(Abhör)Sichere Aufbewahrung Smartphone l Laptop

Aus ist auch aus. Wer solche Funktionen wie Find My aktiviert lässt, muss wohl aller Logik nach damit rechnen, dass alle damit verbundenen Funktion auch aktiviert sind. Das ist aber noch lange kein Grund, sein Smartphone in eine Box zu sperren!

Was s

Ja, kann…

Um eine Kopplung via Bluetooth herzustellen, braucht man eine Entfernung weniger als 10m.
https://support.apple.com/de-de/guide/iphone/iph3c50f191/ios

NFC braucht noch viel weniger.

UWB kann zur Ortung genutzt werden. Also verschleiere ich mit meiner Box, dass sich das Gerät zu Hause befindet. Das interessiert jetzt wen genau? Solch eine Überwachung ist erst dann interessant, wenn ich mich draußen - außerhalb meines Wohnsitzes - befinde und genau da ist es nicht in der Box.
Und wenn sich jemand die Mühe macht, mein Gerät zu orten, wird er auch den Trick mit der Box ganz schnell durchschauen. Gerät ist zu Hause > Gerät kann nicht geortet werden > Gerät ist wieder zu Hause sichtbar > Gerät verlässt das Haus oder ist wieder nicht sichtbar.

Alleine aus diesem Rhythmus, dass sich das Gerät vor und nach der möglichen Ortung immer erst zu Hause befindet, lässt ganz einfach darauf schließen, dass es sich auch zu Hause befindet, wenn es nicht geortet werden kann. Da braucht man nur 2 Sekunden nachzudenken.

Und so ein nicht begründetes und im Ansatz paranoides Sicherheitsbewusstsein soll pauschal unterstützt werden, einfach nur, weil es sich besser anfühlt? Da bin ich eher für eine technisch unterstützte Aufklärung.

Denn ansonsten wäre ich dafür, dass wir jetzt jeden einzelnen Exploit und jede bekannte Sicherheitslücke ebenso durchgehen und Maßnahmen finden, wie er sich davor ebenso gut schützen kann. Alles andere macht nämlich absolut keinen Sinn.

1 „Gefällt mir“

Jein. Wir können jetzt über die Wortbedeutung diskuktieren. Aber ein iOS aus wenn man das normale OS ausschaltet ist halt noch etwas anderes als ganz aus. Glaube nicht, dass sich jeder der Logik bewusst ist.

Oder … man braucht Zugriff auf ein Gerät in der Nähe. Dabei kann man selbst ganz weit weg sein. Das Tracking kann man sich ja auch angucken wenn man auf der anderen Seite der Erde ist, selbst wenn das Gerät „aus“ ist. Bei der Menge an Apple Geräten ist es nicht unwahrscheinlich, dass hin und wieder eins in der Nähe ist. Genau deswegen funktioniert das Find My ja. Und für gezielte Angriffe wird sich auch sicher jemand finden der Mal kurz in deiner Nähe ist.

Leute die wissen möchten wo du dich aufhältst. Warum soll nur Überwachung außerhalb davon sinnvoll sein?
Dein Szenario stimmt zwar bedingt. Die Lösung wäre auch hier: Aus ist aus. Und nicht Pseudoaus. Hardware Kill Switches. Strom weg. (Wobei sich das Tracking evtl schon wirklich mit nur etwas Alufolie abschirmen liese :thinking:)

Ob das unbegründet ist, solltest du wohl den jeweiligen Personen überlassen.

Immer dran denken: Nur weil man paranoid ist, heißt das nicht, dass man nicht verfolgt wird.

So wie unsere Aus-ist-Aus Diskussion :3
Physische Trennung sollte gegen jede Art von Exploit helfen bzgl: Du kannst nicht getrackt oder abgehört werden wenn da kein Saft drauf ist. Oder wenn die physische Abschirmung gut genug ist und keine bösen Schall/Funk/Lichtwellen ans Gerät kommen.

1 „Gefällt mir“

Und inwieweit kann man in diesem Zustand von „nicht ganz aus“ Apps weiterhin ausführen? Ich schreibe hier nur von Apps und nicht von den drahtlosen Verbindungen. Drahtlose Verbindungen zeichnen keine Daten per Mikrofon auf. Das machen Apps.

Welches Gerät soll das bitte sein? Ein anderes gehacktes Gerät, das wiederum in der Nähe meines Gerätes ist und damit gehackt wird? Das soll ein realistisches Szenario sein? Würde also in diesem Kontext hier bedeuten, dass das Gerät meines unmittelbar neben mir wohnendem Nachbarn gehackt ist.

Aber das sehen die doch auch schon, wenn das Gerät immer zu Hause ist, sobald es sichtbar wird. Als wenn das keiner kapiert!

:pencil: [MOD]: Beiträge zusammengeführt, beziehen sich auf ein und den selben Beitrag. Bei Ergänzung bitte den eigenen Beitrag editieren!

Und ich schreibe, bzgl deines Posts von wegen Aus ist Aus, dass dem nicht immer so ist.

Zugegeben vermutlich eher eins wenn man es spezifisch auf dich abgesehen hat und eher so NSA Level.

Aber ich habe dir eine Frage gestellt: Und inwieweit kann man in diesem Zustand von „nicht ganz aus“ Apps weiterhin ausführen?

Das ist der springende Punkt. Hier wird geschrieben, ein Gerät sei nie ganz aus. Das suggeriert dem einfachen Leser, der technisch nicht ganz so affin ist, dass Apps weiterhin ausgeführt werden und das ist falsch. Darum bitte ich um Beantwortung meiner konkreten Frage!

Vereinfacht gesagt: Wenn du dein Smartphone in den Standby-Modus versetzt wird vielleicht das Betriebssystem heruntergefahren aber aus ist es noch lange nicht!
Du solltest dich dringend informieren bevor du hier derart massiv andere Meinungen als paranoid hinstellst.
Es gibt in deinem Smartphone nicht nur einen Prozessor und einen RAM etc.
https://de.wikipedia.org/wiki/Baseband-Prozessor

Das kannst du mit deinen Mitteln definitiv nicht überprüfen. Oder glaubst du den Prozentangaben? Die kann man manipulieren und der Akku hat da auch ein paar elektrische Eigenschaften …
(https://de.wikipedia.org/wiki/Selbstentladung)

Dazu müsstest Du genau definieren was du unter Apps verstehst. Sicherlich verwenden die Jungs in Israel oder den USA oder China keine API des Betriebssystems. Das ist ja hoffentlich auch dir bekannt. Das Schlimme ist nur, das sich dieser Dreck inzwischen auch im Zugriff für einige nicht ganz so fitte Truppen befindet und diese anfangen das auf die Masse loszulassen!

Was denn jetzt? Standby oder ausschalten? Ich spreche nicht von Standby.

Also ich bin informiert :nerd_face: Außerdem habe ich gesagt im Ansatz paranoid.
Achso, es gibt auch ein Baseband. Und was genau macht das Baseband in diesem Zusammenhang?

Ich sag ja, im Ansatz paranoid. Was kommt als nächstes? Ein manipuliertes Display, welches gefakte Homescreens anzeigt?

Selbstentladung? In zwei Tagen sind das genauso viele mWh wie bei einem eingeschalteten Gerät? Das wäre ein ziemlich schlechter Akku. :smiley:

Was man halt unter einer App versteht. Was soll ich dir da jetzt erklären? Damit eine App ausgeführt werden kann, brauchst du das gesamte Framework und das läuft nicht nehr, wenn du das Gerät ausschaltest.

Machen wir es kurz:

Kein Strom, kein RAM und ohne RAM kein Betriebssystem. Somit keine App ausführbar, die mithören könnte. Wer zweifel hat, kann gerne sein Smartphone öffnen und die Spannung des RAM mithilfe eines Strommessgeräts prüfen, während das Smartphone ausgeschaltet ist. BTW: RAM kann ohne Strom keine Daten speichern.

Wer meint, von dem ominösen Exploit betroffen zu sein, dass sein Gerät nicht wirklich runterfährt, der soll seinen Akkustand im Auge behalten. Ganz simpel. Dabei spielt es auch keine Rolle, ob zusätzlich auch noch der Akkustand manipuliert wurde. Ist der Akku leer, ist er leer. Da hilft auch keine Anzeige von 50%, wenn der Akku keinen Strom mehr hat.

Ortung: Das Bewegungsprofil sieht dann folgendermaßen aus, wenn ich das Smartphone in die Box lege:
Gerät ist zu Hause > kein Signal (Gerät liegt in der Box) > Gerät ist zu Hause (aus der Box genommen) > kein Signal > Gerät ist zu Hause > Gerät verlässt Haus > Gerät zu Hause > kein Signal > Gerät zu Hause usw.
Große Preisfrage: Wo befindet sich das Gerät, während es kein Signal hat? Das errät bestimmt niemand!

Exploits via Bluetooth: Wenn ich zu Hause bin, weiß ich, wer sich im Umkreis von 10m befindet. Risiko ausgeschlossen, dass sich jmd per Bluetooth Zugriff verschafft, während das Gerät ausgeschaltet in meinem Wohnzimmer liegt.
Ein viel größeres Risiko besteht allerdings, wenn ich draußen unterwegs bin und das Gerät eingeschaltet ist. Aber das ist ja hier komischerweise völlig egal. Hauptsache, zu Hause liegt es sicher in der Box.

@Rockitt Wenn du dich damit zu Hause sicher fühlst, dann bitte, mach es! Aber du solltest dir ganz dringend Gedanken um die wirklichen Gefahren machen, wenn du dich schon zu Hause nicht sicher fühlst. Draußen kann viel mehr passieren und dein Gerät ist zusätzlich noch viel ungeschützter, weil es eingeschaltet ist. Da wäre schon z.B. der Mann in der Schlange hinter dir an der Supermarktkasse eine größere Bedrohung als alles andere, was zu Hause passieren könnte.

:pencil: [MOD]: Beiträge zusammengeführt. Bitte Editierfunktion nutzen.

Du scheint dich sehr gut auszukennen. Jetzt mal abgesehen davon das es etwas Paranoid ist, ist es schädlich für das Smartphone wenn 3-4 Tage die Woche durchgehend in einem No Signal Sleeve (Flugmodus oder komplett aus) ist? Oder ist das kein Problem wenn Signale geblockt werden?

Aber ich. Denn was du als „ausschalten“ bezeichnest ist einfach Standby.

Die Antwort hatte ich irgendwie vermutet.
Glaubst Du ernsthaft die Jungs verwenden das OS und ein SDK für ein Rootkit?

Ich verabschiede mich an der Stelle. Da die Diskussion einfache elektrotechnische Grundlagen in Frage stellt höre ich jetzt mit meinen Anmerkungen auf.

Was verwenden sie denn? Ich habe keine Ahnung worauf du hinauswillst und von welcher Art von App du hier schreibst. Eine App mit einer APK braucht ein laufendes Betriebssystem. Aber wenn du meinst, ich hätte keine Ahnung und du die Diskussion nur mit komischen Andeutungen beendest, werde ich wohl dumm sterben müssen. Macht aber nix! :wink:

Gar nicht.
Falls einem Leser dadurch was Schlimmes suggeriert wurde, tut es mir leid. Ich wollte allerdings auch nicht, dass dem einfachen Leser suggeriert wird, das ein Gerät immer aus ist wenn es so aussieht oder man es gar ausgeschaltet hat.

Die Aussage „aus ist aus“ Ist und bleibt falsch. Ich habe bereits Beispiele genannt. Vor ein paar Tagen gab es die letzten bekannt gewordenen Angriffe mit Schadware der NSO Group. Apple hat Warnungen an die infizierten Geräte gesendet. Es ist schön wenn du dich in Sicherheit wiegst aber andere tun das eben nicht so leicht ab. Du weißt doch auch gar nichts über die Fragesteller hier also zu urteilen ob jemand paranoid ist oder nicht steht dir einfach nicht zu.

3 „Gefällt mir“

Wenn man sich besser fühlt, sein Handy Daheim weg zu sperren, dann kann man dies gerne tun.
Warum man aber ein Gerät im Alltag und oder Beruf nutzen möchte, dem man nicht vertraut, erschließt sich mir nicht.

Sollten wir diese Fragen nicht diskutieren wollen, bräuchte es auch kein Thread dafür.

Dann kann jeder einfach nach seinem Gefühl handeln und gut ist.

Das hört sich so an wie „das ist spinnert“. Es muss doch der TE wissen, was er braucht/will. Wir müssen ja nicht alle dieselbe Sichtweise darauf haben, was sinnvoll ist. Der eine siehts halt eher so, der andere so. Ist bei anderen Themen ja auch nicht anders…
Und für das wie braucht er eben Hilfe. Dafür braucht es den Thread. Oder brauchte? Vielleicht reicht ihm das, was er jetzt erfahren hat.

Für mich hören sich Deine Einwände so an wie „Ohne konkretes Bedrohungsmodell brauchst Du hier nicht fragen.“ Darf man dann entsprechend als Laie sich überhaupt um Datenschutz und Sicherheit kümmern? Dürfen in diesem Forum andere als Experten schreiben? Muss da genauestens das Bedrohungsmodell erarbeitet werden, sonst kann man das Thema vergessen? Kein Learning by doing?

Konkret nachfragen, um was es dem TE geht, um bestmöglich antworten zu können, ist ja ok. Wenn nur nicht so oft der Eindruck entstände, man müsse sich rechtfertigen dafür, wenn man (bisher) eher vage Vorstellungen und Wünsche hat.
Aber vielleicht habe ich Dich auch falsch verstanden…

Die Diskussion ist auch ein bisschen konfus, weil soviele Diskussionsstränge vermischt werden. (der Thread zeigt gut, dass baumartige Diskussionen die Diskussion an sich vereinfachen würden, was kürzlich an anderer Stelle thematisiert wurde)

4 „Gefällt mir“

Hier im Forum werden halt immer alle Aspekte aufgezeigt.

Wenn man dann einige weg lässt, muss man sich dessen bewusst sein.

Ich denke mehr will hier keiner sagen.

Und dann sind wir am Ende wieder beim Abwägen und Vergleich seines eigenen Gefahrenlevels.

Ohne diese Abgleich, kann man eig. keine konkreten Aussagen treffen.

Richtig. Ist halt in allen Internetforen dasselbe: Du hast immer die Oberlehrer, die einem Threadstarter Null sinvolle Antworten geben und anstelle versuchen, sein Anliegen zu diskreditieren a la „Wenn Du das erst fragen muss, hast Du das Konzept nicht kapiert.“
Ich habe es hier so gelöst, wie es jeder tun sollte: Die Störerin unter Einstellungen/Benutzer/Ignoriert auf die Ignorierliste setzen.
Denn derlei Fehlverhalten ist nie nur auf einen Thread begrenzt und ich habe noch keinen Fall erlebt, wo das Ausblenden irgendwelche hilfreiche Informationen unterbunden hätte. Diese Leute tragen schlicht nichts bei.

5 „Gefällt mir“

Danke für den Hinweis auf die Ignore-Funktion. Habe ich in anderen Foren schon verwendet, nur dachte ich irgendwie, hier ginge das nicht. Aber so ist es gleich entspannter. Es ist ja halt leider auch so, dass es keinen konstruktiven Austausch über unterschiedliche Ansichten gibt, man ein wenig über den eigenen Tellerrand schauen möchte.

Stimmt, um über den eigenen Tellerrand hinauszuschauen, bzw. seinen Horizont zu erweitern, ist die Ignore-Funktion genau das richtige Mittel.

1 „Gefällt mir“

Junge Junge manch einer hat halt nichts beizutragen um anderer Leute Horizont zu erweitern… Bleib doch einfach bei deinem Aus ist Aus….