WordPress - SEO Plugin

Kann irgendwer ein gutes SEO Tool empfehlen für Wordpress, oder braucht man keines?
Soll Open Source sein.

Ich würde dir das kostenlose (Open-Source)-SEO-Tool „The SEO Framework (wordpress.org/plugins/autodescription/)“ empfehlen.

Es integriert sich gut und werbefrei in WordPress, ist deutlich schlanker als Alternativen wie Yoast SEO oder Rank Math und legt, laut eigener Aussage, Wert auf Datenschutz. Es erfasst keine personenbezogenen Nutzerdaten, zeigt keine Werbung oder Upsell-Hinweise an und generiert z. B. auch automatisch Sitemaps, Meta-Titel + Beschreibungen etc.. Über das Tool kannst du zudem KI-Crawler einfach blockieren. Es erledigt, meiner Meinung nach, genau das was es soll, ohne den ganzen zusätzlichen SEO-Bullshit den Yoast SEO, Rank Math und Co. noch integriert haben.

Nach der Installation des Tools würde ich dir jedoch noch empfehlen, den „SEO-Framework-Extension-Manager“ sowie das kostenlose Add-on „Incognito“ hinzuzufügen. Andernfalls ist im Quellcode für Dritte erkennbar, dass du das Plugin nutzt. Soweit ich weiß ist das bei Yoast SEO oder Rank Math generell nachvollziehbar.

Insgesamt würde ich den Fokus jedoch weniger auf SEO legen, sondern stärker auf qualitativ hochwertige Inhalte der Website.