Ich bin auch beim hosting.de Kunde, hattest du schon angefragt, ob die Nextcloud-App Memories angeboten werden kann?
Ich hatte die Leute wegen einer anderen App angefragt, in dem Fall der RSS-Reader News… die hatten die Implementation abgelehnt, um zu verhindern, dass die eventuell durch zu häufigen Abfragen zu IP-Sperren beim bestimmten Anbietern auslösen würden und die auf dem selben Server gehosteten Nextcloud-Instanzen könnten dann betroffen sein, was ich auch nachvollziehen konnte… zum Glück gibt ja genügend Alternativen
diese „Gefahr“ würde ich bei Memories eigentlich ausschliessen, fragen kann man ja immer
Habe eine Server bei All-Inkl.com da geht das ganz gut allerdings würde ich dir IONOS Managed Nextcloud empfehlen. Da gibts keine Problem, brauchst nichts selbst einstellen oder aktivieren. https://cloud.ionos.de/loesungen/nextcloud#packages
Hatte ich tatsächlich angefragt. Ist leider nicht installiert und es gibt auch keinen Plan, das zu tun laut dem Support. Ich habe daraufhin meine Bilder zu ente.io umgezogen und bei hosting.de ein kleineres Paket gebucht. Kam für mich am Ende preislich auf das gleiche hinaus und an ente kommt im open source Bereich meines Wissens aktuell nichts ran zur Verwaltung von Bildern.
Mitnichten. Hetzner muss sich an rechtliche Bestimmungen halten. Die DSGVO, die vertraglichen Vereinbarungen wie den Auftragsverarbeitungsvertrag, oder internen Richtlinien und Zugriffskontrollen. Man sollte sich das nicht so vorstellen, dass ein Hetzner-Mitarbeiter zum anderen sagt: „Komm, mir ist langweilig, gib mir mal eben den Schlüssel für die Storagebox XYZ!“
Um das ging es doch gar nicht in dem Kommentar. Es ging darum ob die serverseitige Verschlüsselung von Nextcloud einen erheblichen Mehraufwand bezüglich unerlaubtem Zugriff darstellt gegenüber ohne Verschlüsselung. Und das tut es eben nicht. Es sind einfach zwei Verzeichnisse auszulesen um die Schlüssel zu bekommen.
Ich selbst würde mir auch keine mehr kaufen.
Der Hauptgrund ist, ich manage mittlerweile gerne eine eigene NAS und Synology möchte künftig nur noch ihre eigenen Festplatten „voll“ supporten.
Sowas unterstütze ich als Privatanwender nicht.
TrueNAS oder unRaid als Beispiel.
Geben tut es noch z.B. uGreen und Q-NAP in dem Bereich.
Weder noch.
Natürlich ist das Angebot eines Webhostings nicht auf das Betreiben einer Nextcloud ausgelegt.
Du musst aber auch nicht bei einem virtuellen Server von Grund auf alles selber machen.
Die Verwaltungsüberfläche des Webhostings ist sehr übersichtlich. Im Wesentlichen siehst du das Dateisystem. Dort musst du die Dateien des Webinstallers von Nextcloud rein kopieren. Wenn du dann die gebuchte Domain im Browser aufrufst, kannst du dich ganz einfach durch den Webinstaller durchklicken.
Bei den Managed Cloud Anbietern, ist es sehr unterschiedlich, welche Apps darauf laufen. Hosting.de ist da sehr eingeschränkt, was du installieren kannst. Dafür kannst du aber sicher gehen, dass die installierten Anwendungen auch nach einem Update weiter laufen. Hetzner, Wolkesicher, Ocloud lassen einem mehr Freiheiten mit dem Risiko, das du eventuell warten musst bis die von dir bevorzugte Anwendung mit der neuen Nextcloudversion kompatibel ist.
Falls du Wert darauf legst, dass du auch ein Thumbnailbild von Videos angezeigt bekommst, wird es ziemlich dünn bei Managed Nextcloud Anbietern. Bei hosting.de, hetzner, wolkesicher und ocloud hat es bei mir nicht funktioniert und auch mit den üblichen Webhostingpaketen ist es mir bisher nicht gelungen, ein Videothumbnail zu sehen. Nachfragen bei den Anbietern hat immer ergeben, dass es aus Performancegründen nicht möglich ist. Einzig portknox.net hat auf Nachfrage, die dafür nötigen Dienste nachinstalliert.
Ansonsten wurde mir immer geraten, einen dezidierten Server zu mieten.
Selbiges ist mit Colabora und/oder OnlyOffice. Bei Hetzner müsstest du dafür ein Server von einem Drittanbieter einbinden (hatte ich für kleines Geld von Vioffice gemacht), bei hosting.de musst du es extra dazu buchen. Bei Wolkesicher und Ocloud funktioniert es innerhalb des Paketes, solange die Performance für dich ausreicht.