Yubikey oder Nitrokey kaufen?

Du solltest aber wissen, daß der Yubikey beim Öffnen der KeepassXC-Datenbank nicht als „echter“ 2. Faktor funktioniert sondern „nur“ 160 weitere Bit zum bestehenden Masterpasswort hinzufügt.

https://keepassxc.org/docs/#faq-yubikey-2fa

und

Auf einem komprommitierten System schützt Dich der Yubikey aber auch nicht mehr.

Ich hatte auch schon mal über einen Yubikey für KeePassXC nachgedacht aber die Idee wieder verworfen, weil alle Szenarien bei denen ein Yubikey mich besser schützen würde als Passphrase/Keyfile extrem unwahrscheinlich sind.

Natürlich gilt, wie immer, „Your System, your rules“

Die Quotes von Janek Bevendorff stammen von
https://security.stackexchange.com/questions/201345/is-it-reasonable-to-use-keepassxc-with-yubikey?answertab=createdasc#tab-top

1 „Gefällt mir“