Wie kann man die Kamera Bilder direkt ansehen?

Moin.

Beide Kamera-Apps, Pixel und Gos, können die aufgenommenen Bilder nicht direkt zeigen. Ich muss immer zu den Dateien gehen und den Ordner suchen, in dem sich das Bild befindet. Welche App funktioniert für beide Kameras und wie verbinde ich sie, damit man das aufgenommene Bild direkt sehen kann?

Also, bei meiner Standard Kamera-App von GrapheneOS (Pixel 6a) ist direkt rechts neben dem Auslöser-Button ein kleines Thumbnail des letzten Fotos. Darüber gelangt man in den Bildbetrachter und kann auch den ganzen Ordner durchscrollen.

2 „Gefällt mir“

Also leider nicht. Hab auch der 6A, und kann nur das letzte Foto hervorhohlen. Dazu mit der PXL Kamera lauft gar nichts. Wie erwähnt.

Ich vermute, Du meinst die „original“ App von Google?

„Gcam Services Provider“ (Photos only) könnnte helfen.
https://github.com/lukaspieper/Gcam-Services-Provider

1 „Gefällt mir“

Also hier wirklich nicht. Es erscheint folgende Meldung:
to view your photos and media install google photos from playstore
Soll man wirklich google photos installieren um die GOS Kamera seine Bilder zeigen zu lassen???

Eher nicht, würde ich sagen.

Kann ich für die Standard-Kamera-App von GrapheneOS (Pixel 8a) genau so bestätigen.

Die Meldung kommt bei der Google Pixel Kamera App, nicht bei der Camera App von GrapheneOS. Für erstere hat @Musti schon eine Lösung präsentiert, bei letzterer ist das nicht nötig.

Warum nicht?

Gute App. Einfach vom Netz abklemmen und gut ist.

1 „Gefällt mir“

Bei mir ist das Thumbnail auf der Graphene Kamera rechts neben dem Auslöser da und funktioniert auch. Pixel 8 mit aktuellem GrapheneOS.

Anscheinend habe ich die 2 Apps durcheinander gehohlt.
Schwarze Kamera ist GOS v90,das funktioniert jetzt.
Blauer Punkt Kamera ist Google v 9.19 usw Habe Gcam-Services-Provider-main.zip aufm rechner ausgepackt. Aber: > On GrapheneOS the photosonly flavor is the only one that is supported.
Also app-photosonly-release.apk soll es sein. Brauche auch google photos app dazu.

Gibt es zu der Installation einen Trick?

Ich verwende auch die Pixel Cam und kann leider auch nicht zur Vorschau wechseln.

Die Gcam Services kann ich nicht installieren. Was übersehe ich denn dabei?

Grüße

Da gibt’s keinen speziellen „Trick“.

Kurz zusammengefasst: apk von der Website herunterladen
https://github.com/lukaspieper/Gcam-Services-Provider/releases

Und dann im Dateimanger die Installation durch Klick auf die Datei starten.

Eine Langfassung:
https://www.giga.de/tipp/app-als-apk-datei-in-android-installieren-so-gehts/

Empfehlung: Die Berechtigung „App-Installation aus unbekannten Quellen“ würde ich nach dem Installieren wieder rückgängig machen!

@chraxy Es sollten unter ‘assets’ 5 .apk gezeigt werden. Brave blockiert das aber, muss man in UBO 3rd party scripts ausschalten, dan sieht man die erst.

Wähle photosonly-release.apk

Das war mein Hindernis :+1:

@Offensichtlich @Musti

Vielen Dank für eure schnelle Hilfe

1 „Gefällt mir“

Gerne.
Das passiert mir öfters, gravierend. Deshalb benutze ich auch meistens Librewolf, obwohl die nicht so sicher erscheint als Brave.