WLAN-Problem bei Graphene OS

Hallo,

ich muss vornweg sagen, dass ich nur Nutzer bin, kein Fachmann.

Ich habe 2 identische Smartphones Google Pixel 7a.

• Nr. 1 mit Android und Vodafone und 5 Balken (Mast sichtbar) Empfang
  • Nr. 2 mit Graphene OS und Telekom und nur 1 Balken mit teilweisen Verbindungsabrüchen während Gesprächs

Mit Handy Nr.1 WLAN-Call mit den 5 Balken. Handy Nr. 2 auch eingeloggt mit WLAN, aber nur 1 Balken. Ich war der Meinung, wenn es brauchbar am Router anliegt, sollte es doch auch brauchbar mit besseren Empfang direkt neben dem Router verteilt werden. Ist anscheinend nicht so.

Wie gesagt, keine richtige Ahnung … ist das faktisch, dass der Router auch nur die Empfangsstärke des ankommenden Signals weitergeben kann? Wenn dem so wäre, bräuchte man ja WLAN-CAll überhaupt nicht. Vielleicht kann mir jemand das kurz erklären, auch wenn sichs ideotisch anhört. Danke.

VG

Schwer vorstellbar. Man kann ja sogar im Flugmodus per WLAN-Call telefonieren. Probier das doch mal aus.

Ich habe in der Zwischenzeit weiter recherchiert. Es müsste/könnte ein Problem von Graphene OS sein. Die Priorisierung VoWiFi (WLAN-Call) laut Beschreibung könnte bei Graphene OS das Problem sein. Die Priorisierung für WLAN und das bei schlechten Empfang funktioniert nicht richtig und switcht immer hin und her oder wie auch immer und führt zu Aussetzern und abgehackter Sprache.

Flugmodus muss ich ausführlicher ausprobieren, steht dort auch. Aber Sinn der Sache wäre ein dauerhafter Flugmodus auch nicht. Ich habe jetzt Flugmodus, aber der klassische Signalbalken für WLAN von zuvor verschwindet dann und wandelt sich in die halbrunde Empfangsanzeige. Im Menü steht Signalstärke sehr gut, wäre auch verwunderlich, wenn nicht.

Die Priorisierung ksnnst du bei GOS einstellen und zwar getrennt für normal und roaming. Das geht im Gegensatz zum Stock Android. Dort wird immer Mobilfunk priorisiert.

Schau mal unter Netzwerk & Internet → SIM-Karten und dann auf die SIM-Karte tippen. Danach runterscrollen bis zum Eintrag,

2 „Gefällt mir“

Hallo, ich habe jetzt deinen Weg eingeschlagen, also: Netzwerk Internet … SIM-Karten … Anbieter klicken … Anruffunktionen WLAN-Call (WLAN preferred) … Bevorzugte Anrufeeinstellung (WLAN preferred … letzter Klick wieder WLAN preferred. Danach Flugmodus ein und wieder aus und Neustart.

Ich sehe jetzt zwei Signalanzeigen - weiß gar nicht, ob die halbrunde auch vorher schon da war und mir bloß nicht aufgefallen ist - Fakt war aber, dass ich Aussetzer hatte und bspw. beim Ident-Verfahren nichts zustande kam. Muss ich jetzt beim nächsten Mal ausführlich testen. Ich hänge mal einen Screenshot an. Vermutlich waren schon immer zwei Anzeigen vorhanden und ich habe mich nur auf die Balken konzentriert.

Signalanzeige

Das halbrunde rechts ist WLAN. Links daneben ist die Telekom sim mit der du sehr schlechten bis hin zu keinen Empfang hast.

Haben Sie den LTE-only-Modus ausgewählt oder 2G deaktiviert?

Unten im Menü der SIM-Karte war schon Schutz vor 2G-Netzen aktiviert. Der Punkt LTE-only-Modus im SIM-Karten-Menü gibt es nicht.

Aah, jetzt sehe ich was. Bevorzugter Netzwerktyp ist 5G aktiviert. Jetzt habe ich mal testweise 5G or LTE only aktiviert.

Das Rufzeichen bei der Mobilnetz Feldstärkeanzeige heißt übrigens, daß die mobilen Daten inaktiv sind und daher für Internetverbindubg WLAN benützt wird, wenn sie vorhanden ist.

Sobald du die mobilen Daten einschaltest, verschwindet das Rufzeichen.

Das muß man sich einprägen:

Links - Rampe - Mobile Daten

Rechts - Viertelkreis - WLAN

(ich hab auch lange benötigt)

Besten Dank Jungs, ich teste…

Ein paar Tips bezüglich WLAN:

• es macht Sinn, dem 2,4GHz und dem 5Ghz-Netz unterschiedliche Namen zu geben. So kann man sich gezielt mit einem verbinden. Schlimmstenfalls hängt man an einem Punkt, wo das WLAN immer zwischen 2,4GHz und 5 GHz umgeschaltet wird. Die Folge ist ein mieser Empfang.
  • Direkt neben dem Router ist nicht immer der beste Empfang. Wenn die Sendeleistung auf 100% steht, dann kann das über die WLAN-Karte zuviel sein, sie wird warn und die Übertragungsgeschwindigkeit wird gedrosselt.
1 „Gefällt mir“

Service-Hinweis: da waren auch Mädels dabei :wink:

1 „Gefällt mir“

Oh, da bin ich sicherlich überfordert. Es gibt die unterschiedlichen Einstellungen und ich habe jetzt 5G oder LTE only ausgewählt. Das zu untergliedern und separat zu beschriften oder wie auch immer, konnte ich nicht finden.

Wieder oh, man wird’s mir verzeihen :grinning_face: … hoffe ich jedenfalls. Die “Mädels” die ich im gehobenen Alter kenne oder mit denen ich mich in der Verwaltung rumärgere, wüssten nicht was Graphene OS ist, geschweige denn, dass sie Tipps geben könnten.

Jetzt weiß ich es.

1 „Gefällt mir“

Das muss im Router passieren, nicht auf dem Endgerät. Also in den WLAN-Einstellungen in der FritzBox oder Speedport, je nachdem was du nutzt. Das gilt dann aber auch für alle deine Geräte daheim. Die müssen sich dann wieder neu verbinden.

Das ist aber eine Einstellung für Mobilfunk, das hat nix mit WLAN zu tun.

1 „Gefällt mir“