Hallo,
Hat jemand eine Idee warum im Moment Wireguard nicht in F-Droid verfügbar ist ?
Hallo,
Hat jemand eine Idee warum im Moment Wireguard nicht in F-Droid verfügbar ist ?
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist darin die Möglichkeit vorhanden trotz Installation von F-Droid kann man ein update an F-Droid vorbei machen. D.h. du bekommst das update nicht mehr dann von F-Droid. Das wurde moniert das dies nicht zulässig ist. Lies am besten mal selbst.
keine Ahnung…
auf der WireGuard-Seite ist auch nur noch der PlayStore verlinkt. Allerdings kann man die *.apk auch direkt bei WireGuard herunter laden.
Du kannst auch das
https://f-droid.org/en/packages/com.zaneschepke.wireguardautotunnel/ nutzen
https://apt.izzysoft.de/fdroid/repo
oder für mehr Apps https://apt.izzysoft.de/fdroid/
Dieser Beitrag wurde von der Community gemeldet und ist vorübergehend ausgeblendet.
Der Beitrag von @aen ist keine Lösung, denn die von Version Izzysoft ist keine Fdroid app, sondern die vom Author gebaute Version auf die auch @spectre hinweist. Deren Signatur ist anders. Die Version von Izzydroid ist identisch mit der vom Author und hat die selbe Signatur wie die vom Playstore.
Den Grund erläutert der Link von @tulpenknicker. Der Author baute einen direkten Update Mechanismus ein, der den Benutzer nicht explizit fragt. Das widerspricht den Fdroid Regeln. Warum der Author das nicht klar anzeigen will weiss wohl nur er.
wobei zu dem Problem auch darauf verwiesen wird, daß bei Installation der fdroid-Variante der Update-Mechanismus fehlschlägt aufgrund abweichender Signatur, muß auch deswegen fehlschlagen
OT:
Ich habe eher mit Apps ein Problem, die trotz unterschiedlichem Funktionsumfang in GitHub- oder whatever-/PlayStore-Version die gleiche Signierung verwenden, denn der PlayStore aktualisiert abundzu auch mal eine App, deren Aktualisierung in der PlayStore-Einstellung nicht gewollt/abgeschaltet ist, oder man drückt die versehentlich mal mit durch, nach Aktualisierungen suchen kann man nur wirksam, wenn keine mehr ansteht. Manche Apps „wissen“, daß sie nicht aktuell sind und verlinken direkt in den PlayStore, dann funktioniert es evtl. auch.
(Der PlayStore hat ein paar Macken)
Hat für mich allerdings auch ein paar Schattenseiten, auf fremd-administriertem Gerät würde ich gern die „besseren“ Versionen beibehalten, denn ein Zurückwechseln geht nicht, da „unbekannte Quellen“ der App-Installation nicht zugelassen sind.
Betroffene Apps funktionieren eben nur solange sie lauffähig bleiben, dann bleibt nur die Deinstallation und Variante des PlayStores.
Bisher hier NetGuard und TotalCommander(letzterer hatte aber noch keinen Ausfall bei Android-Versionssprung)
[/OT]
hat aber den Nachteil, daß man die App nicht schon konfigurieren kann, wenn man sie noch nicht als VPN eingesetzt hat, der Autor blockt leider einige Anfragen so imho zb. zum Standort, den die App bei Android-TV so sowieso nicht bekommt, sodaß ich mir die App noch gar nicht weiter anschaute und selbst auch nicht anfragte.
Wiregard ist jetzt wieder in F-Droid verfügbar
Sicher? Oder angekündigt? Mir listete selbst die Webseite eben WireGuard nicht bei der Suche. Nur im IzzyOnDroid-Repository find ich sie hier.
Sorry, Wiregard ist weiterhin nicht in F-Droid verfügbar