Nicht aus dem App-Store. Die privilegierten Play Services von Google injizieren die Änderungen und warten dann darauf, dass der User mal einen Neustart macht. Deshalb sollte man jede zweite Woche im Monat einen Neustart machen.
Man kann durchaus eine App direkt benutzen, man kann darüber sein Smartphone (Shift + F6) per Kabel steuern. Aber ja: Das ist deutlich unbequemer.
Für deinen Anwendungsfall (ohne Banking) halte ich wie gesagt Project Mainline für mindestens 1 Jahr für ausreichend. Änderungen bei plötzlichen großen Kernelvulnerabilitäten vorbehalten (dann würde das aber auch durch die Medien gehen).
Wer kennt es nicht, die 740 Kernel-Vulnerabilitäten, die innerhalb des letzten Jahreszeitraums als hoch und kritisch gewertet wurden, die durch die Medien gehen.
Wenn man eine App auf dem PC Bildschirm ausführen kann, dann würde mich auch das USB Kabel nicht stören. DEX funktioniert zwar auch mit Wlan ganz ordentlich aber die Lags sind schon relativ stark. Vielen Dank.
Ich schaue ohnehin 1-2 Mal im Monat nach Play System Updates.
Und eine Neustart führe ich auch regelmäßig aber mindestens 1x die Woche durch.
Von diese Seite sollte es also keine Probleme geben.
Aber klar. Ein vollständiges Sicherheitsupdate ist es natürlich nicht.
Darum sind die Play System Updates für mich auch eher eine Notlösung.
Je schneller sich also ein neues Phone nach Ende der Sicherheitsupdates ergibt umso besser.
Hier scheint mal wieder Datenschutz (privacy) und Sicherheit gleichgesetzt zu werden.
Das ist aber was unterschiedliches und ich fände es gut, wenn gerade in einem Forum wie diesem da differenziert wird.
Datenschutz sagt aus, inwiefern Daten „planmäßig“ an Beteiligte vom Gerät gehen, in erster Linie google. Das ist kein „Unfall“, wenn da Daten abfließen, sondern kann man oft nachlesen.
Sicherheit schützt davor, dass Unberechtigte Daten abgreifen können, wie z.B. Kontozugangsdaten bei Bankgeschäften. Ist also eher ein „Unfall“. Ein Fehler in der Hard- oder Software, den manche ausnutzen.
Bei einem normalen Android gehen IMMER Daten an google (oder auch an die Hersteller…), auch das neueste Smartphone mit frischestem Sicherheitupdate . Sicherheitsupdates sind halt für die Sicherheit da und sonst nichts.
Sicherheitsupdates können Datenschutz entgegenstehen (wenn Dienste integriert werden, mit denen noch mehr Daten abfließen als vorher), Sicherheitsupdates können Datenschutz aber auch verbessern (irgendwie fällt mir grad kein Bsp. ein).
Das nur zur Abgrenzung der beiden Begriffe, Am besten sucht man nach einer Lösung, bei der von vornherein beides ganz gut aussieht.
Wie viele davon sind im Laufe des letzten Jahres in-the-wild von normalen Kriminellen für Exploits gegen einfache Bürger ausgenutzt worden? Denn genau das ist hier die entscheidende Fragestellung - CVSS-Scores sind erst mal nur theoretisches Zahlenwerk.
Ja, viele der “Power-User” hier möchten maximale und kompromisslose Sicherheit. Aber das geht nach meiner Wahrnehmung oft weit an den Bedürfnissen der Fragesteller vorbei, die ggf. nur “ein bisschen mehr Sicherheit und Privatsphäre” wollen.
Ja das denke ich auch. Viele wollen ihre Daten einfach nur ungern überall hin verstreuen haben aber weniger Angst irgendwo durchsucht und das Smartphone abgenommen zu bekommen. (ja als Aktivist oder Journalist kann das auch unberechtigt mal versucht werden)
Von daher schätze ich jeden Versuch Google und Co möglichst zu umgehen. Auch kleine Versuche sind schon richtig und wichtig.
Deswegen habe ich mir das 17 Pro gekauft, weil mein XR fertig hat, aber noch wie am ersten Tag einwandfrei funktioniert, der hat Akku sogar noch 83 SoH. Das schätze ich an Apple und der Preis ist pillepalle bei einer Nutzungsdauer von 7 Jahren. Das XR kann ich zu Hause zur Steuerung der Homeautomation und der Heimkinoanlage weiterverwenden oder als Client für Meshcore …