die Beiträge zum Thema Android „entgooglen“ sind schon ein paar Jahre alt, daher die Frage: ich richte das erste Mal mein eigenes Smartphone ein, eine Samsung Galaxy Note 10 Lite, und brauche nur die Kamera (also auch eine Galerie dazu), SMS, WhatsApp (leider), Signal (nicht optimal, aber für größere Gruppen einfach die Lösung, auf die man sich einigen kann) und manchmal einen Browser. Ich benutze Phones eine halbe Ewigkeit, der Support sollte also nicht in drei Jahren eingestellt sein.
Habt Ihr Lineage-Empfehlungen?
Oder soll ich doch lieber auf ein Google-Konto verzichten, aber prinzipiell mit dem Standard OS arbeiten? Per F-Droid, Aurora, und evtl. WhatsApp Installation direkt über die Homepage? Und irgendwie die Play Services „entgiften“?
Habt Ihr Erfahrungen, was gut funktioniert?
Aktuell habe ich das Smartphone auf Werkeinstellungen zurückgesetzt und benutze nur die Telefonfunktionen.
Ich hatte bei Lineage-Recherchen eher das Gefühl, dass das im Moment mehr Probleme gibt als früher und der Support auch nicht sehr lange ist. Aber ich stecke halt nicht drin.
Meine drei LineageOS Geräte, auf denen sich leider kein GrapheneOS installieren läßt, funktionieren in ihrem Rahmen perfekt. Eines dieser Geräte ist eh ein Samsung 10 Zoll Tablet, die anderen beiden sind Sony Xperia 10. Daher würde ich LineageOS durchaus empfehlen, vor allem wegen der großen Zahl der unterstützten Geräte.
Aber nicht das Lite. Das ist ein komplett eigenes Gerät. Das Lite wird nur durch ein OneUI 7-Projekt (X-Rom) (also ein Projekt, dass die neuesten Designänderungen, die Samsung auf das Lite nicht angewandt hat, anwendet) unterstützt.
Vielen Dank schonmal für die Infos! Das iodeOS sieht sehr gut aus, evtl. muss ich das Lite weiterverkaufen und ein passendes Phone holen.
Ein „OneUI 7-Projekt (X-Rom)“ hab ich im Netz nicht gefunden, was ist das? OneUI 7 scheint ein OS von Samsung zu sein. (Entschuldigt meine Unkenntnis, ich hab von diesen Phones echt wenig Ahnung.)
Fragen, die gestellt werden, obwohl sie schon beantwortet wurden …
Das fürs Note 10 Lite heißt halt X-Rom, gibts auf Telegram.
EDIT: Mittlerweile setzt X-Rom OneUI 8 um.
Danke für den Link! Deine Beschreibung hatte ich durchaus wahrgenommen (auch wenn sie es beim 5. Lesen immer noch nicht verstehe), aber ich hätte meine Frage spezifischer formulieren sollen und zwar: „wo finde ich einen Link zum Projekt?“. Der Telegram-Link hat die Frage aber beantwortet . Verstehen tue ich da Null, die Worte sind alles bömische Dörfer für mich. Telegram selbst hab ich auch nicht installiert. Mal schaun, wo ich da weiterkomme…
Ich hab jetzt nochmal bei iodeOS angefragt, in der Hoffnung, dass es da demnächst Unterstützung gibt.
Wird es nicht. Wie ich schon schrieb: Die einzige andere Software neben dem StockOS für das Samsung Galaxy Note 10 ist eine Rom, das die Designänderungen, die Samsung bis einschließlich OneUI 8 durchgeführt hat auf das Note anwendet, das von Samsung nur auf OneUI 5 gehoben wurde. Wie sollen denn da die iodé-Entwickler auf einer nicht existenten LineageOS-Basis ein iodéOS erstellen? Die können ja auch nicht hexen. Das einzige, was du versuchen kannst, ist dir die Treble Info installieren, schauen ob dort alles grün leuchtet und anschließend das iodéGSI drauf installieren.
EDIT: Doku
Danke für diese Antwort! Und der zweite Link zum iodéGSI ist klasse! Da ist das alles, was ich im Moment noch überhaupt nicht verstehe (ROM, OneUI etc.), schön zusammengefasst erklärt Ich hab durch Deinen Post jetzt auch verstanden, dass sich Lineage in nächster Zeit vermutlich keinem Samsung OneUI 5 widmen wird.
Aktuell glaube ich eher, dass ich das Note 10 Lite wieder verkaufen werde, aber das mit der Treble Info und dem GSI ist auf jeden Fall eine gute Info für diesen Thread, finde ich!