Wo wird GrapheneOS diskutiert und sind dies offizielle Gruppen?

Aus Interesse… was ist denn die

?

Solche Gruppen sind auch SimpleX und Telegram….allerdings sind nur die englischsprachigen zu empfehlen

die sind aber nicht offiziell?

kann sein, was auch immer offiziell auch bedeutet. Gos selbst verweist auf Telegram, Mastodon, X, matrix, Discord und Bluesky.

https://grapheneos.org/contact

GrapheneOS has official chat rooms on Discord and Matrix. Discord provides a much better user interface and moderation tools so it’s a better experience and far more active than Matrix. Matrix is an open platform with federation between servers. Our public chat rooms don’t benefit from Matrix supporting end-to-end encryption but it’s useful for private chats created between users in our rooms. We no longer bridge our chat rooms across platforms and don’t plan on adding it back so Discord and Matrix have entirely separate chat rooms.

Discord invite link: https://discord.com/invite/grapheneos.

You can join the GrapheneOS Matrix space at #community:grapheneos.org and can manually join each of the chat rooms from there.

The official X account for the project is @GrapheneOS which is used for official announcements.

The official Mastodon account for the project is @GrapheneOS@grapheneos.social which is used for official announcements.

The official Bluesky account for the project is @grapheneos.org which is used for official announcements.

1 „Gefällt mir“

Naja, als „offiziell“ könnte man die Kanäle bezeichnen, auf die auf der GOS Webseite verwiesen wird. Diese werden auch von GOS betreut. Zu der obigen Aufzählung kommt noch ihr Reddit-Kanal dazu.

Telegram kann ich dort allerdings nirgends finden, wo verweist denn GOS darauf? Wie @ynMBLn4y gerade schon schneller gepostet hat, sollten GOS einzige offizielle Chatkanäle auf Matrix und Dischord sein.

Es gibt mindestens ein oder zwei inoffizielle Signal-Gruppen, die aber von Usern aus dem GOS-Forum ins Leben gerufen wurden und nicht von GOS-Mitgliedern betrieben werden.

Edit: Freudschen Verschreiber korrigiert (Matrix und Mastodon verwechselt).

Telegram war nur als Bridge vorhanden die funktioniert aber nicht mehr.

1 „Gefällt mir“

Wenn man ein Pixel mir GOS hat einfach auf die Info App klicken….

Doch, sehr aktiv, habe gerade geschaut…..

1 „Gefällt mir“

Das meiste wird von den Usern gepostet…. Das war die Meldung dazu. Diese steht auch in den Telegram Räumen oben angepinnt.

Due to the bridge software degrading and poor moderation tools on Matrix and Telegram, we recently switched to having dedicated bridged rooms on the Discord side and most of the discussion hasn’t been visible here anymore. This didn’t really make sense and led to people on Matrix and Telegram not realizing they aren’t seeing the vast majority of the chat room discussion anymore. We’ve fully taken down the bridge between chat platforms instead which will reduce the moderation burden, avoid any further abuse of the bridge bot and simplify the chat rooms. For now, we’re keeping the chat rooms on Matrix and Telegram but they’re not where most discussions are happening and will likely continue trending towards being more inactive.

Aufgrund der Erniedrigung der Bridge-Software und der schlechten Moderationstools auf Matrix und Telegram haben wir kürzlich auf dedizierte Brückenräume auf der Discord-Seite umgestellt, und der größte Teil der Diskussion ist hier nicht mehr sichtbar. Das machte nicht wirklich Sinn und führte dazu, dass die Leute auf Matrix und Telegram nicht merkten, dass sie die überwiegende Mehrheit der Chatroom-Diskussion nicht mehr sehen. Wir haben stattdessen die Brücke zwischen den Chat-Plattformen vollständig abgerissen, was die Moderationslast verringert, den weiteren Missbrauch des Bridge-Bots verhindert und die Chatrooms vereinfacht. Im Moment behalten wir die Chatrooms auf Matrix und Telegram, aber sie sind nicht dort, wo die meisten Diskussionen stattfinden, und werden wahrscheinlich weiterhin dazu neigen, inaktiver zu sein.

1 „Gefällt mir“

Olmax hat die Frage wohl gut beantwortet. Die hier nun entstandenen Beiträge finde ich interessant, aber passen nicht zum ursprünglichen Thema. Ich hoffe alles Nachfolgende wird verschoben (nicht gelöscht). In diesem Sinne habe ich dein Beitrag gemeldet (nicht negativ, sondern konstruktiv).

EDIT: Selbts dafür gibt es ein Award: „Erster Beitrag gemeldet“ :grin:

1 „Gefällt mir“

https://t.me/GrapheneOS (offiziell über GOS Info!)

Will man Telegram haben? :thinking:

Finde es sehr schade, dass es sowas nur auf solch unsicheren Messengern gibt.

Wieso unsicher, wo liegen die Probleme?

Keine E2EE und speichert Metadaten. Ich gehe doch nicht von WA und Co weg und zu GrapheneOS und hole mir dann wieder so ne Datenkrake ins Haus.

siehe auch hier

https://www.datenschutz.org/telegram/

https://www.heise.de/hintergrund/Faktencheck-Telegram-ist-weniger-privat-als-andere-Messenger-9860521.html

1 „Gefällt mir“

als es WhatsApp tut (insbesondere im Hinblick auf Metadaten und Telefonbucheinträge).

Das ist Unsinn, bei What’s App ist zwingend die Verknüpfung Kontkte, ansonsten keine Kommunikation.

Das ist bei Telegram vollkommen anders, da kann ich auch einen Kontakt pflegen ohne Zugriff auf Kontakte - ein großer Unterschied.

Darüber hinaus kann ich bei Telegram Gruppen beitreten und dort schreiben ohne einen Kontakt preiszugeben.

1 „Gefällt mir“

Das ist denke ich jedem selbst überlassen. Die Frage war halt:
Wo wird GrapheneOS diskutiert und sind dies offizielle Gruppen?
GrapheneOS verweist halt auf Telegram, übrigens nicht auf WhatsApp.

Ja na klar.

Dann lieber WA als Telegram

Aber alles nur meine persönliche Meinung.

https://signal.group/#CjQKIPOBnsFECP2nFsftrFQ_2Yc8HVqfg8j17vvq1OB7PDKqEhAkXd1ieUJgNdV0fcQ4Hwab

Für alle interessierten, ist zwar nicht offiziel aber sehr hilfreich mit ca. 300 Personen in der Gruppe! Und jeden Tag aktiv.

2 „Gefällt mir“

Das war früher wohl mal so. Heute kannst du WhatsApp-Kontakte unmittelbar auf deren Servern speichern. Eine Zugriffsberechtigung für die Kontaktliste des jeweiligen OS ist für den Betrieb von WA nicht nötig. An deinen Metadaten (wer, mit wem, wann und von wo) ist der Meta-Konzern natürlich weiterhin interessiert.

1 „Gefällt mir“

Und lokal kannst auch ein eigenes Adressbuch anlegen, soweit ich weiß.