Android Auto - ohne Apps vom Play Store - mit Apps FOSS

Moin liebe Community,

bei der Suche hier im Forum bin ich nicht ganz so fündig geworden.

Ich tausche mittlerweile meine ganzen Apps aus, um vom Google Play Store wegzukommen. Schritt für Schritt, was an sich sehr gut funktioniert.

Nun habe ich allerdings bei zwei Apps von F-Droid das “Problem”, dass ich diese nicht über Android Auto verbunden bekomme / zu sehen bekomme. OsmAnd und OrganicMaps. In den Dokumentationen steht immer wieder, dass Android Auto nur funktioniert, wenn die App über den Play Store bezogen wurde. Das hat was mit dem Google Services zutun.

Allerdings denke ich mir, dass es in der heutigen Zeit doch Möglich sein muss, das auch ohne den Bezug zum Play Store hinzubekommen. :thinking: Habt Ihr einen Workaround, solche Apps über Android Auto anzeigen zu lassen?

Über eure Hilfe und Anregungen freue ich mich. Vielen Dank.

VG Mirco

Soweit ich das weiß, liegt das an Android Auto, das zwingend Play Service verlangt. Ohne wirst du da keine Chance haben.

EDIT: Hier ist das ganz gut erklärt, was du machen kannst.

https://www.goingelectric.de/forum/viewtopic.php?p=2335344#p2335344

3 „Gefällt mir“

Vielen Dank für deine Rückmeldung.

Das ist natürlich schade.
Dann muss ich wohl weitertesten und schauen, welche Apps mit Android Auto funktionieren.

P.S.

Gibt es eigentlich Alternativen Maps / Navi Systemen, die ohne den PlayStore heruntergeladen werden können und dennoch mit Android Auto funktionieren?

Ich weiß nicht, ob es hilft, aber hier im Umfeld läuft das CoMaps von iodé mit Android Auto (aus Aurora?) und MicroG… allerdings bisher nicht stabil.

Aber es redet zumindest mit dem Auto.

Alternativ gibt es Magic Earth, welches m.W. wieder trackerfrei ist, aber eine jährliche Gebühr kostet. Die App muss zwingend aus dem Play Store geladen werden. Die Installation über Aurora Store oder über die Website funktionierte bei mir und anderen hier im Forum nicht in Android Auto.

Leider stimmt das nicht ganz. Du kannst die App auch von der Webseite herunterladen. Ganz ohne PlayStore.

Link: https://www.magicearth.com/download

Dass man die App von der Website herunterladen kann, ist klar. Aber funktioniert sie ohne Play Store mittlerweile in Android Auto? Bei mir hatte es seinerzeit mit der Version von der Website in Android Auto nicht geklappt.