Wie macht Ihr VPN nach Hause mit NetGuard?

Liebes Forum,

ich bin nun stolzer Besitzer eines Google Pixel 7, was direkt mit GrapheneOS versorgt wurde.
Ich würde gerne NetGuard benutzen, stelle mir aber die Frage, wie ich mich dann per VPN auf meine FritzBox zu Hause verbinden kann… . Am Ende gar nicht?

Wie macht Ihr das?

Über Anregungen freue ich mich. Danke Euch.

Da NetGuard die VPN-Funktion von Android nutzt und gleichzeitig immer nur eine VPN-Verbindung laufen kann, wirst du beides gleichzeitig ohne weiteres nicht nutzen können.

ABER: Wenn auf deinem Handy Shelter läuft (eine App, die das Smartphone in eine „private“ und eine „dienstliche“ Seite trennt; z.B. wenn ein Diensthandy auch privat genutzt werden darf aber Kontakte usw. getrennt werden sollen), kann die „Shelter-Seite“ ebenfalls eine VPN-Verbindung aufbauen. Die Apps, die von unterwegs mit deiner FritzBox verbunden sein sollen (z.B. Smart-Home-Apps) musst du dann halt auf der „Shelter-Seite“ installieren.

1 „Gefällt mir“

Da Android und GrapheneOS im besonderen Apps das Internet entziehen können, braucht man NetGuard doch nur noch zum DNS Filtern?

Vllt wäre ja ein Pi-Hole oder ähnliche Filter Systeme fürs Heimnetzwerk interessant.

Dann könntest du WireGuard permanent zur Fritzbox nutzen und die Filterung erfolgt über Pi-Hole, AdGuard oder ähnliches.

1 „Gefällt mir“

Danke für die Rückmeldungen.

Wie muss ich mir das vorstellen? Läuft dann ein Wireguard-VPN für die Apps aus dem Arbeitsprofil und gleichzeitig eine NetGuard-VPN-Verbindung für alle Apps aus meinem „normalen“ Profil? Also doch irgendwie „gleichzeitige“ VPN-Verbindungen? Kann das Wiregard-VPN (was ja wohl im Arbeitsprofil installiert wird) dann auch ständig mitlaufen, um mich nicht jedes Mal neu einzuwählen, wenn ich auf mein NAS zu Hause zugreifen möchte?

Hat eine App, der ich in GrapheneOS den Internet-Zugriff entzog, zuverlässig und 100%ig keinen Zugriff mehr? Auch nicht IP-basiert? Das kann ja der pi hole nicht… .

1 „Gefällt mir“

Ja, genau so.

1 „Gefällt mir“

Perfetto - dann wird das wohl meine Konfiguration. Danke Dir dafür!!

1 „Gefällt mir“

Probiere es doch mal aus.
Entziehe einer APP das Internet.

Dann öffne diese und schau was NetGuard dir anzeigt.

Achte darauf das je nach Betriebssystem verschiedene Einstellung fürs Internet entziehen vorhanden sind.

Nennt sich oft Hintergrund Daten erlauben ect.

Knüller!!! Man muss das alles erst einmal verstehen, aber ich bin heilfroh, mir das Pixel7 gekauft zu haben und nun mit Shelter arbeiten zu können. Das ist die gefühlt deutlich bessere Lösung, als Root, AfWall+ und Konsorten.

Zwar ist mein pi-hole nun außen vor - wegen dieser Info im Punkt 5. Macht aber nix - hab’ ja NetGuard :slight_smile:

Als Launcher habe ich Lawnchair installiert - damit kann man mächtig viel einstellen.
Nun fehlt mir zu meinem Glück noch eine Swype-Tastatur… .

Kleine Anekdote Pixel7-Kauf: Ich sah online bei bei mediamarkt.de, dass das Pixel7 dort für 549€ angeboten wird. Also ab zum Geldautomaten, Kohle abgehoben und schnurstracks zu MediaMarkt. Dort angekommen guckte der Verkäufer in seinen PC und siehe da: Der Preis war auf 699€ gestiegen. Nach ordentlichem Gemecker von meiner Seite hat der Verkäufer mir das Teil dann doch für 549€ überlassen, weil er selber den günstigen Preis morgens im Internet gesehen hat :wink:

Danke für diesen wertvollen Hinweis, @Dabbler!