht sehen, ob alles aufgezeichnet wird, auch wenn man es verneint.
Was kann man denn machen, wenn man bei einer gekündigten Kfz-Versicherung auch noch einen Account hat, den man nie angelegt hat?
Ich bekomme nach zwei Jahren ständig E-Mails, dass ich einen angeblichen Account habe. Ich hatte damals bei Vertragsabschluss die Police als PDF bekommen und nie einen Account angelegt. Dann muss das ja die Versicherung gemacht haben. Ich habe trotz Passwortreset keinen Zugriff. Es ist doch schlampig, dass bei gekündigten Verträgen noch ein Kundenaccount aktiv sein soll.
Muss ich jetzt mühsam alle Ex-Versicherungen anrufen, um um das Löschen der Nummer und E-Mail zu bitten? Die Mitarbeiter in den Hotlines haben bei solchen Fragen sowieso keinen Bock und sagen, dass meine Nummer und E-Mail nicht mehr existiert.