Wie meldet man aktuell am besten illegale Webdienste, Webpräsenzen, Channels?

Ich habe gerade eine Frage in einem anderen Forum gelesen, wo jemand etwas illegales meint gesehen zu haben. In einem bekannten Chat-Dienst sei was aufgefallen und der User will das Melden.

Bei einigen Dingen besteht die Gefahr selbst zum Verdachtsfall zu werden, auf Grund der sehr strengen Gesetzeslage, was u.U. dazu führen könnte, dass man ungewollt Aufmerksamkeit erlangt und ggf. sogar seine Kontakte in Augenschein führt.

Gibt es Möglichkeiten eine anonyme, risikoarme Meldung über illegale Aktivität abzugeben?

Nehmen wir an auf Messanger wie:

• WhatsAPP
  • Telegram
  • Signal

Oder im Netz

• Clear Web
  • Onion Web

https://www.heise.de/investigativ/

1 „Gefällt mir“

Brave Mädchen gehen in solche Lokale überhaupt erst gar nicht hinein und bekommen daher viele unanständige Sachen gar nicht mit. :wink: :folded_hands:

1 „Gefällt mir“

Mein Betrag wurde gelöscht, zu hetzerisch….bleibe aber dabei, Meldestellen gehören abgeschafft. Wir hatten einen funktionierenden Rechtsstaat, die Polizei ist Ansprechpartner, ansonsten kann man davon ausgehen, das alles digitale eh erfasst wird.

Aber statt einer Meldestelle würde ich dann doch lieber CSS bevorzugen, dann braucht sich niemand die Mühe machen und andere Menschen melden weil sie etwas unangenehmes schrieben.

Danke Bernd. Kannte ich gar nicht…Erfrahrungen?
Prädikat: Wertvoll.

Keine eigenen Erfahrungen. Kenne ich aus der c´t.

https://www.bundesjustizamt.de/DE/MeldestelledesBundes/MeldungvonVerstoessen/MeldungvonVerstoessen_node.html

Was soll denn ein Verlag wie Heise mit ner Meldung von (potentiell) illegalen Aktivitäten? Einen Artikel drüber schreiben?

2 „Gefällt mir“

Je nachdem um was es geht, kann ein Verlag weitergehende Recherchen bzw. Prüfungen des Verdachsfalls anstellen. Wichtig für manchen wird auch sein, dass ein Verlag einen Puffer zwischen Entdecker und Behörde zieht.

Auch Wertvoll, muss man aber vorher genau lesen.