Alternativ-Gallery-App als Standard auswählen

Hallo,
ich benötige mal eure Unterstützung. Ich habe „Fossify Gallery“ als Gallery-Alternative auf GrapheneOS installiert, da mir die Standard-GOS-Gallery-App nicht gefallen hat.
Der Standard-Gallery-App von GOS habe ich alle Berechtigungen entzogen, es werden keine Medien mehr in dieser App gespeichert, das passt soweit, man kann sie leider nicht deinstallieren, sonst hätte ich dies gleich getan.
Wenn ich jetzt einen Screenshot mache, diesen direkt bearbeiten möchte, fragt mich das Pixel immer ob ich es mit der Standard-Gallery-App öffnen möchte, mit Markup oder mit der Fossify-Gallery-App. Das nervt, das möchte ich gerne ändern. Ich habe leider nur die Möglichkeit bei der Standard-Gallery-App von GOS zwischen „Nur diesmal“ und „Immer“ auszuwählen. Bei Fossify und Markup kann ich im unteren Feld nur die jeweiligen Apps auswählen, wenn ich auf einer der Apps gehe, wird diese geöffnet, da kommt keine erneute Abfrage bei der ich zwischen „Nur diesmal“ und „Immer“ wählen kann.
Kann mir bitte jemand behilflich sein wie ich hier die App von Fossify als Standard auswählen kann?
Danke vorab.

Ich hab die Standard-Gallery-App deaktiviert, dann taucht sie nirgendwo mehr auf. Deinstallieren geht nicht, das ist korrekt, aber Deaktivieren kommt dem recht nah.

1 „Gefällt mir“

Genial, das war die Lösung, danke dir! :slight_smile:
Das gleiche habe ich bei der vorinstallierten Kamera-App probiert, aber da geht es nicht :smiling_face_with_tear:
Naja, egal, bei der Kamera-App gibt es auch kein Problem, ich nutze die Google-Kamera-App, die macht mMn die besten Fotos und die Netzwerk-Konnektivität habe ich ausgeschaltet.

Was immer geht, ist das härtere Deaktivieren mittels

adb uninstall --user 0 com.android.service

Damit kriegst du jede App weg, also auch die Kamera-App. Es birgt aber auch mehr Gefahren, weil du durch das Deaktivieren wichtiger Apps das System zerschießen kannst.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank! Ich deaktiviere via Software was geht und was ich nicht via Software deaktivieren kann, bleibt drauf, alles gut, ich muss es jetzt nicht riskieren mein System zu zerschießen.

Auch wenn es ein Test-System ist, ich will auf die Dauer schauen ob mir noch etwas auffällt was nicht geht aber bisher bin ich überraschenderweise auf nichts gestoßen was bei GOS nicht geht. Alle meine Banking- und Trading-Apps funktionieren ausnahmslos! Ich bekomme nur immer die Meldung (die man ausschalten kann) dass die Bank-App gerade die Integrity-API genutzt hat, das ist nur informativ und kein Problem.

Dass G-Pay nicht geht, wusste ich vorher und will ich auch nicht nutzen, aber ansonsten gab es bis dato keine negativen Überraschungen. Wenn eine App nicht taugt, gibt es gefühlt dutzende andere Apps als Alternative, diese Vielfalt ist schon unbeschreiblich gut! :slight_smile: