Wie steht es um Datenschutz bei audacity?

Ich wollte mir audacity installieren, zunächst auf Windows, später auf Linux, um ein Telefongespräch mitzuschneiden.

Nun habe ich bei heise gelesen, dass es vor 2 Jahren von einer Firma übernommen wurde (oder so ähnlich) und da wohl Daten versendet werden (sollten) (IP-Adresse u.a. an google-analytics, Telemetrie…).
Was da, auch in den Kommentaren, zu lesen ist, ist (für mich) schon mysteriös. Manches wurde schon wohl geändert, aber erst später bekanntgegeben. Nach Protesten sollen manche der Änderungen zurückgenommen worden sein. Weiß jemand, wie es nun tatsächlich dort mit dem Datenschutz aussieht?

In den Kommentaren bei heise ist zu lesen, dass das Programm eigentlich schon seit Ewigkeiten stabil ist. Kann man da ggf. nicht irgendwoher eine alte Programmversion, von vor der Übernahme, bekommen?

Warum ich Audacity will: Ich brauche fürs Mitschneiden einen Telefonadapter, und in einem Artikel übers Mitschneiden, wo dieser Adapter empfohlen wird, heisst es, dass man es z.B. mit Audacity auf dem PC aufzeichnen kann.