Diese Frage habe ich mir schon vor dem Beitrag von @ynMBLn4y gestellt.
-
Für meine IT brauche ich 1 -1,5 Stunden / Woche. Dank Linux ist ein Update schnell gemacht. Die Geräte melden sich bei einem Update. Für die Software, die manuell installiert sind, habe ich die RSS-Feeds abonniert.
Wichtig für mich ist, dass ich jeden Tag die Konfigurationsdaten gesichert werden. Für das Schreiben und aktualisieren des Backupsskriptes investiere ich gerne ein bisschen mehr Zeit, damit ich den Server ggf. schnell neu aufsetzen kann. -
Bei meiner Nextcloud und Joomla Seiten schaue ich einmal die Woche vorbei, bzw. wenn etwas über den RSS-Feed hereinkommt wird das sofort gemacht. Joomla ist bei einem Core Update echt nervig. Deshalb wird das sofort gemacht. Der Arbeitsaufwand ist auch so 1-1,5 Stunde / Woche. Jeden Tag gibt es ein automatisiertes Datenbank Backup. Einmal pro Woche gibt es ein Backup der Daten vom Webserver.
[Nachtrag 08.07.2025 13:29 Uhr: Ich habe Joomla dazu gebracht sich bei einem Core Update nur noch einmal am Tag zu melden, anstatt jede Stunde]
Wie ich und @ynMBLn4y geschrieben haben. 100 % Sicherheit gibt es nicht. Irgendwann wird der Aufwand größer, wie der Nutzen.
Wenn ich die ganzen Posts lese, dann müsst Ihr doch einen beträchtliche Zeit mit dem Sichern eures Smartphones bzw. IT verbringen.
Dann freue ich mich über eure Antworten. Haut rein.