Adressbuch und Kalender auf Synology-NAS

Verwaltet jemand einen Kalender und/oder ein Adressbuch über ein Synology-NAS?

Zugreifen kann man wohl auch über CalDAV und CardDAV. Der Beschreibung nach klingt das nach einer guten Alternative, wenn man keine Nextcloud benötigt oder seine Daten nicht bei einem Anbieter lagern möchte.

Hier läuft der Synology Kalender und auch das Adressbuch auf einer DS920+ ohne Probleme. Jeder in unserer Familie hat seinen eigenen bzw. auch mehrere eigene Kalender.
Gesynct wird auf macOS, IOS und ipadOS Geräten über entsprechende Portfreigaben auf unserer FritzBox. Gibt auch einen Familien-Kalender der mit allen geteilt wird die schon nicht ehr zu Hause wohnen.
Läuft schon seit Jahren ohne Probleme.

Das heißt, ihr greift auch von unterwegs auf die Kalender zu. Gibt’s da bezüglich der Erreichbarkeit des NAS von außen irgendwelche Bedenken?

Natürlich sollte man Bedenken haben und gut überlegen ob und wie man den Zugriff auf ein NAS gestaltet.
Wir haben 2 NAS. Ein kleines, älteres NAS auf dem die Kalender und die Adressbücher laufen und NICHTS anderes. Auf dem zweiten NAS sind dann all unsere persönlichen Daten drauf. Dieses NAS ist in einem separaten Netzwerk welches von außen nicht zugänglich ist.

Ich hatte zwar mit Radicale schon mal eine lokale Lösung zum Synchronisieren laufen, aber da war mit den Zertifikaten etwas Handarbeit nötig. Posteo ist als externer Anbieter vermutlich vertrauenswürdig, aber trotzdem habe ich beides bisher nur lokal auf einem Gerät verwaltet.

Hört sich jedenfalls so an, als sollte ich es mal mit dem NAS probieren!

Nutzen auch seit Jahren ne Synology für Kalender und Kontakte.

Dank dem neuen Fritzbox Update und WireGuard, kann man nun mit VPN nach Hause ins NAS „telefonieren“ ohne Ports öffnen zu müssen.

Die Verbindung wird dann mittels DAVx aus dem F-Droid Store hergestellt in eine beliebige Kalender App. Wir nutzen Etar aus F-Droid dafür.

Jeder Kalender hat eigene Farben und jeder Termin kann eigene Farben haben.

Somit kann man verschiedene Kalender sehr gut mit verschieden Leuten teilen.