→ Pixel 6a mit Graphene OS
Ich habe seit kurzem folgendes Problem mit einem Nutzerprofil.
Wenn ich zurückwechseln möchte zum Hauptprofil, dann hängt sich das die UI auf und stürzt mit folgender Meldung ab:
type: crash
SystemUptimeMs: 829516
Process: system_server
Build: google/bluejay/bluejay:14/AP2A.240605.024/2024061400:user/release-keys
Crash-Handler: com.android.internal.os.RuntimeInit$KillApplicationHandler
Loading-Progress: 1.0
Dropped-Count: 0
java.lang.RuntimeException: Keyguard is not shown in 20 seconds
at com.android.server.am.UserController$Injector.lockDeviceNowAndWaitForKeyguardShown(UserController.java:3885)
at com.android.server.am.UserController.startUserInternal(UserController.java:1832)
at com.android.server.am.UserController.startUserNoChecks(UserController.java:1683)
at com.android.server.am.UserController.startUser(UserController.java:1637)
at com.android.server.am.UserController.startUser(UserController.java:1596)
at com.android.server.am.UserController.startUserInForeground(UserController.java:1944)
at com.android.server.am.UserController.handleMessage(UserController.java:3240)
at android.os.Handler.dispatchMessage(Handler.java:103)
at android.os.Looper.loopOnce(Looper.java:232)
at android.os.Looper.loop(Looper.java:317)
at android.os.HandlerThread.run(HandlerThread.java:85)
at com.android.server.ServiceThread.run(ServiceThread.java:46)
Das kuriose ist, dass das Problem nur bei dem einem Profil auftritt, die restlichen machen keine Probleme.
Ein neu Angelegtes Profil funktioniert auch problemlos, also werde ich das einfach umziehen. Trotzdem bin ich neugierig und wissbegierig was hier das Problem sein könnte.
PS. Und noch eine Sache ist mir beim neuanlegen des Profils aufgefallen. Es gibt jetzt eine Funktion die Apps der Nutzerprofile automatisch mit Upzudaten wenn neue Versionen auf dem Hauptprofil installiert werden.
Gibt es einen Grund das zu deaktivieren? Meines erachtens ist es wenn überhaupt ein Sicherheitsrisiko, aber Daten sollten ja keine Abfließen oder?