Anlasslose Überwachung am Handy [technisch]

Mag sein. Aber es sind so Feinheiten, die momentan nicht allzu viel bringen. Selbst wenn man sich einer solchen Überwachung anfangs mit der ein oder anderen App noch entziehen könnte, wird es nicht so bleiben. Wenn die Johansson mit dem Dreck durchkommt, wird das ausgebaut, bis auch das letzte Schlupfloch dicht ist. Denen ist sehr wohl bewusst, dass unterschiedliche Personenkreise (einschl. Kriminelle!) versuchen werden, die Überwachung zu umgehen.

EDIT: https://www.heise.de/news/Crypto-Wars-Protest-gegen-neuen-transatlantischen-Angriff-auf-Verschluesselung-8798397.html

Delta chat scheint aber die E-Mails unverschlüsselt zu verschicken. Das ist aber dann nicht Sinn der Sache!

Verschlüsselung funktioniert mit Autocrypt.

Darauf würde ich mich nicht verlassen, ich sage Dir jetzt wie es ganz einfach ist, dieses scanning zu umgehen, um alles zu verschicken was Du willst.
Man nehme eine Textdatei, wo man auch Bilder einfügen kann oder Musik, und verschlüsselt diese mit PGP. Diese Datei überträgst Du auf Dein Smartphone und versendest die mit z.B. Signal.
Wenn sogar mir eine Lösung einfällt, was wird es dann erst für Möglichkeiten geben wenn ein Programmierer sich Gedanken macht.

Und mir ist es egal das ich mit Kriminellen in einen Topf geworfen werde, nicht ich bin es der mir meine Grundrechte streitig macht um einen totalen Überwachungsstaat auf den Weg zu bringen.

Ist Euch eigentlich bewusst, allein die Tatsache das jeder dann weiß, seine Nachricht wird von der Regierung gescannt, verändert das eigene Denken und Verhalten, das darf der Staat/die EU einfach nicht, er schränkt damit die Freiheit der Gedanken ein, er verhindert eine ungezwungene Kommunikation der Bürger und ich hoffe das die Klagen schnellst möglich auf den Weg gebracht werden und der EUGH das so was von abstrafft, das am besten die Verantwortlichen vor Gericht landen wegen Landesverrat! Wo ist eigentlich der Verfassungsschutz wenn man den mal braucht?

Mir auch, das meinte ich so auch nicht.

Aus diesem Grund plädiere ich auch dringend dafür, sich jetzt nicht Gedanken zu machen, wie man das Problem technisch dann umgehen könnte, sondern stattdessen die Organisationen, die sich für uns reinhängen, zu unterstützen: https://www.kuketz-forum.de/t/anlasslose-ueberwachung-am-handy-politisch/3120/15?u=runaroundman

EDIT:

Na, der wartet, bis die EU dafür sorgt, dass man endlich an die verschlüsselten Nachrichten der Bürger rankommt.

1 „Gefällt mir“

Aber weil es eben auf eMail basiert, ist man mit seinem eMail-Provider mitgefangen.

Stellen wir es uns extrem vor: wenn die eMail-Provider alle geschlossen würden, weil sie gegen das neue Gesetz (oder ein anderes, fadenscheiniges) verstoßen, würde DeltaChat überleben: es hat keine zentrale Struktur und keine eigenen Inhalte, nichts Strafbares.

Aber es hätte dann keine Operationsbasis mehr. Und nun?

Ein Beitrag wurde in ein existierendes Thema verschoben: Anlasslose Überwachung am Handy [politisch]

Würdet ihr bitte eure Untergangsszenarien im politischen Thread unterbringen.
Hier geht es um das technische.