Richtlinien

Dies ist ein zivilisierter Ort für öffentliche Diskussionen

Bitte behandle dieses Diskussionsforum mit demselben Respekt, den du auch einem öffentlichen Park entgegenbringen würdest. Auch wir sind eine gemeinschaftliche Ressource — ein Ort, um Fähigkeiten, Wissen und Interessen durch fortlaufende Konversation zu teilen.

Dies sind keine verbindlichen Regeln. Sie sind Richtlinien, die das menschliche Urteilsvermögen unserer Gemeinschaft unterstützen und dafür sorgen, dass dies ein freundlicher Ort für einen zivilisierten öffentlichen Diskurs bleibt.

Verbessere die Diskussion

Hilf uns, dies zu einem großartigen Ort der Diskussion zu machen, indem du immer etwas Positives zur Diskussion beiträgst, wie klein auch immer der Beitrag sein mag. Wenn du dir nicht sicher bist, ob dein Beitrag zur Diskussion beiträgt, überlege dir, was du sagen willst, und versuche es später noch einmal.

Eine Möglichkeit, die Diskussion zu verbessern, besteht darin, die Themen zu entdecken, die bereits im Gange sind. Verbringe Zeit damit, die Themen hier zu durchstöbern, bevor du antwortest oder einen eigenen Beitrag beginnst. Du hast dann eine bessere Chance, andere zu treffen, die deine Interessen teilen.

Die Themen, die hier diskutiert werden, sind uns wichtig und wir möchten, dass du so handelst, als ob sie dir auch wichtig wären. Sei respektvoll gegenüber den Themen und den Personen, die sie diskutieren, auch wenn du mit einigen der Aussagen nicht einverstanden bist.

Verhalte dich umgänglich, auch wenn du nicht einverstanden bist

Vielleicht möchtest du deinen Dissens ausdrücken. Das ist in Ordnung. Aber denke daran, Ideen zu kritisieren, nicht Personen. Bitte vermeide Folgendes:

  • Beschimpfungen
  • Ad-hominem-Angriffe
  • Reagieren auf den Tonfall eines Beitrags anstatt auf den eigentlichen Inhalt
  • Widerspruch unter der Gürtellinie

Stelle stattdessen durchdachte Erkenntnisse zur Verfügung, die die Unterhaltung verbessern. Wenn Du unbedingt eine negative Emotion ausdrücken musst, benutze bitte ein Emoji anstatt unfreundlicher Worte.

Deine Teilnahme zählt

Die Unterhaltungen, die wir hier führen, geben den Ton für jeden Neuankömmling an. Hilf uns, die Zukunft dieser Gemeinschaft zu beeinflussen, indem du dich an Diskussionen beteiligst, die dieses Forum zu einem interessanten Ort machen — und diejenigen meidest, die das nicht tun.

Discourse bietet Werkzeuge, die es der Gemeinschaft ermöglichen, gemeinsam die besten (und schlechtesten) Beiträge zu identifizieren: Lesezeichen, „Gefällt mir“, Meldungen, Antworten, Bearbeitungen, das Beobachten, das Stummschalten und so weiter. Nutze diese Werkzeuge, um deine eigene Erfahrung zu verbessern und die aller anderen auch.

Verbessern wir gemeinsam unsere Community.

Falls du ein Problem siehst, melde es

Moderatoren haben besondere Befugnisse; sie sind für dieses Forum verantwortlich. Aber das bist du auch. Mit deiner Hilfe können die Moderatoren die Gemeinschaft fördern und sind nicht nur Hausmeister oder Polizisten.

Wenn du schlechtes Verhalten siehst, antworte nicht. Antworten ermutigt schlechtes Verhalten, indem es bestätigt wird, verbraucht deine Energie und verschwendet die Zeit von allen. Melde es einfach. Wenn sich genug Meldungen ansammeln, werden Maßnahmen ergriffen, entweder automatisch oder durch das Eingreifen eines Moderators.

Um unsere Gemeinschaft aufrechtzuerhalten, behalten sich die Moderatoren das Recht vor, jeden Inhalt und jedes Benutzerkonto aus irgendeinem Grund zu jeder Zeit zu entfernen. Die Moderatoren führen keine Vorabansicht neuer Beiträge durch; die Moderatoren und Websitebetreiber übernehmen keine Verantwortung für die von der Community eingestellten Inhalte.

Sei stets respektvoll

Nichts sabotiert eine gesunde Unterhaltung so sehr wie Unhöflichkeit:

  • Sei höflich. Veröffentliche nichts, was eine vernünftige Person als beleidigend, ausfallend oder als Hassrede ansehen würde.
  • Beherrsche dich. Poste nichts Obszönes oder sexuell Anzügliches.
  • Respektiert euch gegenseitig. Belästige niemanden, gib dich nicht als jemand anderes aus und gib keine privaten Informationen preis.
  • Respektiere unser Forum. Veröffentliche keinen Spam und verunstalte nicht das Forum.

Dies sind keine konkreten Begriffe mit genauen Definitionen — vermeide auch nur den Anschein eines dieser Dinge. Wenn du unsicher bist, frage dich, wie du dich fühlen würdest, wenn dein Beitrag auf der Titelseite einer großen Nachrichtenseite erscheinen würde.

Dies ist ein öffentliches Forum und Suchmaschinen indizieren diese Diskussionen. Halte die Sprache, Links und Bilder angemessen für Familie und Freunde.

Sei ordentlich

Mach dir die Mühe, alles an den richtigen Platz zu packen, sodass wir mehr Zeit mit dem Diskutieren und weniger mit dem Aufräumen verbringen können:

  • Fange kein Thema in der falschen Kategorie an; lies bitte die Kategorie-Definitionen.
  • Poste nicht dieselben Inhalte in mehreren Themen.
  • Poste keine inhaltslosen Antworten.
  • Lenke nicht von einem Thema ab, indem du es mittendrin änderst.
  • Poste keine aufeinanderfolgenden Beiträge bzw. Antworten, sondern nutze die Zitat-Funktion, wenn du dich auf unterschiedliche Inhalte/Beiträge anderer Teilnehmer beziehen möchtest. Alternativ kannst du andere Teilnehmer auch mittels @nutzername ansprechen.
  • Unterschreibe deine Beiträge nicht — jeder Beitrag ist mit deinen Profilinformationen versehen.
  • Nutze die Foren-Formatierung für eine einfache Lesbarkeit.

Anstatt „+1“ oder „Einverstanden“ zu posten, verwende den Like-Button. Anstatt ein bestehendes Thema in eine radikal andere Richtung zu lenken, verwende „Antworten als verknüpftes Thema“.

Poste nur eigene Inhalte

Du darfst ohne Erlaubnis nichts Digitales posten, das jemand anderem gehört. Du darfst keine Beschreibungen, Links oder Methoden posten, die dem Diebstahl des geistigen Eigentums (Software, Video, Audio, Bilder) von jemandem dienen oder anderweitig illegales Verhalten beschreiben.

Angetrieben von dir

Diese Website wird von deinem freundlichen Moderations-Team und von euch, der Community, betrieben. Wenn du weitere Fragen dazu hast, wie alles hier funktionieren soll, öffne ein neues Thema in der Kategorie Feedback und lass uns diskutieren! Wenn es ein kritisches oder dringendes Problem gibt, das nicht durch ein Meta-Thema oder eine Meldung behandelt werden kann, kontaktiere uns über die Seite des Moderations-Teams.

Nutzungsbedingungen

Ja, Juristensprache ist langweilig, aber wir müssen uns – und damit auch dich und deine Daten – vor unfreundlichen Leuten schützen. Wir haben Nutzungsbedingungen, die dein (und unser) Verhalten und deine Rechte in Bezug auf Inhalte, Datenschutz und Gesetze beschreiben. Um diesen Dienst zu nutzen, musst du zustimmen, unsere Nutzungsbedingungen einzuhalten.


FAQ

Hilfreiche Links zur Foren-Software Discourse

F: Ich kenne mich mit der Forensoftware Discourse noch nicht so gut aus, wo kann ich mich informieren?
A: Weiterführende Informationen findest du unter den nachfolgenden Links:

Inhalten mittels RSS folgen

F: Kann ich dem Forum bzw. bestimmten Kategorien, Tags/Schlagwörtern und Themen per RSS folgen?
A: Ja, das funktioniert wie folgt:

Schlosssymbol vor Kategorien

F: Was bedeutet das Schloss vor einer Kategorie?
A: Diese Foren-Kategorien können nur von angemeldeten Nutzern gelesen werden.

F: Für welche Kategorien gilt dies?
A: Die Kategorien bzw. Unterforen „Smalltalk“ und „Feedback“ werden von Suchmaschinen nicht indiziert - weil sie nur für angemeldete Nutzer zugänglich sind. Das ist so gewollt. Der thematische Fokus liegt auf IT-Sicherheit und Datenschutz. Themen abseits davon sind es nicht und damit soll das Forum auch nicht über Suchmaschinen gefunden bzw. in Verbindung gebracht werden.

Feedback geben

F: Wo kann ich mein Feedback einreichen?
A: Du kannst Feedback zum Forum in der Kategorie „Feedback“ abgeben. Bitte beachte unsere Feedback-Richtlinien.

Automatische Schließung/Löschung von Themen in der Kategorie Feedback

F: Weshalb werden Themen in dieser Kategorie automatisch geschlossen/gelöscht?
A: Feedback ist immer eine Momentaufnahme, daher wird ein Thema 14 Tage nach der letzten Antwort automatisch geschlossen. Wenn das Feedback als gelöst markiert ist oder in die FAQ aufgenommen wurde, kann es auch von einem Moderator als „automatisch gelöscht“ markiert werden.

Automatische Löschung von Nutzerkonten

F: Werden Nutzerkonten automatisch gelöscht/entfernt?
A: Ja, nach folgenden Kriterien:

  • 90 Tage: Nach 90 Tagen werden inaktive Konten (Vertrauensstufe 0 ohne irgendwelche Beiträge) entfernt.
  • 14 Tage: Schonfrist, bevor ein Benutzer gelöscht wird, der sein Konto nicht aktiviert hat.

Dark-Theme für das Forum

F: Gibt es auch ein Dark-Theme für die Forenansicht/Oberfläche?
A: Ja, das könnt ihr über euer Profil einstellen. Profil → Oberfläche → Farbschema. Dark und insbesondere Dracula sind unsere Favoriten.

Keine Bilder von Monitoren

Es ist nicht erlaubt, Kameraaufnahmen von Monitoren zu verwenden. Jedes Betriebssystem bietet eine Screenshot-Funktion, mit der der aktuelle Bildschirminhalt als Bild gespeichert und anschließend in das Forum hochgeladen werden kann. Bildschirmfotos werden entfernt.

Restriktive Foreneinstellungen

Dem einen oder anderen wird bei der Nutzung des Forums sicherlich auffallen, dass einige Einstellungen restriktiv eingestellt sind. So kann ein Nutzer bspw. nicht direkt auf seinen eigenen Beitrag antworten oder das Editieren von Beiträgen ist nur bis zu sieben Tage rückwirkend möglich. Diese Einstellungen werden oft als „Gängelung“ empfunden. Es ist jedoch nicht in unserem Sinne, durch diese restriktiv gewählten Einstellungen zu gängeln oder von der Diskussion mit anderen Teilnehmern abzuhalten.

Diese Einstellungen basieren auf Erfahrungswerten aus der Praxis und sollen ein geordnetes Miteinander ermöglichen. So ist es bspw. eine bewusste Entscheidung, dass ein Nutzer nicht mehrere Beiträge hintereinander (zum selben Thema) verfassen kann. Damit soll die Übersichtlichkeit gewahrt und der Eingriff der Moderatoren reduziert werden. An dieser Stelle sei auf einen Unterpunkt in Sei ordentlich verwiesen:

Poste keine aufeinanderfolgenden Beiträge bzw. Antworten, sondern nutze die Zitat-Funktion, wenn du dich auf unterschiedliche Inhalte/Beiträge anderer Teilnehmer beziehen möchtest. Alternativ kannst du andere Teilnehmer auch mittels @nutzername ansprechen.

Ebenso ist es eine bewusste Entscheidung, dass eigene Beiträge „nur“ sieben Tage rückwirkend bearbeitet werden können. Wer nach Ablauf dieser Frist noch Änderungen/Ergänzungen an seinem Beitrag vornehmen möchte, wende sich bitte an einen Moderator.