Adguard Container auf Proxmox mit IPv6?

Hallo,

ich habe seit ein paar Tagen erste Erfahrungen mit Proxmox gesammelt. Für die simple Hausautomation (iObroker) echt super! Da ich den Raspberry in den Zählerschrank verfrachtet habe und dieser dort per WLAN werkelt, habe ich Adguard runter geschmissen.

Jetzt möchte ich gern in eine Proxmox Container Adguard Home laufen lassen, damit ich endlich wieder werbereduziert im Internet unterwegs sein kann. Dafür bitte ich um Eure Hilfe.

Adguard soll sowohl als IPv6, als auch als IPv4 DNS Adblocker laufen. Meine Versuche scheitern bisher immer an iPv6 :frowning:

Ich bekomme das Port 53 Thema nicht gelöst und habe zwar schon Englischsprachige Anleitungen mit macvlan gefunden, aber traue mich nicht ran, da ich heilfroh bin, dass
Proxmox so glatt läuft. Ich habe Angst es mir zu zerschiessen.

Hat jemand von Euch eine Anleitung/Tutorial zu dem Thema in deutscher Sprache gesehen oder kann diese verlinken? Ich bin nicht fündig geworden bisher und meine Linuxkenntnisse wachsen zwar kontinuierlich, aber sind eben noch nicht so ausgeprägt.

Gern würde ich da weiterkommen…

Pizzi

Ich habe Adguard Home als Container auf Proxmox am Laufen, also die genau gleiche Konfiguration :wink:
Eigentlich sollte Adguard keine Probleme haben mit IPv6, wenn du:

  • in Proxmox dem Adguard-Container dessen „Netzwerkkarte“ eine IPv6-Adresse zugewiesen (lassen) hast
  • den Haken im Adguard Home unter „Einstellungen“ → „DNS-Einstellungen“ bei „IPv6 deaktivieren“ nicht gesetzt hast
  • im Router auch per DHCPv6 im Heimnetzwerk bekannt gegeben hast…

Hallo MyVote,
Dann kann es nicht identisch sein.

Ich habe eine ipv6 zuweisen lassen, also DHCP bei IPv6 gewählt.
Die ipv4 habe ich fest vergeben.
Den Einstellungshaken habe ich nicht gesetzt, da ich den gar nicht kenne. Wo finde ich den denn?

Pizzi

Bei der Installation sehe ich folgendes und daraus schließe ich, dass es nicht geht. Eine IPv6 Adresse wird nicht angezeigt, sondern nur der Fehler.


All interfaces kann ich nicht bestätigen und wähle ich nur die IPV4 Adresse mit der 200 am Ende, welche ich dem Container zugewiesen habe, dann habe ich eben nur diese, aber keine ipv6 Adresse, welche ich als DNS Server für IPv6 eintragen kann.

Oder wie ist das bei Dir?

Irgendein Gerät bei dir verwendet bereits den Port 53! Ist der DNS-Server von deinem Router noch aktiv oder ähnliches?

Ansonstens sind meine Einstellungen so:

Der DNS ist auf jeden Fall aktiv auf der Fritz!Box.
Den nutze ich ja so lange, bis der Adguard aktiv ist. Erst dann kann ich ja umschalten.
Oder sehe ich das falsch?

Ich habe es jetzt auch mit SLAAC erstellt den Container.
Aber es ändert nichts. Der Link zu dem Thema ist https://github.com/AdguardTeam/AdGuardHome/wiki/FAQ#bindinuse

Ich weiss aber nicht, was ich da ändern muss. Ich will doch nur unten in der Liste auch ne ipV6 haben, damit ich diese in der Fritz!Box eintragen kann.

Okay… ein Restart von Adguard hat noch nicht bewirkt? Versuch trotzdem kurz mal die DNS zu wechseln… wenn auch erst mal nur mit der IPv4, die IPv6 glaub hab ich auch erst später umgesetzt… Versuch macht kluch oder so ähnlich :wink:

So…
Ich habe jetzt einfach mal das gemacht, was angegeben ist unter der verlinkten Adresse.
Das alles vor dem Install von Adguard und siehe da…:slight_smile:

Also wie bei Dir!!!
Danke für den Beistand!

Ich habe bei dem Screenshot jetzt etwas abgeschnitten.
Welche von den Adressen hast Du als ipv6 eingetragen in der Fritz!Box?

1 „Gefällt mir“

hab die fe80: Adresse verwendet… :nerd_face: