Hallo Zusammen,
ich habe am letzten WE zuviel mit dem Handy rumgespielt. Nachts ist dann mein Pixel 8 mit grapheneOS, mangels Energie ausgegangen. Als ich es am nächsten Mittag wieder angemacht habe, ging nichts mehr. Irgendwie konnte ich dann GraphenOS wieder neu installieren.
Ist euch das auch schon passiert? Ich suche nach einer Möglichkeit, diesen Datenverlust vorzubeugen. Vermutlich werden ich das über meinen Nextcloudserver lösen. Oder wie macht ihr das?
Seedvault.
Das kann nur ein schlimmer Einzelfall sein.
Mir ist schon dutzende Male das Handy leer gegangen (selbes Setup), noch nie habe ich Daten verloren, geschweige denn eine Neuinstallation war vonnöten.
Viel Glück, Seedvault funktioniert gut mit Webdav mittlerweile. Ist wohl beim Restore etwas zickig.
Die Nutzung von Davx sollte obligatorisch sein um Verluste bei Kontakten und Kalender zu vermeiden.
Vielleicht war es so stark entladen, dass es einfach sehr langsam zu Beginn lud?
Um was für Daten geht es denn?
Kontakte/Kalender —> DavX + Mailanbieter/Nextcloud o.ä
Bilder —> ente.io / Nextcloud o.ä.
Dateien —> Cloud + Cryptomator, oder per Messenger mit einem anderen Gerät teilen, bei wenigen/einzelnen Daten.
Dazu mache ich bei Anlass einen Export der Einstellungen der Mail-App.
Messenger sichere ich nicht, außer das Konto selbst. (Bilder, Daten exportiere ich nur relevante manuell in ein Ordner, der dann automatisch in die Cloud geht. Chatverläufe finde ich überflüssig zu sichern)
Bei Neueinrichtungen gehe ich datensparsam vor und richte mich komplett neu ein. Alleine schon, um es als Anlass zu nehmen verwendete Apps zu prüfen und Datenballast zurückzulassen, der sonst nur auch noch verwaltet werden müsste. Selbst der Export der Mailapp ist dann meist nur ein Backup für den Fall der Fälle.
Ist mir auch schon öfters passiert, unabhängig von Grapheneos. Hat sich das Handy selber ausgeschaltet, kann es sein, dass es erst einige Minuten am Ladegerät sein muss und auch dann erst nach mehrmaligen Drücken und auch zeitverzögert das OS startet. Datenverlust oder das OS neu installieren hatte und musste ich auch noch nie.
Danke für die schnellen Antworten. Das Handy hat sich tatsächlich nicht mehr booten lassen. GrapheneOS war komplett gesperrt. Auch nach eine Nacht Akkuladen war es nicht anders. Ich habe über Linux versucht was zu retten aber es war gesperrt. So genau kann ich mich nicht mehr erinnern, was genau da stand, aber irgenwie habe ich es geschafft und ich konnte GrapheneOS wieder installieren. Jetzt habe ich es neu eingerichtet und ja, ich habe andere Profile als beim letzten Mal.
ich habe jetzt das Hauptprofil mit allen googlefreien Apps und ein Google Profil mit Googel, WhatsApp Banking App und Google Maps und Blitzwarner.
Was mir auffällt, der Akku hält jetzt viel länger. Ich habe es um 07.00 Uhr vom Ladegerät genommen und jetzt um 15 Uhr noch 90 Prozent! Das ist erstaunlich. Habe jetzt nicht soviel gemacht, aber vorher war ich höchstens noch bei 65 Prozent.
Seedvault schaue ich mir an. Wird da alles gesichert, so wie ein image was ich komplett wieder ausrollen kann ohne die Banking App und co wieder neu einrichten zu müssen?
Tolles Forum hier ![]()
Nein. Bei Apps muss der Entwickler grundsätzlich ein Backup erlauben. Signal wäre z.B. eine App, wo es aus Sicherheitsgründen nicht sinnvoll wäre, dafür hat Signal ein eigenes Backup.
Außerdem gibt es manchmal Schwierigkeiten, bei der Wiederherstellung.
Dennoch ist für mich, im Falle einer geglückten Wiederherstellung, eine Zeitersparnis. Eventuelle Kontenanmeldungen in einer App müssen in der Regel neu eingegeben werden.
Wenn du in der Forumssuche Seedvault eingibst, bekommst du einen Überblick über eventuelle Fallstricke.
Unter dem Strich, ist Seedvault für mich eine Komponente eines Backups. Bestimmte Anwendungen, wie Fairmail, Signal, Threema und viele andere haben eigene Backupoptionen, die ich nutze, ebenso wie auch für Fotos, Kalender, Kontakte.
Hat man mehrere Profile, braucht man auch für jedes Profil eine eigene Seedvaultsicherung.
@marco vielleicht ist dem Telefon während eines Updatevorganges der Akku ausgegangen und es ist ein nicht mehr bootbares System im Speicher geblieben, als der Strom weg war.
Du kannst in den Settings angeben, daß das Gerät unterhalb eines gewissen Ladestandes keine Updates machen soll.
System / System Updates / Require battery above warning level → auf ON stellen
Außerdem gibt es dort auch noch: Require device to be charging, dann muß es angesteckt sein um Updates zu installieren.
GrapheneOS ist Image-basiert und hat ein A/B-Schema. Akku aus während Update sollte deshalb kein Problem sein.
Gut zu wissen. Danke, das beruhigt mich für die Zukunft.