Moin. Habe festgestellt: aktuelle Version von Vanadium ist 129.0.6668.100.0 Im Besitzerprofil von GOS ist Version 129.0.6668.70 installiert. Das System meldet jedoch, dass keine Aktualisierungen erforderlich sind. Wie kann das sein?
In 2ten Profil war das genau so und habe ich es mit der Hand aktualisiert.
Gute Frage…
Ich hatte es mit Kollegen schon so, dass mir updates früher angezeigt wurden als ihnen. Also auch GOS selbst. Kam dann bei Ihnen Zeitversetzt.
Für mich ist die neuste derweil: v129.0.6668.81 (6 pro)
Auf nem 6a ist die .100 drauf.
Wobei… moment… wird mir nun auch angeboten auf dem 6 pro. Also ein wenig zeitversetzt. Wäre sicherlich mal ne Frage für das Forum von GrapheneOS.
Warum die Eile? Du bist nur eine Version hinten dran. Die neue Version kam erst gestern in den Beta-Channel und wurde beim mir via Release-Channel erst vor ein paar Stunden aktualisiert.
Edit: Korrektur: Die .70 war zwei Versionen hintendran. Dann stimmt etwas nicht.
Ich hab es nicht Eilig, von 70 nach 100 hört sich an als eine lange Zeit. Es ist mir unbequem wenn GOS die apps nicht automatisch aktualisiert und meldet es gibt keine updates.
Wenn ein Release rauskommt ist es immer min. 8 Stunden im Alpha channel. Danach 16 Stunden im Beta channel. im Stabel channel landet ein Release erst 24 Stunden nach der Veröffentlichung.
Trotzdem habe ich Vanadium 129.0.6668.81.0 nie empfangen!
Dann stimmt etwas nicht. Habe auch meinen ersten Kommentar korrigiert. Hast du irgendwelche Berechtigungen von Systemapps verändert? Automatisches Update ist an in der „Apps“-App?
Die möglichkeit ist nicht ( bei keinen der 2 Profile) vorhanden:
System > System update
Release channel= Stable
It checks for updates approximately once every six hours when there’s network connectivity and then downloads and installs updates in the background.
Meldung GOS : Seit 19 Stunden nicht geprüft worden.
However, it’s possible to turn off the update client by going to Settings > Apps, enabling Show system via the menu, selecting System Updater and disabling the app. ‚enabling Show system‘
Kann das nicht nachvollziehen denn ‚*enabling Show system*
‘ ist nicht anwesend.
https://grapheneos.org/usage#updates
„App Store“ (app.grapheneos.apps) → Drei Punkte → Settings → alles überprüfen
Hat der „App Store“ Network Permission?
Verwendest du ein VPN, anderes DNS oder eine App wie RethinkDNS, Blockada etc?
Verwendest du aktuell oder in letzter Zeit fast ausschließlich eine Metered Connection für Internet (z.B. Handynetz?)?
1 wie gesagt keine 3 punkte
2 ja
3 Mulvad vpn, sonst nichts
4 nein, nie
Hab ein paar screenshots gemacht. Und mir ist eine meldung über EPERM aufgefallen. Letztes Bild
Meine Anleitung war für innerhalb der „App Store“ App gedacht. Öffne den App Store, dann kannst du meiner Anleitung folgen. Wobei, lass das einfach aus. Ich denke es ist besser direkt den Cache und Storage der App zu löschen, dann ist die App im Ausgangszustand und wir können die jetzigen Einstellungen der App ignorieren.
Privates DNS, VPN usw ausschalten. Wenn das nicht hilft Cache und Storage der jeweiligen App löschen, d.h. sowohl bei der „App Store“-App, als auch beim System Updater. Für letzteren siehe https://discuss.grapheneos.org/d/13701-failed-to-check-for-update/5 .