Mein Fazit:
Vielleicht sollten wir uns langfristig wirklich mehr mit den Linux phones, z.B. Pine Phones beschäftigen, als weiterhin Google das Geld hinterher zu werfen in Form von Pixel Geräten.
Linux-Smartphones müssten 10 Jahre Sicherheitsarbeit aufholen, um überhaupt konkurrenzfähig zu werden. Dazu bräuchte es ähnliche Ressourcen wie Google und auch die Marktmacht entsprechende Einschränkungen für Apps durchzusetzen. Weder haben sie die Zeit, noch die Ressourcen, noch die Position um ernsthaft konkurrenzfähig zu werden. Die Nutzererfahrung soll auch ziemlich schlecht und buggy sein. Zudem haben viele Firmen ein Interesse daran AOSP fortzuführen, da Android das weitverbreitetste OS-Ökosystem der Welt ist, mit zahlreichen großen Konzernen, die AOSP als Basis für ihre Produkte verwenden. Ich sehe nicht so schwarz, auch wenn die jüngsten Entwicklungen definitiv unschön sind.
Ja mitbekommen haben wir das wohl alle. Ich bin mir nicht ganz sicher was Google vor hat. Eine gute Richtung ist das auf jeden Fall nicht. Leider sind viele gar nicht in der Lage zu verstehen warum das eine schlechte Wendung ist.
Manchmal kommt es mir so vor als wenn das ein Regierungsauftrag ist an Google. Man nimmt damit freien Entwicklern die Möglichkeit ein abgesichertes Betriebssystem zu bauen. Man will über alles Kontrolle haben.
Ich verstehe den Drang danach den Tech Giganten den Finger zu zeigen und etwas eigenes zu kreieren. Genau das wird möglichst schwer gemacht. Es gab Zeiten da hatte ich aufs Librem geschielt aber das Teil ist fernab von sicher wenn man GrapheneOS auf der anderen Seite sieht….
Die GrapheneOS Foundation wird in frühstens 2 Jahren eine Alternative zum Pixel haben…. Bis dahin wird es schwierig
Die mittel- bis langfristige Orientierung auf linux-basierte „Smart“-Phones - aka mobile Computer (derzeit hauptsächlich: „Wanzen“) - ist nicht lässlich, sondern wichtig. Und darüber hinaus anscheinend überlebensnotwendig - wenn das einmal so apodiktisch gesagt werden darf an dieser Stelle.
Die foundation hat einen OEM Partner und wird zunächst, wenn dieser die geforderten Sicherheitsfeatures liefern kann, auf deren normale Endgeräte setzen. Bedeutet wie auch beim Pixel jetzt schon kann bei Bedarf das Gerät mit grapheneOS bestückt werden. Das soll wohl 1-2 Jahre dauern.
Geräte die direkt mit GrapheneOS installiert kommen, ist wohl noch minimum 2 Jahre entfernt
Nichts genaues weiß man nicht aber wenn man die Anforderungen die das Team stellt mit existierenden OEM’s abgleicht, etwas recherchiert und schaut auf welche SOC’s diese in Zukunft setzen wollen und dann noch ein paar der Aussagen der Teammitglieder hinzufügt (“der OEM den wir meinen ist so groß, das die Wahrscheinlichkeit das du schon mal in der Vergangenheit ein Gerät von ihnen hattest, sehr groß ist”) dann kann man sich zusammenreimen um welchen OEM es sich handelt (es ist nicht Samsung)
Die nun verbleibenden OEM’s einfach mal mit den Hardwareanforderungen abgleichen dann bleibt eigentlich nur einer übrig……
Dann kann man wohl davon ausgehen, dass es auch nicht Nothing ist, was häufiger mal als Spekulatius in die Schale geworfen wurde. Dann hätte ich auch eine starke Vermutung, da im Prinzip nur einer bleibt…
Könnte bitte eventuell wer für ein weitverbreitetes SoC, vielleicht gar das mit dem T am Anfang, eine Emulatorsoftware schreiben, damit man einfach ein gewöhnliches, sparsames und flottes Linux drauf installieren kann? Bitte!
Es ist echt deprimierend, auch die ‚alternativen‘ Phone Betriebssysteme schauen alle immer mehr oder weniger so aus wie Android, was ja wirklich weder übersichtlich, benutzerfreundlich noch gar schön ist. GOS hat sich da auch keine Ruhmesblüten verdient.
edit: interessiert sich wirklich niemand dafür, einen kleinen Linux-Taschencomputer zu haben auf der Hardware Basis eines modernen Handys oder eines kleinen Tablets? Bin ich da echt die einzige, die so etwas will, oder geht es wirklich technisch nicht?
Wenn du ein Linuxphone haben willst,gibt es doch inzwischen Auswahl. Schau dir zB Volla an die das als Dualboot anbieten. Nur ist Linux eben einige Jahre hinterher was Sicherheit betrifft. Ich würde es auch begrüßen wenn da mal ein bisschen Leben ins Geschäft kommt und wir vielleicht eine europäische Lösung bekommen könnten
Wenn du das was ich oben geschrieben habe zusammenfügst bleibt eigentlich nur das M übrig. Aber das ist rein spekulativ .. Kein Fakt kein Hintergrundwissen oder Insider einfach nur kombiniert….
Ich verstehe die Intention dahinter aber bis heute gibt es kein einziges Endgerät (Smartphone / Telefon) was stabil und nutzbar unter Linux läuft. Und nein das Librem oder Pinephone oder das Volla phone laufen nicht vernünftig mit Linux
Uns fehlen die Alternativen
Wir sind zur Zeit auf den AOSP Zweig angewiesen. Das Optimum wäre ein Endgerät selbst zu bauen bzw bauen zu lassen. Dafür ist aber eine Menge Kapital nötig um ein Telefon so zu bauen das es Sicherheitsstandards einhalten kann und vor allem 5 - 7 Jahre Support bietet. Es ist gerade höchste Zeit etwas zu unternehmen um eine eigene Lösung zu schaffen…. Ich muss leider sagen es ist fast aussichtslos
Auch der Plan von GrapheneOS ist von Google abhängig. Google lässt auf kurz oder lang nur noch zertifizierte Partner mitspielen. GrapheneOS versucht nun über einen OEM unabhängiger von einzelnen Endgeräten zu werden. Sie wären aber trotzdem noch auf AOSP angewiesen. Und AOSP ist auf die Gunst von Google angewiesen….
Dieses Thema ist wichtig da es hiervon abhängt wie frei man in der Zukunft noch entscheiden was ich wem an Daten anvertraue.
ich hatte vor ca. 2 oder 3 Jahren mal ein Volla Phone (das Ur-Volla Phone), und hatte da zum Ausprobieren und Testen Volla OS, Ubuntu Touch und Sailfish OS draufgeflasht.
Am besten gefallen hat mir dabei Sailfish OS, vor allem wegen dessen speziellem GUI, weiters, weil es mehr oder weniger ein richtiges Linux ist mit der Möglichkeit, auch auf dem Terminal zu arbeiten und vom Desktop aus über SSH am Handy einzuloggen.
Auch die Sailfish Apps und auch das ganze Betriebssystem kann man so, wenn erwünscht, 'umbauen’ und, in Grenzen, dem eigenen Geschmack anpassen.
AOSP ist doch Freie Software (Apache 2.0, GPLv2). Was spricht dagegen, ab dem Zeitpunkt, ab dem es für Custom Roms u.a. quasi unmöglich wird, Googles Drangsalierungen zu erfüllen, einen Fork zu machen? Die Basis und das Ökosystem ist doch gut und breit aufgestellt. Wenn alle Projekte zusammenarbeiten, müsste das doch machbar sein, oder? Auch ein eigenes Gerät gemeinsam produzieren zu lassen, müsste dann möglich sein.
Ja es wird wohl davon ausgegangen das Google aussteigen würde um die Apache zu umgehen. Aber denkbar ist das inzwischen alles.
Solche Devs wie Tavi fehlen der community natürlich.
Ich beschäftige mich als Angehöriger der Gen X über die Hälfte meines Lebens mit dieser Thematik und war schon am überlegen eine Stiftung zu gründen aus der man eine Unabhängigkeit starten könnte. Nur sind die Einlagen (50000-100000) naturlich auch nicht ohne… aus dieser Stiftung könnte man dann die Entwickler bezahlen usw…. Aber ist eben Spinnerei. Ich bin aber sehr dankbar für dieses Thema hier
Ganz genau man nimmt heute an das das damals das Ziel gewesen sein könnte. Es ist ruhig geworden um Fuchsia aber ich denke das das tatsächlich der nächste Move sein könnte.
Es steht ja auch noch die Zusammenlegung von chromeOS und Android an aber das hat glaube ich damit nichts zu tun
Ich würde mich anschliessen. Übrigens war damals, als es ihn noch gab, der Psion mein Lieblingsgerät. Als PDA (so verwende ich mein Smartphone i.W. neben der Kommunikationseite) waren die Psions unerreicht. Vor ca. 2 Jahren gab’s mal einen Versuch so was ähnliches neu zu bauen, hab aber nix mehr davon gehört. Dadurch, dass das BS im PROM war konnte man die Dinger auch kaum angreifen. Und die Tastatur war genial.