App BasicSync Datenaustausch für zwei Profilen einrichten

Hallo,

ich versuche seit Tagen Dateien auf meinem Smartphone nur lokal zwischen meinem Hauptprofil und dem vertraulichen Profil auszutauschen mit Syncthing und es funktioniert nicht. Eventuell kann mir hier jemand helfen und/oder seine Einstellung teilen?

Folgende Ausgangslage:

• Hardware: aktuelles Pixel
  • Software: GrapheneOS (GOS), RethinkDNS und BasicSync jeweils die aktuelle Version

Damit besser nachvollzogen werden kann wo was geändert werden muss, hab ich Screenshots der meisten Einstellungen erstellt. Diese hab ich nummeriert und einige Felder mit Buchstaben benannt um es leichter benennen zu können. Hatte die Daten der App gelöscht sodass die Standardwerte in den Screenshots stehen.

BasicSync Einstellungen

• Berechtigungen erteilt
  • Automatikmodus deaktiviert
  • Syncthing-Status aktiviert

Syncthing Einstellungen

Profil 1= Hauptprofil

• 6a Adresse der Benutzeroberfläche: 127.0.0.1:8384
  • 7a Adresse(n) für das Synchronisierungsprotokoll: default geändert zu tcp://127.0.0.1:21027
  • 7b bis 7e alle Haken entfernt
  • 12a Local Announce MCAddr: [ff12::8384]:21027 geändert zu 127.0.0.1:21027
  • 12b Local Announce Port: 21027

Profil 2 = vertrauliches Profil

• 6a Adresse der Benutzeroberfläche: 127.0.0.1:41267 (unverändert, wohl automatisch anderer Wert)
  • 7a Adresse(n) für das Synchronisierungsprotokoll: default geändert zu tcp://127.0.0.1:21028
  • 7b bis 7e alle Haken entfernt
  • 8a Address: 127.0.0.1:8384 geändert zu 127.0.0.1:8385
  • 12a Local Announce MCAddr: [ff12::8384]:21027 geändert zu 127.0.0.1:21028
  • 12b Local Announce Port: 21027 geändert zu 21028

Im Hauptprofil hab ich dann bei Nr.4 „Gerät hinzufügen“ die Kennung des vertraulichen Profils hinzugefügt. Unter Erweitert hab ich die entsprechende Adresse angegeben, siehe Nr. 16. Leider erscheint dann ein Timeout Fehler, siehe Nr. 17. In RethinkDNS sehe ich die Adresse 255.255.255.255 als geblockt, sonst nichts. Da ich die Adressen direkt angegeben hab, sollte das keine Rolle spielen.

Alternative Möglichkeiten

Die App „Lokal speichern“ und die App „Dateimanager“ von Fossify. Damit konnte ich zuerst nichts teilen, ein paar Minuten nach der Installation war es dann möglich. Damit kann ich einzelne Dateien teilen. Für Ordner geht es nicht direkt. Diesen muss ich erst komprimieren damit ich ihn teilen kann. Etwas nervig auf Dauer.

Notizen

Kuketz Blogartikel zu Syncthing

https://www.kuketz-blog.de/syncthing-keepass-datenbank-zwischen-pc-und-android-synchronisieren-passwoerter-teil3/

Das geht so auch ohne zusätzliche Apps:

Vertrauliches Profil :right_arrow: Hinzufügen :right_arrow: Dateien hinzufügen

Leider auch nur für einzelne Dateien. Für Ordner habe ich auch keine Lösung.

Danke für den Hinweis Lemon. Kannst du mir bitte sagen in welcher App bzw. wo genau man das findet? :thinking:

Wenn man in der App-Übersicht unten das vertrauliche Profil öffnet, ist das der erste Button links (ein Plus-Symbol)

Jetzt hab ich es gefunden :folded_hands: