Ich wollte ja weg von Windows und habe mir einen Linux Rechner fertig gemacht. Ich bin bislang auch zufrieden aber habe trotzdem jetzt zum 2. Mal einen MacBook gekauft ( den kleinsten M4Air) einfach nur weil ich sonst auch mit Apple zufrieden bin. Sicherheit machen ich mir bei Apple echt keine Sorgen, Datenschutz ist vielleicht eine andere Sache 
Man kann Linux auch gut sicher einrichten denke ich aber ob es gegen Mac OS ankommt weiß ich nicht, ich denke aber nicht
Dir ist aber sicher auch bewusst, das das MAC-OS letztlich auf einem BSD-Unix basiert? Und warum sollte ein für viel Geld und eben nicht quelloffen entwickeltes Betriebssystem unbedingt sicherer sein als Linux?
MAC-OS soll Geld bringen. Fehler, die nicht ausgenutzt werden, werden auch da ganz sicher nicht behoben. da nehme sich Unternehmen allesamt nicht all zu viel.
IUnd Linux kann man durchaus sicher einrichten. Ebenso wie man sein MAC-OS miserabel konfigurieren kann.
Ich bin ja in meiner Abteilung im Bereich der Forensik unterwegs und ich sehe und höre ja wie aufwendig es ist bei einem Linux Rechner vs einem Mac eine Datenextraktion durchzuführen. Ich glaube mehr muss man da einfach nicht zu sagen. MacBooks sind einfach sehr sicher. Es ist ähnlich wie beim iphone welches zu den sichersten Geräten überhaupt gehört auf dem Markt 
Nicht falsch verstehen ich mag Linux auch
Sorry, aber das ist alles völlig verdreht. Bei jedem MacOS Sicherheitsupdate sind nur die wenigsten Patches für Sicherheitslücken “observed to be exploited in the wild”. Das allermeiste wird präventiv geschlossen, sonst hätte man ja gar keine Chance mehr gegen Angreifer.
Also prinzipiell läuft es so…. Leute finden eine Lücke im System (Google hat zB ein Team die sich explizit damit auseinandersetzen und Lücken in Mac OS, iPad OS oder iOS suchen und oft auch finden (Google jetzt nur als Beispiel, gibt noch einige andere die das machen). Finden die einen Fehler wird der Fehler an Apple weitergegeben mit einer Frist zur Behebung. Unternimmt Apple in dieser Frist nichts, wird die Lücke öffentlich gemacht (auch um Druck aufzubauen) also Apple hat 4 Wochen Zeit (als Beispiel) um die Lücke zu fixen und Ansich hält man sich dran. Es sind also bekannte Lücken aber nicht ausgenutzte in der Regel. Natürlich kann es sein das auch die bösen die Lücken ausnutzen (das haben wir in Vergangenheit beim iPhone häufiger gehabt die dann tatsächlich auch wirkliche Angriffe abbekommen haben wo dann auch Ministerien und co betroffen waren)
Das Spiel geht natürlich in alle Richtungen. Google hat auch häufig Lücken im System die dann angemahnt werden. GrapheneOS hat in den vergangenen Jahren zB einige Lücken weit vor Google selbst geschlossen bei Android