App Rezension ohne Play Store?

Ich nutze im Alltag GrapheneOS mit dem Aurora Store mit anonymer Anmeldung da ich keine aus Google Play gekauften Apps nutze (stattdessen spende ich regelmäßig wo ich kann).

Dabei verspüre ich immer mal wieder das Bedürfnis eine Rezension zu einer App zu schreiben. Dass ich dazu einen Google Account benötige ist klar. Allerdings habe ich bisher keine Möglichkeit gefunden ohne tatsächlich den Play Store und die entsprechende App auf einem Handy zu installieren. Aktuell habe ich kein Zweithandy, auf welchem ich das machen könnte daher bliebe vermutlich nur ein zweites Nutzerprofil? Ich wollte es eigentlich ungerne auf meinem Alltagshandy machen.

Geht es noch jemandem so? Wie macht ihr das?

1 „Gefällt mir“

Warum? Google hat keinerlei nennenswerten Zugriff, wenn du den Apps keine zusätzlichen Berechtigungen gibst und du kannst das Zweitprofil deaktivieren, wenn du es nicht gerade aktiv verwendest.

1 „Gefällt mir“

Du kannst aber auch im Aurora Store eine Bewertung abgeben, wenn du nicht anonym, sondern mit deinem Google-Konto angemeldet bist. Ansonsten muss ich allerdings fragen, warum du dich damit selbst entblößen möchtest? Schließlich kann dann Google trotz Nutzung des Aurora Store wissen, dass du die jeweilige App installiert hast: Da kannst du dann ja auch gleich den Google Play Store nehmen.

Ansonsten gäbe es auch die Möglichkeit auf der Play-Website die App zu bewerten.

1 „Gefällt mir“

Wenn ich mich richtig erinnere, wurde im Forum darauf hingewiesen, dass Google ggf. den Zugang bzw. das Konto sperrt, wenn man einen Google-Account hat und sich über den Aurora-Store im Google-Konto einloggt.

1 „Gefällt mir“

Deshalb würde ich auch unbedingt einen separate Google-Account dafür verwenden. Das hat bei meinen Testhandys in der Vergangenheit ganz gut funktioniert.

1 „Gefällt mir“

Ich frage mich, wozu man das machen sollte - dann könnte man ja auch gleich den “normalen” Goolge-Account im Play-Store nutzen und bräuchte den Auroa-Store nicht. So, wie @DwainZwerg schrieb:

Ich nutze den Aurora-Store (über RethinkDNS und WireGurard-VPN) ganz ohne Konto (anonym), eben weil ich möglichst wenig Daten an Google geben möchte. Ein Grund, den Aurora-store zu nutzen, ist doch, dass man keinen Goolge-Account benötigt. (Zumndest habe ich das so verstanden.)

Nicht unbedingt - nicht umsonst gibt es extra diese Möglichkeit bei Aurora. Es geht auch darum, dass man keine Google-Apps installieren will. Bei GOS sind die Berechtigungen der Google-APps relativ stark eingeschränkt - bei einem Stock-Android haben die GooglePlay-Dienste eine Menge Sonderberechtigungen.

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank für euren Input.

Ich verwende jetzt ein Zweitprofil mit VPN und dem Aurora Store, welcher mit einem separaten Google Konto angemeldet ist (normalerweise nutze ich auch den anonymen Login). Mit Aurora musste ich die zu bewertende App nicht mal installieren um sie zu bewerten. Ich bin gespannt wie lange mein Google Account dafür aktiv bleibt. Bisher habe ich erfolgreich eine Bewertung abgegeben.

Klar einige Metadaten gebe ich damit natürlich umvermeidlich ab. Allerdings ist es mir wichtig für unvermeidbare Apps aus dem Google Play Store (z.B. Banking, Krankenkasse, etc.) kritische Bewertungen abzugeben und z.B. auf Tracker oder Google Play Zwang hinzuweisen. Ich hoffe erlich gesagt, dass andere das auch machen und so mehr Kritik bei den Herstellern ankommt. Bis dahin blocke ich gezwungenermaßen selbst alle unnötigen Verbindungen dieser Apps mit RethinkVPN.