Anfängerfragen zu Passwortmanagern

Hallo in die Runde,
wahrscheinlich werden die Meisten über meine Fragen den Kopf schütteln. Ich möchte einen Passwortmanager auf meinem Smartphon einsetzen und vielleicht auch mobiles Bezahlen per App nutzen. Alles soll soo sicher sein, was bei mir sofort die Alarmglocken schrillen lässt.
Passwortmanager; ich habe mich noch nicht festgelegt, orientiere mich aber zu KeePassXC. Ich muss den Manager per Passwort schützen, so dass die enthaltenen Passwörter gesichert sind.
Frage 1: Ich starte das Handy und muss das Passwort für den Manager eingeben. Nun kann dieser die Passwörter in die benötigten Accounts einfügen. Ist das richtig? Muss ich für jeden Account erneut das Passwort für den Manager eingeben, oder genügt die einmalige Eingabe beim Start? Wenn ja, was passiert, wenn mein Smartphone in falsche Hände gerät (Diebstahl, vergessen, verloren) Damit wären alle Passwörter futsch. Oder habe ich hier einen Denkfehler? Nein, einen Passwortmanager mit Cloudanbindung schließe ich aus.
Mobiles Bezahlen:
Frage 2: Gleiches Problem wie oben. Ich starte die Bezahl-App und muss mich mit PIN anmelden. Verbleibt die Entsperrung der App bestehen? Wieder stellt sich die Frage bei Verlust. Es wäre ja alles freigegeben und der Finder / Dieb könnte einkaufen.
Hier kommt noch eine Frage dazu. Alle Banken werben mit einer Zwei-Faktor-Authentisierung. Wie soll das auf EINEM Smartphone gehen? Da stehe ich bestimmt noch auf der Leitung. :wink:
Gruß