Habe mich an die Anleitung von OpenWrt gehalten und das Factory image verwendet, jedoch ist beim flashen von OpenWrt scheinbar ein Fehler passiert.
Nach einem Neustart war eine Anmeldung mit der Zyxel-Software über den Browser möglich, jedoch kommt bei der Passwortvergabe ein Fehler.
Allerdings erhalte ich immer den Fehler 226 file damaged!!
Hier noch die ganze Ausgabe des Versuchs:
[user12@user12-t440p ~]$ ftp 192.168.1.2
Connected to 192.168.1.2.
220-
220-You are user number 1 of 5 allowed.
220-Local time is now 00:06. Server port: 21.
220-This is a private system - No anonymous login
220-IPv6 connections are also welcome on this server.
220 You will be disconnected after 600 minutes of inactivity.
Name (192.168.1.2:user12): admin
331 User admin OK. Password required
Password:
230 OK. Current restricted directory is /
Remote system type is UNIX.
Using binary mode to transfer files.
ftp> bin
200 TYPE is now 8-bit binary
ftp> put /home/user12/Downloads/ap/710ACGE1C0.bin
200 PORT command successful
150 Connecting to port 43353
226-File successfully transferred
226-0.340 seconds (measured here), 111.09 Mbytes per second
226-firmware verifying...
226 file damaged!!
39657996 bytes sent in 0,3228 seconds (117,1800 Mbytes/s)
Ich muss tatsächlich über das Konsolen-Interface zugreifen um die Firmware zu flashen. Dazu wird ein geeignetes Kabel benötigt, welches ich bestellt habe.
Gibt es ggf. eine Seite, wo ich herausfinden kann, wie ich den Zugriff mit dem USB-TTL-Kabel mit dem Terminal herstellen kann?
Sollte die abschließende Lösung erwünscht sein, würde ich es nach Abschluss hier Zusammengefasst mitteilen.
Hallo,
ich kann kurz zusammenfassen wie man den Router per UART verbindet. Spezifizierte Infos wirst du bestimmt per iNet-Suche finden.
Die Schnittstelle des Device finden. Das sind 3-4 2.54mm männliche Dupont-Pfostenstecker. Öfters sind diese bei Router PCB’s nicht bestückt und verlötet. Mit etwas gefummel könnte man aber auch nur männliche Pupont-Stecker in die freien Löcher (weil nicht bestückt) des PCB stecken.
Das Kabel verbinden. GND, TX und RX verbinden. 3V3 muss nicht verbunden werden, da der Device den Strom zur Verfügung stellt. (Beachte: RX Ausgang auf TX Eingang und umgekehrt)
Dich per Konsole z.Bsp. mittels Putty zum richtigen Com Port verbinden. Den kann man unter dem Win-Devicemanager/Anschlüsse (COM & LPT) sehen.
Router starten. Wenn alles richtig läuft spuckt dir die Conole die Logs aus. Und falls nur Hieroglyphen zu sehen sind, sind RX/TX vertauscht und oder die Geschwindigkeitsrate der Verbindung ist falsch. Oft ist dies die 115200 Baudrate.
Da kann ich nur unter Vorbehalt antworten, da ich überhaupt nicht vom Fach bin.
Das Flashen von aktuellen Routern und billigen IoT-Devices für Privatanwender läuft meist über UART und dem TTL Protokoll. Der Konverter ist demzufolge für USB to TTL ausgelegt.
Ein USB to RS232 Konverter ist auch ein UART, aber braucht dafür einen anderen Logikchip, da ein anderes Protokoll verwendet wird. Diese Schnittstelle kenne ich eher von älteren, komplexeren und/oder aufwändiger hergestellten Devices wie MoBo’s, TV’s, Receivern, Wechselrichtern und natürlichlich Geräte in der Industrie.
Vielleicht gibt es auch Universaladapter, die beides können. Das weiß ich aber nicht, ob das überhaupt möglich ist, oder Sinn macht.
Dachte mir schon, dass das nicht richtig erklärt ist.
Der Unterschied zwischen RS232 und RS485, TTL
RS232, RS485, TTL beziehen sich auf Pegelstandards (elektrische Signale)
TTL-Pegelstandard Ja, Low-Pegel ist 0, High-Pegel ist 1 (zu Masse, Standard-Digitalschaltungslogik).
Der RS232-Pegelstandard besagt, dass der positive Pegel 0 und der negative Pegel 1 ist (zur Erde können sowohl positive als auch negative 6-15 V verwendet werden, und sogar ein hochohmiger Zustand kann verwendet werden).
…
Bei ganz vielen Anleitungen bei OpenWrt wird davon sogar dringend abgeraten. So wie auch hier.
DO NOT connect the voltage output pin (usually the 3.3 or 5V one) to your USB- dongle as that could damage the dongle or device. It’s not required by the vast majority of dongles (except optically or digitally isolated types which explicitly require voltage inputs “VIN” - these are rare and often expensive - if you’re not sure, then you almost certainly don’t have one of these) since they are USB-powered and typically have the input signal voltage levels fixed (usually at 3.3v) or selectable by a jumper on the adapter board.
Hier fehlt eine 0. Richtig wäre 115200
Um derartigen Problemchen erst gar nicht zu begegnen, habe ich mich damals für folgenden Adapter entschieden. Hier kann man mittels Jumper einstellen ob 3,3V oder 5V verwendet werden soll. Diesen habe ich schon für alles mögliche benutzt und benötigt. Unter anderem auch schon um OpenWrt zu flashen.