Windows10 schreibt Partition auf verschlüsselte HDD. Daten noch zu retten?

Hallo, ich wollte wissen ob ich meine Daten retten kann wen windows10pro eine Partition (15MB GPT-Tabelle für LDM) auf meiner verschlüsselten 10TB Platte schreibt?
Dialogfenster trat jedesmal beim aufrufen des Partitionsmanagers (computerverwaltung) in windows10 auf.

Und wie lassen sich solche Meldungen in Zukunft vermeiden?

A: Partition für Partitionstabelle erstellen
B: Partition mit 10TB Verschlüsselte ContainerDatei erstellen…falls solche Dateigrößen möglich sind?
Welche Dateisystem sollte ich wählen das weniger fehleranfällig ist? (Stromausfall & NTFS war zb ein wenig problematisch).

Ich bin von Linux auf windows zwecks andere probs umgestiegen und hatte kein Probleme da ich nicht aufgefordert/gefragt wurde Partitionstabellen o. Bei unbekannten Partitionen Laufwerkformatierungen durchzuführen.

Ich würde sie vorher retten; es wird jedenfalls nicht einfacher.

Wenn Windows „nur“ den alten GP-Table (Das T steht schon für Tabelle.) überschreibt, kommst du noch ran, aber nicht ohne Weiteres über einen Datei-Manager. Da brauchst du dann schon Mittel, um die Daten roh auszulesen.

Wenn Windows das Schlüsselmaterial überschreibt – Ich vermute, das steht auch irgendwo am Datenträgeranfang, würde ich also nicht ausschließen –, dann kommst du gar nicht mehr ran. Logisch, dafür ist die Verschlüsselung ja da.

Da du anscheinend bei Windows bleiben willst, was Möglichkeit 1 ausschließt, bleibt nur noch, die Festplatte Windows-lesbar zu machen (NTFS + Verschlüsseln mit VeraCrypt z. B.).

Sicherlich ließe sich auch die Meldung irgendwie ausblenden, aber das hülfe dir nicht, stets an die Daten zu kommen!?