Aktuelle Situation vom AOSP aus der Sicht von Tavi (DivestOS)

Wenn die Smartphones im worst case F-Droid aussperren gehe ich wieder auf Papier zurück.

2 „Gefällt mir“

Coole Spinnerei.

Deshalb sollte man imho das Telefon am updaten hindern, damit es die alte OS-Version behält, bei der man eben doch sideloaden kann.

1 „Gefällt mir“

Mache ich bei meinem Samsung jetzt sowieso, da es nach dem letzten Upgrade in einer Login-Loop war. Ging nur noch über Werksreset. Beim Tablet das Gleiche. Lieber restritiv online gehen.

Ist halt nur die Frage nach Alternativen wenn’s mal nicht mehr funktioniert.

Einfach ein vertrauenswürdiges OS verwenden, dann muss man auch nicht auf solche Security-Anti-Patterns zurückgreifen.

1 „Gefällt mir“

Nochmal….. macht euch da keinen Kopf Google kann das in der EU gar nicht umsetzen die nächsten Jahre. Selbst wenn sie es vorhätten :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Sic! Guter Punkt! In solchen Fällen sollte man eher generell die bisherige „Infrastruktur“ in Frage stellen und eventuell ersetzen.

Ich gebe ja zu, dass es menschlich ist, dass man leicht zu obigen Maßnahmen versucht ist. Aber nein, wirklich nein! Das kann dann zwar teilweise einen Zwangswechsel bedeuten. Teilweise leider mit Kosten verbunden. Aber so ist das nun mal. (Man würde ja ein Auto auch zumindest in die Werkstatt bringen — und nicht einfach die ABS-Warnlampe im Cockpit abkleben…)

Es gab da mal einen Test Teil I-V von Tomas Jakobs, der allerdings schon etwas in die Jahre gekommen ist. Trotzdem noch immer interessant zu lesen.

Ich habe ihn einmal angeschrieben, vielleicht gibt es ein aktuelles Update?

https://blog.jakobs.systems/tags/pinephone/page/2/

Ok, anderes OS wäre toll, man muss aber auch das Geld übrig haben um sich das passende Smartphone leisten zu können :money_mouth_face:

Android ist ja wirklich übersichtlich, benutzerfreundlich und schön. Musste ich einfach mal loswerden. :upside_down_face:

5 „Gefällt mir“

Vor allem, und das vergessen viele Leute, kann ich es mir doch so anpassen wie ich möchte. Ich höre immer wieder bei Kollegen das man dies und das nicht kann. Ich hab dann meist die passende App als Antwort die man ja leicht installieren kann. Also ja,sehr übersichtlich, benutzerfreundlich und schön :grin:

3 „Gefällt mir“

Meistgenanntes Stichwort wäre da wohl der Launcher. Aber es gibt natürlich noch andere speziellere Dinge wie z.B. DarkModeLiveWallpaper, KeyMapper/Shift-Actions.

1 „Gefällt mir“

Datenschutz wird leider immer mehr zum Luxus für Reiche. Wenn du das Geld nicht hast, dann kannst du es dir schlicht nicht leisten. Dann muss es ein günstiges Handy sein, dann nutzt man PayBack und nimmt an jeder Rabattaktion teil die es gibt. Und verkaufst eben Daten für ein paar Prozent Rabatt.

Das nicht jeder so handelt zeigt ein kleiner Exkurs:

Zusammenfassung

Ich habe die Tage nicht schlecht gestaunt, als ich hintern unserem Hausarzt an der Kasse im Supermarkt stand, der dann für ca. 150€ eingekauft hat und dann seine PayBack-Karte zückt. Anschließend wurde dann auf dem Parkplatz der Einkauf in eine Nagelneue V-Klasse verladen

.

Menschen die Geld haben, haben das ja meist nicht ohne Grund. Da gibt es sicher auch die die alle Pfandflaschen aufheben und eben überall etwas sparen….

Mein Beispiel wäre da der Kollege der wirklich Geld hat aber jede 0% Finanzierung mitnimmt. Wenn der ein neues iPhone braucht macht er 0%. Das Geld was er nicht ausgibt legt er über den Zeitraum der Finanzierung an und geht mit plus aus der Sache …. Mir wäre das zu aufwendig aber ja so wird es wohl gemacht

Je länger ich mit dem tollen GOS arbeite, desto besser komme ich klar damit.

1 „Gefällt mir“

Ich hab anfangs auch einmal zurückgeswicht aber dann schnell gemerkt das eigentlich alles funktioniert nur eben sehr viel sicherer……

Das ist bei jeder Software so, vor allem Linux :wink:

2 „Gefällt mir“