ich habe eine Frage an die Userinnen und User hier, die Windows 11 in einer VM unter Linux verwenden. Ich muss für einige Programme, für die es (noch) keine adäquaten Linux-Pendents gibt, immer noch Windows verwenden. Mein Plan sieht vor, Windows 11 in eine virtuelle Maschine wie Win-Boat zu installieren. So weit, so gut. Aber wie dämmt man die Datenabgreiferei seitens MS ein? Das Programm, um das es sich handelt, braucht einen Internetzugriff. Es bleibt doch die einzige Möglichkeit, die VM im Router von Internet abzuklemmen und nur dann ins Internet lassen, wenn ich das Programm nutzen muss. Oder gibt es noch andere Möglichkeiten?
Wäre es eventuell eine Option für dich, mit VirtualBox eine Windows VM zu installieren, dann in den Netzwerkeinstellungen „NAT“ auswählen, damit es deinen PC als „Tor zum Internet“ nutzt und auf deinem Linux-Host eine Firewall-Anwendung deiner Wahl nutzen, dort dann VirtualBox mit Whitelist-Prinzip Internetzugriff geben?
Die Telemetrie von Windows 11 lässt sich nicht vollständig abschalten, aber man kann sie deutlich reduzieren.
Ein sinnvoller Ansatz ist, direkt in der VM anzusetzen. Über Gruppenrichtlinien die Diagnosedaten auf das Minimum setzen sowie unnötige Dienste und geplante Tasks deaktivieren. Tools wie WindowsTelemetryBlocker[1] können dabei unterstützen, indem sie die meisten Einstellungen per Skript vornehmen.
Ergänzend bietet sich eine DNS-basierte Filterung, etwa mit Pi-hole, an. Damit lassen sich viele Telemetrie-Domains zentral unterbinden, ohne dass man in die VM selbst eingreifen muss. Schau dich beispielsweise mal bei Peter Schneider um[2], da findest du einige interessante DNS-Block-Listen. Grundsätzlich kommen im Pi-hole aber auch zahlreiche Listen andere Maintainer infrage.
Solche Maßnahmen sind jedoch häufig relativ aggressiv. Sie blockieren nicht nur reine Telemetrie, sondern teilweise auch Microsoft-Dienste, die für Updates oder andere Funktionen relevant sein können. Das heißt, du musst im Zweifel einzelne Domains whitelisten, wenn etwas nicht mehr funktioniert.
vielen Dank für Eure hilfreichen Antworten. Ich werde das so machen, wie von Euch vorgeschlagen. Die VM mit Whitelisting steuern und in Windows 11 die Telemetrie soweit wie möglich abschalten und nervige Komponenten wie den Copilot deinstallieren. Zum Glück muss nur das eine Programm zuweilen ins Internet. Sonst kann die VM abgeklemmt sein.